Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:14 

So TA war da . Es wird jetzt ein Allergietest gemacht . Der TA war mehr als erstaunt beim abhören hat er nichts feststellen können ( der hat schon gedacht ich verarsch ihn ) er meint Pferd hat nichts an der Lunge da hört sich alles bestens an - auch nach belastung wir haben extra longiert etc .

okay, eigentlich wollte ich nichts zu dem thema sagen (habe ich schon zu oft und ausführlich, lies mal meine beiträge - und die von colibri ggf. auch lindaglinda- zum thema copd wenn du dich wirklich schlau machen willst - wenn du aber lieber aufatmen möchtest weil dein ta ja nix gehört hat... :roll: fest sitzenden schleim HÖRT MAN AUCH NICHT !!!!) TA verdienen GUT an den "immer wieder huster pferden" warum sollten die ein interesse haben dass du sie dauerhaft nicht brauchst...

ich würde (bei MEINEN!) in die klinik zur Bronchoskopie mit BAL und BGA fahren! vorher wäre ich bei einem -seit einem jahr ! immer mal wieder hustenden pferd - nicht beruhigt!

exi, ich habe zu turnierzeiten erst auf herpes verzichtet und nach der turnierrente dann auch auf influenza, meiner ist aber eh symptomfrei ! aber trotzdem ein copd-pferd!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:22 

Gegen Herpes impfe ich auch nicht- Das hat aber andere Gründe (in erster Linie den, dass der Vollbruder meiner Großen Headshaker ist und ich das nicht auch noch brauche...).

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:36 

ich kenne es auch so, daß gerade die COPD-Pferde geimpft werden sollten

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 20:00 

wäre es also doch besser ich bestehe auf die Bronchoskopie ? Es war ja der Ta aus der Klinik da , ( nicht mein Haus Ta der immer nur Sputolysin geben sagte ) .
Der war der absoluten überzeugung das die ganz gesund und fit ist und auch keinen komischen Eindruck macht ( den Pilz ausgenommen gerade ) Auch vom belastungstest und mehrmaligen abhören . Sie hat aber auch nicht einmal gehustet . er meinte das tut absolut nicht Not die jetzt so einem Eingriff zu unterzeihen solange sie keine Auffälligkeiten zeigt .

Ich habe sie jetzt auf Spähne gestellt vorsorglich . Heulage ist ja eh nass gemacht .

Ich warte das We jetzt noch ab ohne medikamente ist sie ja jetzt eh . Wenn sie jetzt noch mal irgendwie auffällig ist fahre ich zur BS definitiv . Ich hoffe das das Testergebnis vom Allergietest schnell kommt ( weiß jemand wie lange sowas dauert in der Regel ? ) vlt erklärt das ja schonmal was .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 20:02 

gigoline hat geschrieben:
So TA war da . Es wird jetzt ein Allergietest gemacht . Der TA war mehr als erstaunt beim abhören hat er nichts feststellen können ( der hat schon gedacht ich verarsch ihn ) er meint Pferd hat nichts an der Lunge da hört sich alles bestens an - auch nach belastung wir haben extra longiert etc .

okay, eigentlich wollte ich nichts zu dem thema sagen (habe ich schon zu oft und ausführlich, lies mal meine beiträge - und die von colibri ggf. auch lindaglinda- zum thema copd wenn du dich wirklich schlau machen willst - wenn du aber lieber aufatmen möchtest weil dein ta ja nix gehört hat... :roll: fest sitzenden schleim HÖRT MAN AUCH NICHT !!!!) TA verdienen GUT an den "immer wieder huster pferden" warum sollten die ein interesse haben dass du sie dauerhaft nicht brauchst...

ich würde (bei MEINEN!) in die klinik zur Bronchoskopie mit BAL und BGA fahren! vorher wäre ich bei einem -seit einem jahr ! immer mal wieder hustenden pferd - nicht beruhigt!

exi, ich habe zu turnierzeiten erst auf herpes verzichtet und nach der turnierrente dann auch auf influenza, meiner ist aber eh symptomfrei ! aber trotzdem ein copd-pferd!

also es ist ja nicht so das sie dauerhaft hustet , sondern immer mal wieder manchmal nur einmal beim warmreiten manchmal tagelang gar nicht und dann wieder echt heftig das sie Sputolysin haben musste für ein paar Tage .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 20:32 

Jo und genau das Istform typisch und Schema außerdem hustet kein gesundes Pferd auch nicht beim ersten abtraben - aber mach wir du denkst

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 20:40 

sorry pingu, mir fehlen echt die Worte :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 21:41 

es ist doch wie immer bei pingu.................. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 22:31 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ihr impft Eure copd- Pferde nicht mehr gegen Influenza? :ashock:

Eine Freundin von mir macht das auch- Ich dachte, dass wäre ihr Einfall...

Ich hab meine Omi die letzten 5 Jahre auch nicht mehr gegen Influenza impfen lassen. Die TÄ meinte, dass die in dem Alter (ü. 20) eh so eine gute Grundimmunisierung haben, dass das reicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 06:39 

pingu hat geschrieben:
er meinte das tut absolut nicht Not die jetzt so einem Eingriff zu unterzeihen solange sie keine Auffälligkeiten zeigt . .

