Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdesteuer
BeitragVerfasst: 24. November 2012, 07:41 

@ Miss mimi, und ich bin mir eben nicht sicher, ob solch ein Betrag überhaupt die Auswirkungen hat, die er haben müsste um die Gemeinde wachzurütteln... Leider.

Hätten sie die vollen 600 Euro genommen, ja ich denke schon eher. Aber mal ganz krass gesagt, als Pferdebesitzer sollte ich genügend Puffer haben um 16,50 im Monat stemmen zu können, auch wenn ich nicht wohlhabend bin. Klar, da alles Andere auch steigt tut so ein Betrag trotzdem weh und macht wütend. Denn viele sparen sich das Tier heute schon am Mund ab. Aber außer bei den gewerblichen oder den Leuten mit mehreren Pferden glaube ich ehrlich nicht dass so viel passiert. Ein Teil wird in die nächste Gemeinde abwandern, jeder wird überlegen ob er mit Pferd dort hin zieht, aber die komplette Flucht bei einem Stall der gut ist, das glaub ich nicht. Hätten wir eine flächendeckende Steuer würden langfristig die anschaffungszahlen wohl zurück gehen, weil der eine oder andere bei dem es eh immer knapp war, sich gut überlegt ob er sich nochmal eins anschafft.

BeitragVerfasst: 24. November 2012, 11:21 

Claudius hat geschrieben:
Briefaktion an das Rathaus in Bad Sooden-Allendorf.

Stadtverwaltung Bad Sooden-Allendorf
Postfach 360
Marktplatz 8
37242 Bad Sooden-Allendorf

Wieso Briefaktion? Ganz einfach: BSA ist die erste Gemeinde, die eine Pferdesteuer fest einplant für kommendes Jahr.
Nachzulesen hier: http://www.fr-online.de/rhein-main/pfer ... 46220.html

Die Gruppe mit weiteren Infos zur Pferdesteuer in BSA: http://www.facebook.com/groups/216900851698645/

Doch für viele Pferdebesitzer sind weitere Kosten nur sehr schwer zu stemmen. Deshalb wollen wir uns wehren - mit einfachen Mitteln.

Es sollen Briefe geschickt werden, Postkarten. Bemalt, beklebt, völlig frei gestaltet, mit aufgeschrieben Sorgen, aus Pferdesicht, oder Besitzersicht. einfach fleißig schreiben :)
Mit der einfachen Message "Nein zur Pferdesteuer - ja zum Hobby" o.ä.
Bitte in freundlichem Ton! Wir wollen hier weder jemanden angreifen noch fertig machen!

Absendetermin ist Montag, 26.November und dann 3 Tage lang, dass nach Möglichkeit die letzten der (möglichst vielen!) Briefe am Freitag ankommen.

Ich weiss nicht ob das hier funktioniert, aber hier der Link zum Facebook Event dazu:

http://www.facebook.com/events/180386648768535/

BeitragVerfasst: 26. November 2012, 16:51 

Ich bin jetzt nicht sicher wie die steuerpflichtigen Pferde ermittelt werden. Also.. kommt es auf den Wohnort des Pferdes an, oder auf den Wohnort des Besitzers??? Weil, wenn es auf den Wohnort des Besitzers ankommt, würde ein Umstellen des Pferdes ja nichts bringen. Andersherum könnte man sein Pferd dann im Stall belassen und selbst wegziehen.. uff.......... :-?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012, 21:22 

hey leute, es werden online Unterschriften gesammelt gegen die PS, bitte unterschreibt!

https://www.openpetition.de/petition/on ... uer-in-bsa

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013, 23:02 

http://hand-in-hand-vs-pferdesteuer.jim ... ilder-1-1/

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 12:17 

*Thread wieder raus kram*

Es gibt seit heute deutschlandweite Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... en-pferden

Außerdem gibt es noch folgende Seite vom Aktionsbündnis, welche auch alle Infos ausserhalb von FB verteilt:
http://www.aktionsbuendnis-pferdesteuer.de/

BeitragVerfasst: 18. April 2013, 07:37 

*nochmal raus kram*

Am 25.4. wird im hessischen Kirchheim die Satzung zur Pferdesteuer beschlossen.

Die Reiter aus Kirchheim wollen deshalb am selben Tag demonstrieren.

Treffpunkt: Parkplatz gegenüber der Shelltankstelle, 100 Meter vom Rathaus entfernt.
... Uhrzeit: 19.30 Uhr
Sitzungsbeginn 20.00 Uhr

BeitragVerfasst: 23. November 2013, 22:50 

*raus kram*

Roßdorf, Kreis Darmstadt-Dieburg plant Pferdesteuer

http://www.rossdorf.de/uploads/media/Haushaltsrede_01.pdf

Folie 18

Gruß Babs

BeitragVerfasst: 24. November 2013, 08:14 

Babs, das planen und überlegen sie schon seit min 5 Jahren... Das in der Folie ist lediglich eine wilde Ideensammlung - man siehe nur den Punkt: Spielplätze Rückbauen und Fläche als Bauland verkaufen ;)

Ich bin gespannt ob sie sich wirklich irgendwann rantrauen... Bei 5 großen und zig kleinen Ställen kommt die Idee auch immer wieder aus Bürgerversammlungen.. Da hört jeder die Dollarzeichen klingeln.

