Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012, 00:51 

Na zum Glück haben wir alle selber Schlüssel oO
Die SB gibt aber auch 3x die Woche teilweise bis 22 Uhr Unterricht und ist selber schonmal ewig auf Turnier, daher sagt sie auch nichts.
Der letzte läuft noch mal durch, macht das Licht aus und schließt ab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012, 03:43 

Ist vielleicht auch nochmal was anderes wenn abgesperrt wird und nicht jeder nen Schlüssel Kriegen soll... Aber ich war immer in Ställen wo nicht abgeschlossen wurde. Maximal ein Hoftor, aber die stallgebäude blieben immer offen.

Stall abschließen wäre bei uns mit offenen paddockboxen irgendwie auch witzlos ;) die sattelkammer schließt der letzte abends zu und sonst haben wir die Hunde, die zuverlässig Anschlagen bei fremden die in den Hof kommen, ich musste mich erstmal einschleimen, bis ich abends spät kommen durfte. so kann unser sb wenn er will auch schon um 6 nach oben gehen und braucht abends spät nimmer extra raus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012, 21:16 

bei uns gibt es keine festen stallzeiten, vor dem aufstehen kommt eh niemand (turniere u.ä. jetzt mal ausgenommen) und ansonsten hat sich das so eingebürgert, dass im winter so gegen 21.00 uhr, im sommer spätestens gegen 22.00 uhr von allein schluss ist. der letzte, der die halle verlässt, macht das licht aus, ist für mich eigentlich selbstverständlich, ebenso verhält es sich mit den ställen und den lampen am putzplatz und longierzirkel.
mein pferd steht im offenstall, so dass mich die ställe eigentlich nix angehen, trotzdem mache ich da das licht aus, wenn andere es mal vergessen haben sollten. der letzte, der vom hof fährt, schließt die sattelkammern ab und macht das hoftor zu.
außerdem macht abends niemand unnötig lärm und der sb wird nur noch mal rausgeklingelt, wenn es wirklich einen zwingenden grund gibt. lauter als in meiner stadtwohnung ist es da abends ganz sicher nicht, auch, wenn noch ein paar leute bei ihren pferden sind.
bei allem respekt vor dem privatleben des sb - würde er auf einmal beschließen, dass nach 18.00 uhr keiner mehr kommen darf, müsste ich wechseln, da ich selbst an den allermeisten werktagen nicht vor 18.00 uhr feierabend habe. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 19:38 

Unser Stall hatte über die Feiertage begrenzte Öffnungszeiten, was ich auch ok finde. Diese Zeiten wurden an jeden Einsteller verteilt und auch noch öffentlich überall ausgehängt.
Ein paar Pappnasen kamen jedoch gestern wohl noch um 18 h und machten wie selbstverständlich die Pferde fertig. Der SB,der grad am füttern war sprach sie an und dann kam "ach das haben wir vergessen, aber wo wir hier sind können wir ja wohl trotzdem reiten"
Klare Ansage: NEIN!
Wie dreist kann man eigentlich sein?!? (Es war von 9-15 Uhr gestern auf)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 20:26 

Rocket-star hat geschrieben:
(Es war von 9-15 Uhr gestern auf)

damit hätte ich nicht reiten können oder mein Pferd anderweitig bewegen können. Hatte Besuch zum Mittag, stand von 7:00 bis 13:00 in der Küche, dann Essen und um 16:30 "Feierabend". Erst danach konnte ich zum Pferd, wobei meiner ja zu Hause steht und er wenigstens ins Paddock konnte.

Solche Stallzeiten auch an Feiertagen finde ich etwas knapp. Wer ein Pferd bei und besuchen wollte, hätte dies auch in der Nacht machen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 20:28 

Ich war gestern auch erst um 19.30 Uhr am Stall, weils aufgrund der Weihnachtsfeierlichkeiten nicht anders gepasst hat... Öffnungszeiten gehen gar nicht, finde zumindest ich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 20:35 

Bei "uns" war von 9h bis 16h auf- Der Stall hat nur an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester + Neujahr Öffnungszeiten- Ich finde, dass man das mal akzeptieren kann- obwohl ich eigentlich gegen Öffnungszeiten bin.

Für mich war es blöd, weil meine Dreijährige noch nicht gesellschaftsfähig ist und ich daher nicht in der vollen Halle reiten kann- Gestern habe ich daher in der Longierhalle longiert und heute haben wir einen Ausflug (geführt) zum Bach gemacht- Sie hat nämlich eine "Wasserphobie" > So durfte sie 10 Min auf der Brücke stehen, bis sie nicht mehr gezittert hat... :roll: Der Lerneffekt war sicher höher als beim Reiten...

Dreist fand ich allerdings eine Einstellerin, die gestern um 6h zum Stall gefahren ist (Ich hatte sie auf der Strasse vor mir. Ich bin zu meiner Weide abgebogen (und erst nach 9h im Reitstall erschienen), sie ist zum Stall gefahren... :roll: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 22:30 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Bei "uns" war von 9h bis 16h auf- Der Stall hat nur an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester + Neujahr Öffnungszeiten- Ich finde, dass man das mal akzeptieren kann- obwohl ich eigentlich gegen Öffnungszeiten bin.

