Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 22:22 

Bei uns machen sie seit einer Woche den Stall immer schon vor halb 6 zu... Stand nun schon 2mal vor verschlossenen Türen. Und als ich mir mal freundlich Luft machte, dass man das doch wenigstens ankündigen könnte, da bekam ich nur ein "ist doch dunkel, was willst du denn da?" und ein "es ist doch Winter, da kann man doch eh nichts machen, kennst du doch schon!"... :wallbash:
Dass ich mit meinem die Übungen vom Physiotherapeuten machen will/wollte/muss und noch nachschauen soll, ob das Halsteil von meiner Decke richtig sitzt ist ja dann egal. Dann wird ja nur gemeckert, dass ich nicht nachschaue...
Das passiert aber auch immer nur wenn die eine von unserem Vorstand "Abenddienst" hat. Das macht sie dann aber ab und zu auch im Sommer. Warum man denn nicht einen Schlüssel hinterlegen kann, wie es eine Zeit lang schon war... Man das macht mich wahnsinnig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 22:30 

Wie, du kommst dann nimmer an dein Pferd dran? Na da würden mir auch nicht mehr so nette Worte einfallen. 22 Uhr ok. Aber 17.30? :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 22:35 

Nein komm ich dann nicht mehr. Ich lass mir auch 21 Uhr gefallen, wenn es sein muss, aber das fand ich auch ätzend... Und wenn man dann mal was sagt ist man gleich die Blöde. Vorallem dieser Spruch "Kennst du doch schon aus den letzten 2 Wintern." Ja und?! Hab ich damals schon gesagt, dass ich es sch**** finde. Und wie gesagt im Sommer ist das ja auch schon "passiert". Nicht regelmäßig, aber durchaus schon ein paar Mal.

Am 15.1. ziehen wir in unseren vorherigen Stall zurück [-o<
Endlich wieder Halle, ordentliches Gelände und Stall von morgens bis abends auf (offiziel von 9-21 uhr, aber wenn ich sage ich komm an dem und dem Tag später aus der Uni oder vor der Uni und mach dann noch beide Pferde, dann ist das auch ok).

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 23:27 

In meinem früheren Stall war zb Sonntags ab 14 Uhr dicht. Würde ich mich nicht mehr drauf einlassen!
Bei uns wohnt keiner auf dem Hof, das Gutshaus wird derzeit erst ausgebaut. Demnach kann man da rumspringen solang man will oder auch so früh man will. Einzige "Verpflichtung": Der Letzte geht nochmal an jeder Box vorbei, schaut ob alles ok ist, und schließt die Türen bzw macht das Licht aus. Sehr angenehm, man kann sich Zeit lassen und hat seine Ruhe am späten Abend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2012, 23:43 

Bei uns ist Sonntags und Feiertags auch ab 14 Uhr dicht, weil die SBs auf dem Hof wohnen und dann nachmittags einfach ihre Ruhe wollen. Turnier, TA, Medikamentengabe oÄ sind trotzdem kein Problem.
Ansonsten ist bei uns eigentlich immer offen, manche reiten morgens um sechs, andere sind um 22 Uhr noch auf dem Hof unterwegs.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 10:26 

ich muss zugeben , ich würde es auch nicht wolen wenn einsteller hier noch bis Ultimo rumlaufen . Gerade wenn man auf dem Hof wohnt will man irgendwann auch mal seine Ruhe haben . Wenn man von vorne herein sagt ab dann und dann ist Schicht - kann sich ja jeder überlegen ob er das will oder sicht . Ich würde meine freie Box auch nicht vermieten wollen , eben darum , weil ich hier auch wohne und nicht ständig fremde Leute hier haben will . gerade an Feiertagen oder wenn Familien Sachen sind . Ne . Und auch die großen Ställe sind Dienstleister , keine Frage . aber auch die haben ein Recht auf Ruhezeiten und Frei Zeiten . Stellt euch mal vor ihr Würdet in eine irgendwas Firmal rund um die Uhr wollen - fändet ihr auch nicht schön . Oder ? und stellt euch dann noch mal vor ihr würdet da wohnen zusätzlich und auch noch damit euren lebensunterhalt verdienen - ich wette viele von euch würden auch um 18 oder 20 Uhr dicht machen wollen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 10:45 

