Alexandraf hat geschrieben:
Bevor Du da nunn noch weiter viel Geld/Decktaxe reinsteckst und die Stute gar nicht tragend werden kann:
Hat denn der TA mit der Tupferprobe auch gleich mal mit dem US Gerät in die Stute geugckt, ob die Gebärmutter erstmal gut aussieht oder voll Zysten ist ? Tupferprobe sollte ja in Rosse sein, da hätte er auch gleich mit dem US gucken können wie denn der/die Folikel aussehen ? Ob da mehrere sind oder nur einer.
Wurde ein Antibiotikum auf genau die in der Stute befindlichem Bakterien abgestimmt (Untersuchung und Emnpfehlung durch das Labor) oder einfach nur eines gegeben ?
Und wieso bis Mai warten ?! Wird sie nicht gleich bei der ersten Besamung tragend, läuft dir die Zeit weg.
Das Ergebnis hab ich erst vorgestern bekommen, bisher wurde noch kein AB gegeben.
Ich wollte nächste Woche nochmal in die Klinik fahren und wir wollten dann die weitere Vorgehensweise abstimmen. Ich werde ansprechen, ob das Labor eine Empfehlung abgegeben hat.
Die probe wurde während der letzten Rosse gemacht. Ich dachte, Ultraschall ist vor dem besamen ausreichend, deshalb habe ich noch keinen machen lassen. Erkennt man Zysten ausschließlich im Ultraschall oder auch durch andere Werte?
Von April/ Mai bin ich ausgegangen, da das Fohlen ja sonst im Winter auf die Welt kommt (wenn es denn gleich klappen sollte). Das macht doch eher weniger Sinn oder? Unsere sind zwar ganzjährig draußen, aber auf die sommerkoppel geht's erst im Mai.
Pina, eine liebe Ente hat mir londontime vom LG Celle ans Herz gelegt.
Hab das auch mal im Horse Gate gepostet und ein paar PM's bekommen. Was mir da berichtet wurde, hat mir zugesagt. Z.B. Nachwuchs ist deutlich gelassener als die Stute, beim Anreiten völlig problemlos, für blütige Typen optimal, vererbt gutes Exterieur...