Jeh! Was macht ihr denn da?!?
Also, für euch in kleinen Schritten (ich dachte, das stünde in jedem vernünftigen Clickerbuch)

:
Zuerst muß das Pferd checken, daß erwünschtes Verhalten = Click = Belohnung bedeutet.
Diese Erstkonditionierung macht man üblicherweise mit einem Target. Ich nehm meistens den Deckel irgendeiner Futterdose oder eine leere Plastikflasche.
Die halte ich dem Pony so vor die Nase, daß es das Teil anstubsen muß, wenn es sich nur 2mm bewegt. Dann sofort C/B (Click/Belohnung). Nach ein paar Mal kann ich das Target weiter weg halten, nach oben, unten, seitlich, mehrere Schritte weg ... Ansprüche langsam steigern. Die C/B Geschwindigkeit sollte sehr hoch sein. So, daß man als Anfänger kaum nachkommt und die Nase vom Pferd sozusagen am Target klebt.
Nach 5-10min ist die erste Session rum. Das reicht.
Beim nächsten Mal wieder das gleiche Spiel, überprüfen, ob die Konditionierung sitzt.
Wenn das Pferd meine Hand, den Clicker, meine Tasche anstubst, natürlich KEIN C/B.
Die weiteren Übungen kann man auf verschiedene Arten erarbeiten. Mit dem Target, frei formen, mit der Gerte, mit der Hand ... je nachdem was man möchte und vor allem, wie man weiterarbeiten möchte.
Ich habe den klassischen Ausbildungsweg geclickt, also Touchieren mit der Gerte und kein freies Formen, keine reine positive Verstärkung sondern pressure/release (korrigiert mich, wenn man das anders nennt).
Herausgekommen ist ein wunderbar erzogenes Pferd:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 03bba3328dhttp://www.ehorses.de/pre-wallach-13jah ... 46777.htmlDas A und O ist das richtige timing vom C. Setzt man den schlecht, belohnt man immer genau das, was man nicht möchte. Z.B. beim SS das Senken des Beins anstatt das Heben.
Das 2. A und O: man muß sehr sehr konzentriert die kleinsten Bewegungen vom Pferd wahrnehmen, sehr gut beobachten.
Das 3.: in kleine Schritte zerlegen.
Am Beispiel: wie bringe ich ihm bei, Stöcke aus der Reithalle zu holen?
Ich gehe von einem konditionierten Pferd aus. Stock in meiner Hand anstubsen - anbeißen - aus meiner Hand anheben - am Boden anstubsen - am Boden anbeißen - am Boden anheben - vom Boden in meine Hand heben - ich gehe zwei Schritte weg und hoffe daß das Pferd mir den Stock die zwei Schritte herbringt - drei Schritte - drei Schritte seitlich rechts - drei Schritte seitlich links - drei Schritte hinter das Pferd so daß es sich drehen muß ... etcpp