Die BS ist echt keine große Sache, Pferd wird leicht sediert, Schlauch durch die Nase und gut ist. Bei einer Nasenschlundsonde macht ja auch keiner eine große Sache draus. :schimpf:

hab´s ja schon gesagt

maharani hat geschrieben:
ich würde in jedem Fall eine BS machen lassen und gleichzeitig Bluitgase bestimmen lassen. Und wenn auch nur, um wirkich zu wissne, daß die Lunge z.Zt. obB ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 09:05 

Ich werde dann trotzdem für Anfang der Woche den Termin zur BS machen ,dann sollte man ja wissen was wirklich Sache ist .

Was macht man dann weiter wenn dabei nichts raus kommt ? Also wenns dabei dann auch im Normalbereich ist ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 09:18 

Hallo,

meine Ärzte raten auch ab von der Impfung. Davon kann ich ein Liedchen singen. Impfung und COPD.

Ansonsten, stimme ich Gigoline zu. Abhören ist null aussagekräftig. Klarheit bekommst du nur über eine Bronchoskopie, auch wenn er sonst fit ist und „nur“ ab und zu hustet. Hat meiner auch getan, nur beim warm reiten.
Trotzdem hat er COPD. Zudem wurde eine Schleimprobe entnommen und man stellte ziemlich resistente Erreger fest, die man nur mit AB in den Griff bekam.
Wenn einer mal dauerhaft durchhustet, dann ist das Kind nämlich schon in den Brunnen gefallen.

Pingu, bei der BS wird man auf jeden Fall was sehen. Und selbst wenn die Bronchen nicht verschleimt sind (bis in die Lungen kann man ja nicht runter) und das Septum wird auch verdickt sein vom Husten.
Wenn einer solang hustet, sieht man das.

Zum Thema Allergietest beim Pferd: Kann man gerne machen, oder das Geld zum Klo runter spülen. Es ist mittlerweile bewiesen, das ein Allergietest am Pferd nicht aussagekräftig ist. Dieser Test zeigt nur die Allergiebereitschaft an, aber sagt nichts über tatsächlich vorhandene Allergien aus.
Und das ein COPDler auf Pilze und Sporen reagiert, das ist ja klar, das brauch ich nicht testen.

Spar dir den Test und lass eine BS machen.

LG
Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:29 

Zitat:
ziemlich resistente Erreger fest, die man nur mit AB in den Griff bekam.
:-?

1. Erreger waren wohl Bakterien, nur die behandelt man mit AB
2. ziemlich resistent: dann wirken fast nur noch Reserver- AB,

ws gab es denn für ein AB?

3. Impfung und COPD: da scheinen sich die Aussagen ja deutlich zu widersprechen, habe bisher nur gehört und gelesen, daß sie in jedem Fall gegen Influenza geimpft werden sollten, eben WEIL sie schon vorbelastet sind

4. Husten muß auch nicht immer ein Lungenproblem sein, gibt noch andere Ursachen

5. Allergietest: kann schon Sinn machen, kommt aber auf das Testverfahren an, welches das Labor durchführt und auf die richtige Interpretation

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:52 

Mein hochgradig allergisches und deutlichst lungenkrankes Pferd verträgt Impfungen super. Der hatte noch nie in seinem Leben Probleme damit, wird aber auch nur außerhalb der Pollensaison geimpft.

Das man nix hört beim Abhören heißt GAR NICHTS! Festsitzenden Schleim hört man auch nicht.

Husten weist immer auf ein Atemwegsproblem hin, wo auch immer das sitzt.

Und ein Allergietest ist immer in direktem Zusammenhang mit den klinischen Symptomen zu sehen und zu interpretieren.
Bellinchen, was Du sagst stimmt nicht. Ich kann Dir den Gegenbeweis liefern, ich hab den im Stall. Der Allergietest hat sehr viel gebracht: nicht nur Erklärungen, sondern auch die Möglichkeit vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen, eine Desensibilisierung zu starten - was nicht bei jedem Pferd enorm viel bringt, aber bei vielen eine deutliche Besserung bei Allergien. Nicht jedes COPD-Pferd reagiert nur auf Schimmelpilze und Milben!

pingu, ich würde sofort den TA wechseln. :wallbash:
Man macht eine Schleimanalyse, ggf. eine BAL und eine BGA. Und wenn DAS ALLES ohne Befund ist, ist was anderes im Argen. Wird es aber nicht sein, wenn sie seit einem Jahr wiederkehrende Probleme hat und maximal kurzfristig ohne Sputolysin etc. pp. ohne Symptome ist.

wobei mich eine weitere Wunderheilung nicht überraschen würde

Zuletzt geändert von Chrisy am 30. November 2012, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:57 

@ chrisy:
Husten muß kein Atemwegsproblem sein, es kann auch ein Herzproblem sein :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]