Die Landwirte halten bisher aber gut dagegen. Und das sind bei uns nicht wenige. Denn da im Umkreis von 20 km zig gleichwertige Ställe sind, die auch oft freie Plätze Haben, wäre eine Abwanderung nicht so unlogisch...

Bei den Diskussionsrunden mit den Bürgern zur Haushaltskonsolidierung kam dann sie sollten anstatt komischer Steuern vielleicht lieber mal Gewerbe ansiedeln dass seine Gewerbesteuer auch hier zählt. Da kam dann, das wär doch nicht so einfach, das sind doch heutzutage alles ketten... Und irgendjemand kam dann mit der Idee nen Puff an der B 38 aufzumachen- das wär doch mal ne gute Idee :angellie:

BeitragVerfasst: 24. November 2013, 09:53 

OT Bei uns in der Gemeinde wurde erst letztes Jahr ein ( großer) Spielplatz um die Hälfte gekappt, und eben als Bauplatz verkauft, so unrealistisch finde ich das daher garnicht.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 14:11 

*entstaub*

Pferdesteuer-Urteil: FN kämpft weiter

Hessischer Verwaltungsgerichtshof entschied zugunsten der Stadt

Warendorf (fn-press). Der Hessische Gerichtshof in Kassel kam zu dem Ergebnis, dass die Satzung der nordhessischen Stadt Bad Sooden-Allendorf zur Einführung der Pferdesteuer nicht gegen geltendes Recht verstößt. Gestern gab das Gericht bekannt, dass die Anträge von zehn Pferdehaltern in einem sogenannten Normenkontrollverfahren abgelehnt wurden.

Zehn Pferdehalter (Reitverein, Pferdebetrieb, Turnier- und Freizeitreiter, Besitzer eines Therapie-, Holzrücke- und Gnadenbrotpferdes sowie ein Züchter) aus Bad Sooden-Allendorf hatten gemeinschaftlich mit Unterstützung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) den Hessischen Verwaltungsgerichtshof angerufen, um die Rechtmäßigkeit der Satzung zur Einführung der Pferdesteuer in ihrer Stadt überprüfen zu lassen. Vor genau zwei Jahren hatte Bad Sooden-Allendorf diese Satzung beschlossen, die Steuerbescheide in Höhe von 200 Euro pro Pferd und Jahr aber bis zum Gerichtsurteil ausgesetzt.

Der Hessische Gerichtshof hält die Pferdesteuer grundsätzlich für gesetzeskonform. Allerdings werden all jene Pferdehalter von der Steuer ausgenommen, deren Pferde „nachweislich zum Haupterwerb im Rahmen der Berufsausübung“ eingesetzt werden. Steuerpflichtig hingegen ist „das Halten und Benutzen von Pferden zur Freizeitgestaltung“, so der Satzungstext. Auch wer „ein Pferd gegen Entgelt zur Benutzung durch einen Dritten“ hält, muss die Abgabe entrichten. Damit sind Schulpferde für den Reitunterricht im Verein oder Pferdebetrieb erfasst.

Mit großer Enttäuschung reagierte die Deutsche Reiterliche Vereinigung auf die Entscheidung des Hessischen Gerichtshofs. Generalsekretär Soenke Lauterbach erklärte: „Wir hatten darauf gehofft, dass das Gericht den Argumenten gegen die Pferdesteuer folgt. Leider ist dies nicht der Fall. Wir geben den Kampf gegen die Steuer aber nicht auf und werden weiter mit allen Mitteln versuchen, die Kommunalpolitik von der Unsinnigkeit dieser Abgabe zu überzeugen.“ Nun gelte es, die Ausführungen des Gerichts detailliert auszuwerten und über den konkreten Fall in Bad Sooden-Allendorf hinaus Schlüsse für weitere Strategien zu ziehen, so Lauterbach. Die FN wird weitere Rechtsmittel prüfen.

Weitere Informationen zur Pferdesteuer: www.pferd-aktuell.de/Pferdesteuer

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 16:53 

Hab's vorhin auch gelesen bei FB und auch auf der Homepage unserer Tageszeitung. Komme ja aus der Gegend.
Ich hab eigentlich fast schon mit so einem Urteil gerechnet :evil:
Nun keimt natürlich auch wieder die Angst auf, dass unsere bankrotte Stadt das nun doch wieder aufgreift. Und da gehts nicht um 200 € pro Pferd, sondern um veranschlagte 750 € (ich meine so um den Dreh war das mal angesetzt worden) :?

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014, 16:56 

Hier mal der Link vom VGH selbst

http://www.vgh-kassel.justiz.hessen.de/irj/VGH_Kassel_Internet?rid=HMdJ_15%2FVGH_Kassel_Internet%2Fsub%2Ff97%2Ff9740652-4144-5a41-f012-f312b417c0cf%2C%2C%2C11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview%3Dtrue.htm

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014, 09:37 

Na toll :roll:
Unsere Nachbargemeinde hat nur auf des Normenkontrollfahren gewartet und will auch unsere Gemeinde anstiften.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]