Unsere wohnen ja nicht auf dem Hof. Wir sind eigentlich eine Stallgemeinschaft, wo zwei den Hut aufhaben, dass nichts durcheinander gerät (Heu-/Strohbestellung, Futter, Geld). Eigentlich sollte mit dem neuen Schloß auch für jeden ein Schlüssel kommen, aber das scheint auch wieder nicht funktioniert zu habe. Deshalb ärgert mich das ja um so mehr.
An Feiertagen kann ich das auch verstehen. Aber das war wieder mal unter der Woche. Wenn das wegen der Schichten nicht anders geht, ok, aber dann kann man das dich sagen finde ich. Oder jemand andere die Spätschicht am stalll übergeben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 11:28 

eine normale Fa kann man nicht mit einer Pferdehaltung vergleichen. Bei uns am Haus hatten wir auch mal Einsteller. Nie war es ein Problem, wenn sie spät abends noch gekommen waren. Und sie mußten immer bei uns am Haus vorbei, wenn sie zum Pferd wollten. (Pino und Plondy kennen das ja)
Gestört haben wir uns nie gefühlt, denn wir mußten ja nicht raus gehen, nur weil jemand gekommen war. Wenn Fragen waren, durfte man auch zu jeder Zeit klingeln. Hätten wir einen großen Stall mit Halle etc. würde ich es auch nicht anders machen. Der eine Stall in der Nachbarschaft hat auch keine festen Stallzeiten, man kann auch abends um 23:00 Uhr noch reiten (Besis wohnen auf dem Hof!!). Das Problem ist eher, daß es genug Holzköpfe gibt, die den Lichtschalter zum Löschen des Lichtes nicht finden oder Festbeleuchtung in der Halle haben müssen, obwohl sie alleine sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 12:08 

Stallzeiten finde ich o.k.
im letzten Stall wo ich war, hat eine Einstellerin begonnen ab 5 ihre Pferde auf die paddocks zu ziehen. Dann hat sie abends nach ihrer Arbeit die nächste Schicht bis ca. 23:30 Uhr im Gang gehabt. Das bedeutet für die Pferde gerade mal 6 Stunden, wo keiner durch die Ställe tobt. Finde ich einfach nicht gut. Ob das nun fundiert belegbar ist oder nicht, dass das gut ist oder schlecht - ich finde es nicht gut.
Nun gibt es dort feste Zeiten: nicht vor 6 und nicht nach 22:00 Uhr (Turniereinsätze ausgenommen). Ich würde mich nie auf einen Stall einlassen, wo ich am We nachmittags nicht mehr reiten könnte. Berufstätig muss ich ja auch irgendwann meinen Haushalt schmeissen und es ist mein Hobby, keine Arbeit. Scheinen manche Dienstleister SB zu vergessen !
Ich verstehe auch nicht, dass man, wenn man einen Pensionsstall betreibt, dadurch gestört ist ? Zum einen kann man ja sein Wohnhaus räumlich klar abtrennen und zum anderen klare Regeln aufstellen. Am WE oder nach x Uhr abends wird nicht geklingelt, es sei denn ein Pferd liegt fest oder hat sichtbar Kolik, klaffende Wunden, der Stall brennt, steht unter Wasser etc. Aber so Sachen wie ab morgen soll mein Pferd 2 statt einem Löffel Pülverchen bekommen - bitte nur während der "Geschäftszeiten".

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 15:26 
MODERATOR

maharani hat geschrieben:
eine normale Fa kann man nicht mit einer Pferdehaltung vergleichen. Bei uns am Haus hatten wir auch mal Einsteller. Nie war es ein Problem, wenn sie spät abends noch gekommen waren. Und sie mußten immer bei uns am Haus vorbei, wenn sie zum Pferd wollten. (Pino und Plondy kennen das ja)
Gestört haben wir uns nie gefühlt, denn wir mußten ja nicht raus gehen, nur weil jemand gekommen war. Wenn Fragen waren, durfte man auch zu jeder Zeit klingeln. Hätten wir einen großen Stall mit Halle etc. würde ich es auch nicht anders machen. Der eine Stall in der Nachbarschaft hat auch keine festen Stallzeiten, man kann auch abends um 23:00 Uhr noch reiten (Besis wohnen auf dem Hof!!). Das Problem ist eher, daß es genug Holzköpfe gibt, die den Lichtschalter zum Löschen des Lichtes nicht finden oder Festbeleuchtung in der Halle haben müssen, obwohl sie alleine sind.

Deswegen gibts bei uns an allen Reiplatz/Hallen Lichtern ne Zeitschaltuhr. Um 22Uhr geht das Licht aus. Ansonsten kann man aber auch kommen und gehen wie man will öffnungszeiten gibts nicht, SB wohnt auch am Stall, allerdings etwas abseits, also von Halle und dem dicht gelegensten Stall durch eine Scheune getrennt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 16:04 

Wenn ein SB nach 18 h niemanden mehr auf seinem Hof haben möchte, sollte er besser keine Einsteller nehmen. Zeiten zwischen 18 und 21 h finde ich nicht ungewöhnlich, wenn man normal arbeitet.
Wir haben bei uns eine Zeitschaltuhr für den Außenbereich, für Halle/Stallbereich etc. allerdings nicht. Es kommt zum Glück nur sehr selten vor, dass jemand vergisst, das Licht in der Halle auszumachen - das wär sonst ein teurer Spaß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 18:26 

Also wenn ein SB sich durch normale Einsteller gestört und in seiner Privatsphäre belästigt fühlt, hat er seinen Job verfehlt.

