Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 11:00 

Jap - das geht aber oft mit einem Lungenproblem einher. Menschen mit Herzproblemen husten auch wegen des Symptoms "schlecht Luft kriegen".

Bei einem ein Jahr lang hustenden Pferd, aber auf Venti und Sputo reagierenden Pferd würd ich ehrlich gesagt nicht an ein Herzproblem denken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 12:35 

Maharani, das ist schon 2 Jahre her, ich weiss nicht mehr was das für Bakterien (klar Erreger, logischerweise) waren die man im Schleim gefunden hatte. Er bekam AB Spritzen und der Husten besserte sich dann auch.
War nur ein Gedankenstoss, dass sowas zusätzlich mit eine Rolle spielen kann. Meiner ist aber schon seit 1,5 Jahren symptomfrei, super Werte.

Meiner bekam die Husterei von einer Resequin Impfung, war zuerst nur der Kehlkopf (wie Maharani schon schrieb, es muss nicht immer ein Lungenproblem sein), mit der Zeit entwickelte sich daraus aber dann die COPD mit Schleim etc.
Influenza Impfung, muss ja jeder selber entscheiden. Ich brauch die halt auch gar nicht, weil wir eigentlich eh nur unter uns sind.

@Chrisy
Das mit dem Allergietest, also ich weiss das es nur einen einzigen gibt, der halbwegs aussagekräftig ist, der ist sehr teuer, die meisten Ärzte (hier bei uns) lassen das in so Vet-Laboren bestimmen, und das bringt nichts.
Ich stehe dieser Allergietestsache trotzdem sehr skeptisch gegenüber weil ich praktisch einige Fälle kenne, in denen das am Ziel vorbei geschossen war. Hätte man das Geld in eine BS gesteckt und in eine vernünftigte Umstellung der Haltung, wäre das sinnvoller gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 12:49 

Venti oder so hat sie noch nie bekommen . Als im letzten Winter hier im Verein böse husten rumgegangen ist und sie sich auch angesteckt hatte war mein normaler haus TA hat sie hat Antibiotika bekommen Schleimlöser und eine Spritze mit irgendwas anderen ( ich weiß nicht merh was könnte aber was Homeopatisches gewesen sein ) .

Darauf war es erst weg . Und sie bekam keine Medikamente . Es kann dann leichter Husten ab und zu wieder - manchmal hat sie mehr gehustet und deutlich schleim ausgespuckt und andere Male kam so komischer Ausfluss aus der Nase ( klar -bis leicht weichlich ) . Das sollte ich dann je nach schwere mit immer ein paar gaben Schleimlöser behandeln ( Sputolysin )

Jetzt wo wir vermehrt wieder in der Halle waren war der Husten mehr , und sie bekam Sputolysin auf anraten unseres Haus TA .

Da ich das aber nicht als Dauerlösung gesehen habe einfach nur Sputolysin immer zu geben wenn sie hustet , habe ich ja extra in der Klinik angerufen ( das sind andere Ta´s als mein Haus Ta) . Nach meinem Telefonat mit denen meinten sie ja auch ich soll zur BS kommen - zu dem zeitpunkt war aber noch keiner von denen da gewesen am Stall . da sie dazu ja Medi frei sein sollte habe ich am Anfang dieser W kein Sputolysin gegeben mehr )

Jetzt war gestern der Ta von denen da hat sie untersucht etc . Und konnte nichts feststellen . Auch mit Longieren nochmal abhören etc . Allerdings waren wirja auch bei uns zuhause auf dem Platz und nicht in der Halle wo sie vermehrt hustet .

Der Klinik Ta meinte so wie die jetzt ist muss absolut keine BS Sein er tip auf was allergisches ( z.b. Staub in der Halle .) das fand ich jetzt aber komisch weil im Sommer hat sie ja auch ab und an das gehabt obwohl wir da kaum auf böden mit dem grünen Sand waren .

Es wurde Blut genommen 2x und es soll ein Allergietest gemacht werden .

Jetzt hab eich ja nochmal mit denen telefoniert und auf meinem ausdrücklichen Wunsch würden die Anfang der Woche auch eine BS machen . Auf meine frage wie das denn mit dem höhren von festsitzendem Schliem wäre hat man mir gesagt das man das nicht immer ausschließen kann das stimmt aber vom Allgeimeinbild denken die das mein Pferd keinesfalles COPD oder sonstwas chronisches hat - Allergie ausgenommen ds kann man noch nicht sagen aber sonst befanden die die Stute für absolut gesund . Einen Abstrich hat man ja auch gemacht .

Was jetzt noch ne möglichkeit wäre , ist das ich mit ihr nochmal zur Halle fahre und der Ta sich das dann nochmal ansieht wenn ich sie da geritten habe / reite - weil dann hustet sie ja zumindest ein zwei mal immer .