Seh ich auch so!
Und bei uns ist es nur an Heiligabend (bis 16 h) und am 1. Feiertag so. An allen anderen Tagen im Jahr kann man reiten wie man lustig ist. Zumal auch genügend Platz zum laufenlassen und reiten ist ist und bei dem Wetter auch alle Paddocks zwar nass aber ok waren!
Und wenn man selber verhindert ist, kann man sich ja mit Stallkollegen weg. rein-rausbringen absprechen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 22:57 

dabadu hat geschrieben:
Also wenn ein SB sich durch normale Einsteller gestört und in seiner Privatsphäre belästigt fühlt, hat er seinen Job verfehlt.

Unsere SB wohnen auch am Stall. Wohnhaus liegt aber vorne zur Straße raus, Schlafzimmer Richtung Koppeln. Wenn die ihre Ruhe wollen gehen sie halt rein und haben dort nicht mehr trubel oder lärm als Anwohner in einem ganz normalen Wohngebiet mit Nachbarn auch ;)
Von uns kommt keiner auf die Idee abends zu klingeln solange nix wichtiges ist.

So ist es bei uns auch. Stallzeiten sind für mich ein absolutes No Go. Im Prinzip könnte ich nachts um 3 reiten, wenn ich denn wollte. ABer auch ohne feste Stallzeiten sind die Einsteller zu recht normalen Zeiten im Stall. Im Sommer sitzen wir auch mal länger. Die SB sind oft dabei und wenn sie keine Lust haben, gehen sie eben ins Haus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 03:19 

Ich verstehe die begrenzten Stallzeiten an Feiertagen nicht. In allen Ställen die ich kenne wohnen die SB im Haus und nicht im Stall oder der Reithalle - was stört es sie also, wenn da Leute rumspringen? .
Und Mistenfütternfegen muss man doch eh auch feiertags, Abendfutter wirds ja kaum um 15.00 Uhr geben...
Aber wenn die Einsteller das so akzeptieren ist es ja okay.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 07:40 

Sowas wie 9-15 Uhr geht ja garnicht - wie soll man das machen ?

Bleibt das Pferd dann halt 3 Tage stehen ... super, dann würd eich aber ernsthaft den SB fragen, ob er dann bitt heutet reitet, viel Spaß dabei [smilie=timidi1.gif]

Ich hatte Heiligabend die Auswahl, morgens bis 10 Uhr aus dem Stall zu sein bzw war dann abends um 19 Uhr da ... Gestenr und Vorgestern stand ich dann 7:30 Uhr auf der Matte, sonst wäre es zu spät geworden ... Alternative dann Abends um 21 Uhr noch in den Stall ...

Wie gut, das wir da keinerlei Einschränkungen haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:25 

Wir haben zwar keine "zementierten" Zeiten, aber es wird sich allgemein daran gehalten, dass ab 22 Uhr Ruhe ist und es ist auch niemand (außer vielleicht Fahrt zum Turnier) morgens vor 7 Uhr da. Das klappt ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:26 

Generell finde ich Stallöffnungszeiten - so sie großzügig bemessen sind und Ausnahmen z.B. bei Turnieren zulassen - nicht schlimm. Mein Pferd steht in einer ziemlich großen Reitanlage und ich bin mir sicher, gäbe es keine Öffnungszeiten, hätten wir hier einige Kandidaten, die auch noch nachts um zwölf im Stall wären. Und das muß nicht sein, wenn's am nächsten Morgen um 5:30 Uhr schon wieder weiter geht. Unsere offiziellen Stallzeiten sind unter der Woche von 6:00-22:00 Uhr, Sam 6:00-18:00 Uhr und So/Feiertage 6:00-17:00 Uhr. Für mich ideal, da ich lieber morgens reite, aber ich kann schon verstehen, wenn das gerade im Sommer dem einen oder anderen "Nachmittagsreiter" ein wenig gegen den Strich geht. Für Turnier ist es unkritisch, da sagt man bescheid und dann wird der Stall offen gelassen oder man bekommt einen Schlüssel. An Heiligabend wurde der Stall bereits um 15:00 Uhr geschlossen, das hing aber schon 1 Woche vorher aus. Falls man an diesem Tag natürlich noch arbeiten muß, wird es eng, aber ich denke, hätte es für einen ein wirkliches Problem bedeutet, wäre irgend eine Ausnahmeregelung machbar gewesen, bzw. es ist ja auch kein Thema, daß man sich mal unter den Stallkollegen aushilft und ein Pferd in die FA oder auf's Paddock stellt. Sylvester ist dann ab 16:00 Uhr zu, wobei dann abends immer jemand von der SB-Familie da ist und aufpasst, daß sich keine selbsternannten Pyrotechniker in den Stall verirren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:33 

[quote
Alia hat geschrieben:
Sam 6:00-18:00 Uhr und So/Feiertage 6:00-17:00 Uhr.

Man merkt Deinen Morgen-Schwerpunkt - Du hast noch um eine Stunde verkürzt am Abend. :wink: Samstags dürfen wir bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertags bis 18 Uhr rein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:41 

Islands hat geschrieben:
[quote
Alia hat geschrieben:
Sam 6:00-18:00 Uhr und So/Feiertage 6:00-17:00 Uhr.

Man merkt Deinen Morgen-Schwerpunkt - Du hast noch um eine Stunde verkürzt am Abend. :wink: Samstags dürfen wir bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertags bis 18 Uhr rein.

Echt? kannst Du mal sehen, ist wirklich nicht meine Zeit.... :cloded:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267, 268 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]