Unsere SB wohnen auch am Stall. Wohnhaus liegt aber vorne zur Straße raus, Schlafzimmer Richtung Koppeln. Wenn die ihre Ruhe wollen gehen sie halt rein und haben dort nicht mehr trubel oder lärm als Anwohner in einem ganz normalen Wohngebiet mit Nachbarn auch ;)
Von uns kommt keiner auf die Idee abends zu klingeln solange nix wichtiges ist.

Bis auf ganz wenige Pappnasen ist auch jeder abends gewissenhaft mit Licht aus und Stall zu. Im Hof für die Außenbeleuchtung haben wir auch Zeitschaltuhr, die um 10 Uhr ausgeht. In den Ställen, Halle und Sattelkammer normale Schalter.

Es gibt keine festen Öffnungszeiten, aber in der Regel ist im Winter um 22 Uhr spätestens Ruhe. Die Leute wollen ja auch heim. Ab und an mal kommen ich oder meine Freundin mal sehr spät von der Arbeit, aber länger als 23 Uhr wurde das auch noch nie und wir machen dann auch keinen Lärm und Festplatzbeleuchtung mehr.

Morgens haben wir eine einzige Einstellerin, die auch mal vor halb 7 aufschlägt. Aber auch das stört nicht. Und wenn ein Pferd was hat ist es auch kein Problem, wenn mitten in der Nacht nochmal einer gucken kommt.

Ich denke solange die Einsteller normal und verantwortungsbewußt damit umgehen ist doch alles ok. Bei uns gönnt jeder dem SB seine Privatsphäre und damit is gut. Ob dann abends um halb 11 im Sommer noch einer reitet ist da zweitrangig. In der Erntezeit ist unser SB eh von Sonnenaufgang bis Untergang am werkeln.

Im Sommer sitzen wir manchmal auch noch - mitsamt SB und seiner Freundin- bis weit nach Einbruch der Dunkelheit im Hof zusammen. Zur Kerb hat SB`s Mutter den harten Kern an Einstellern zum Kerb-Kaffee auf ihre Terasse eingeladen. Sprich, unsere SB Familie handhabt das recht locker: Haben Sie Lust auf Geselligkeit kommen sie raus und setzen sich dazu und wenn sie für sich sein wollen haben Sie ihre 4 Wände.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 20:17 

Stallzeiten sind ja gut und richtig. Aber sie sollten dann auch bekanntgegeben werden. Und so "normal" sein, daß auch ein berufstätiger Mensch sein Pferd nutzen kann.
Wenn um 17.30 Uhr der Stall zu gemacht wird, wenn wird denn dann gefüttert (sofern es kein Heu ad lib-Stall ist) und wielange haben die Pferde was davon?

Ich habe auch lange auf einem Hof mit Einstellern gewohnt und da waren wir noch nichtmal die SB sondern nur normale Mieter - wen da die Einsteller stören, der darf da nicht einziehen, egal ob er SB ist oder nicht. Wobei ich durchaus verstehen kann wenn das jemand nicht will und es deshalb auch lässt. Blöd wird das erst, wenn man die Einsteller angenommen hat und sie dann eigentlich nicht merken will.

Zugemacht (Hoftor und alle Stalltüren abgeschlossen) haben wir da wo ich gewohnt habe meist gegen 22.00 Uhr, offizielle Öffnungszeit war 7.00 bis 21.00.
An dem Stall wo ich gearbeitet habe war auch abends bis 22.00 Uhr offen, dann ging Chefin durch, löschte alle Lichter und schloß die Türen ab, die Öffnungszeit stand auch so im Einstellervertrag.
Gerade wenn man auch dem Hof wohnt ist es doch easy, den Stall lange offen zu lassen. Da man die Einsteller normalerweise nicht im Wohnzimmer hat ist es ja wurscht, ob da draußen noch wer rumspringt oder nicht.
Wenn man selbst woanders wohnt ist es schwieriger, ist ja doof, wenn man selbst nix mehr zu tun hat aber noch anderthalb Stunden warten muss bis der letzte gegangen ist. Das lässt sich aber ja durch feste Öffnungszeiten regeln, auf die sich der Abschließer einstellen kann...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 20:40 

Bei mir am Stall ist an 7 Tagen die Woche von 7 Uhr bis 22 Uhr Stallzeit. Ausnahmen sind Krankheit und Tunier. Absolut kein Problem und das Licht wird ganz selten mal vergessen.

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012, 21:35 

Lustig war unser SB heute... schrieb mittags an die Tafel, dass ab 16 Uhr Stallruhe ist... schön für die, die da waren und das gelesen haben, aber wer erst nachmittags kommen wollte weil das gestern noch nicht da stand, der hatte dann wohl Pech... ich war nur froh, dass mein Tierarzt dann um 12 kam...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]