Ich bin ja nun kein TA und vertraue normalerweise sehr auf die Klinik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 13:00 

vom wo hat man denn einen Abstrich gemacht?

Am besten während der BS Sekret mit einem sterilen Schlauch aus der Luftröhre nehmen. Tupfer aus der Nase sind nicht so aussagefähig und Rachenabstriche für eien BU auch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 13:14 

Sehe gerade, das Post war auf Pingu bezogen. Sorry.

Zuletzt geändert von Bellinchen am 30. November 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 13:19 

Pingu, meiner hat übrigens zuhause auch nie gehustet, immer nur in der Reithalle wo wir hingefahren sind.
Das war für meinen TA damals auch schwer.
Und ich hab eine BS gemacht und da hat man es gesehen. Abhören übrigens auch unauffällig.

Pingu, anhand deiner Schilderungen glaube ich sogar recht fest, das dein Pferd COPD hat. Nicht alle husten sich tot. Bei meinem, war es haargenau wie bei deinem....
2 Abhuster, wenn überhaupt, nur in der Reithalle.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 14:41 

Mich würde ja brennend interessieren, welche Klinik Du hinzugezogen hast.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 15:27 

Jetzt hab eich ja nochmal mit denen telefoniert und auf meinem ausdrücklichen Wunsch würden die Anfang der Woche auch eine BS machen . Auf meine frage wie das denn mit dem höhren von festsitzendem Schliem wäre hat man mir gesagt das man das nicht immer ausschließen kann das stimmt aber vom Allgeimeinbild denken die das mein Pferd keinesfalles COPD oder sonstwas chronisches hat - Allergie ausgenommen ds kann man noch nicht sagen aber sonst befanden die die Stute für absolut gesund . Einen Abstrich hat man ja auch gemacht .

und das letzte was ich jetzt dazu sage:
das wäre nicht mehr mein ta -hat der etwa ne glaskugel? :ashock: :roll: unglaublich
abtrich aus der nüster (woher denn sonst hab keine keine BS) -> abosluter quatsch! sorry aber geht gar nicht !

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 18:22 

na ja Abstrich aus der Nase geht schon, muß nur ein sehr langer Tupfer sein, aber für eine BU ist es viel zu ungenau. Lediglich für einen Virusnachweis kann es gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 18:24 

maharani, dass das geht ist mir klar, aber ich habe das so gemeint:" sorry, das geht gar nicht" (in meinen augen ta) ich hätte auch inkompetent sagen könne´n (und das ist das für mich)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 21:22 

Dann würde es aber mit Sputolysin nicht besser werden, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 16:35 

Abstrich aus der Nüster ist Blödsinn. Auch mit langem Tupfer. Da kann durchaus ein anderes Bild rauskommen als wenn man eine Schleimprobe aus den Bronchien nimmt.

pingu, welche Klinik war es denn nun?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 17:32 

Chrisy hat geschrieben:
Abstrich aus der Nüster ist Blödsinn. Auch mit langem Tupfer. Da kann durchaus ein anderes Bild rauskommen als wenn man eine Schleimprobe aus den Bronchien nimmt.

pingu, welche Klinik war es denn nun?

Christy, schaust Du hier :-D
maharani hat geschrieben:
na ja Abstrich aus der Nase geht schon, muß nur ein sehr langer Tupfer sein, aber für eine BU ist es viel zu ungenau. Lediglich für einen Virusnachweis kann es gehen.

Und welche Klinik das war, ist doch egal. Die Klinik wird ja wohl nicht nur aus dem einen TA bestehen, und der hatte vielleicht auch (noch) nicht die Erfahrung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 07:47 

wurde jetzt schon die BS gemacht? Wenn ja, was kam denn raus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012, 17:43 

Tja so dolle waren die Ergebnisse bis jetzt nicht zwar keine chronische erkrankung aber Bakterien .

es wr kein festsitzender Schlein oder so da ,nur relativ weit unten so ein leicht weißlich gelben wässeriges Zeug davon warten wir noch auf die Ergebnisse aber vermutlich Streptokoken ( wenn man das so schreibt ). Daher bekommt sie nun Antibiotika aber evtl wenn morgen dann Ergebnisse davon vorliegen noch ein anderes stärkeres Antibiotika . Man konnte bei ihr aber eine leichte verengung der Luftröhre feststellen ( vermutlich angebohren ) -. #
Die Ergebnisse von Allergietest sind auch nicht so berauschend . Es muss jetzt nochmal differenzierter was ausgeschlossen werden , aber so wie es aussieht ist sie auch gegen recht viel Allergisch . Da müssten dann nächste Woche ergebnisse vorliegen .

Bein reiten ist sie trotz ohne Sputolysin schon die zweite Woche ganz hustenfrei ( steht allerdings auch auf Spähnen und bekommt nur noch Heulage und nassfutter)

ist schon irgendwie komisch alles , aber warten wir noch die Ergebnisse ab

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]