wie ich dir schon per PN schrieb lass ich das bei jungen Pferden unter Kinderkrankheiten laufen, die sind i.d.R mit 5 oder 6 dadurch. So war jedenfalls bei meiner Kleinen damals. Nichts machen würde ich allerdings nicht unbedingt. Wenn es von allein weg geht ok, aber ich würde trotzdem impfen auch in die Brust - meist ist es ja 2- 3 mal das man impfen muss. Imervarol ist eigentlich ein sehr sehr gutes Mittel und richtig angewandt und das ganze Pferd behandelt, hilft es eigentlich. Das Problem können die Decken, vielleicht noch sein - durchs waschen wird der Pilz nicht vernichtet. Weil nur auf 40°G gewaschen wird.
Beim Impfen > Es sollte ausreichend desinfiziert werden und wichtig laaaaaagsam eingestochen werden und laaaaagsam injiziert, ich habe oft beobachtet das Impfstoffe und anderes rein gejagt werden - so können sich Abzesse und Beulen oft entwickeln. Nicht das ich das Können hier in Frage stelle, ist nur ein m.M. ich habe unzählige Male injiziert etliche Impfen, etc,,,,,, es ist noch nie was gewesen. Auch bei Menschen hasse ich es wenn dir die Nadeln von oben reingepiekt werden, das tut weh und ist äusserst unangenehm, man muss die Nadeln reingleiten lassen , das ist für alle am angenehmsten. Ausser bei Katzen da ist es sehr schwierig, die haben ne Haut wien Panzer
Ich bin ein Nadelfreak, habe schon immer gerne Blut abgenommen , iv im etcccc gespritzt, akupunktiert, beschwert hat sich nie jemand, eher immer ganz verwundert geschaut das es schon passiert ist.
Pilz ist oft ein Stressfaktor, Stallwechsel? fühlt sich in der Herde nicht wohl? man kann akupunktieren, das so genannte Wei Qi müsste bei solchen Pferden gestärkt werden, hier wird dann ganzheitlich behandelt. Dr.med.vet Gösmeier aus Marl ist eine absolute Koriphäe auf dem Gebiet.
lg L.