Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2012, 19:21 

babalou: der "Denkfehler" ist keiner, den du hast, sondern der jeweilige Hersteller :wink: :mrgreen: :klappe:

Viele Sattler/Sattelverkäufer haben das immernoch nicht verinnerlicht, dass der Sattel nicht auf dem gesamten Rücken aufliegen darf.

@maharani: ich hätte dir jetzt aber auch spontan zu labelle, Röösli, Spirig und/oder cobra geraten, weil diese Pferde ja gerade die Zielgruppe dieser Hersteller ist. Hennig z.B. macht tolle Sättel, ist aber nicht gerade ein Spezialist für ultrakurze Pferde.

Kannst du nicht wenigstens Beratungstermine bei diesen Herstellern machen? Die fragen doch im Voraus schon nach deinen Wünschen/ Problemen und bringen dann einen entsprechenden (natürlich nicht 100%ig, aber in die Richtung gehend) Probesattel mit. Dann kannst du doch zumindest schon mal abschätzen ob die das ggf hinkriegen würden...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 15:04 

Was bedeutet denn eigentlich ein Maßsattel ?

Ich würde mal sagen, der Sattel soll Reiter und Pferd gleichermaßen passen. Dies unter einen Hut zu bringen
ist einzeln betrachtet ja schon sehr schwierig, aber Pferd und Reiter zusammen zu bringen , ist eine echte
Herausforderung.
Was nutzt der beste Maßsattel, wenn das Pferd oder der Reiter nicht optimal vermessen wurde ?

Ich kenne keine Sattlerei die wirklich für jedes Pferd extra einen Sattelbaum anfertigt. Angefertigt wird eben auch zb. bei Hennig
von der Stange, die haben eine gewisse Anzahl von Sattelbäumen, damit können sie sagen wir mal 98% der Pferde abdecken.
Bei Rieser wird dies ähnlich sein, so bekommt jeder wenn man fragt schon seinen "Maßsattelbaum" :wink:

Trotzdem fertigt zb. Hennig wirklich gute passende Sättel , ich möchte meinen nicht mehr missen weil er sooooooooooo
bequem ist, und dies obwohl sie von der Verarbeitung auch nicht besser sind als die "billigeren".
Zum Beispiel ist die Befestigung für die Gurtstrippen nur genietet, ein absolutes Unding.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012, 17:49 

eben, wenn der Baum nicht wirklich komplett selber gemacht wird, sondern nur Rohlinge verarbeitet werden, dann würde immer ein Konfektions-"Maßsattel" für mich reichen. Ich habe für mich keine großen Ansprüche, sofern man wenig bis gar keine Pauschen und flachen bis halbtiefen Sitz nicht als hohen Anspruch nimmt :-D .

@nadine: du hast recht, klar kann ich mit den Leuten mal reden und sie auch kommen lassen, aber auf der anderen Seite habe ich keine Lust zig mal Geld auszugeben, wenn ich dann zu hören bekommen sollte, daß man mir nicht helfen kann.
1x habe ich die Sache mit einem "Maßsattel" :twisted: ja gemacht. Das Ende war dann, daß dieser Sattel schlechter paßte wie einer von der Stange. Damals konnte ich diesen Sattel aber 4 Wochen testen und ihn dann noch wieder zurück geben. (der ging schon beim ersten Mal zum Ändern zurück und als er wieder kam, hatte ich genau 1x damit geritten und ihn gleich wieder zurück geschickt).

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 11:55 

wieso Geld ausgeben? sind diese Test-Termine mittlerweile nicht mehr kostenfrei????? Uff...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]