Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2025, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 14:30 

Mein Fuchs ist :rosawolke:

Ich kann Wechsel reiten mit ihm! Bisher konnte er es aber ich habs oft versaut, jetzt sind wir auf einer Linie! Die Versammlung wird auch immer selbstverständlich und damit werden auch die Verstärkungen besser. Und wie durch einen Wunder klappen auf einmal die Traversalen. Natürlich ginge Stellung und Biegung noch besser aber er schwingt schön durch bleibt vorm Bein und es ist ganz leicht zu reiten. Und danach kann ich den Trab im großen Takt entwickeln. Mehr Stellung und Biegung kann ich ja mit zunehmender Ausbildung noch verfeinern.

Alle Seitengänge tun im super gut, ich reite die viel um Schritt, wenig Trab, nur mal testweise im Galopp, Schenkelweichen, Schulterhervor und-herein und Travers, Renvers. Und Traversalen maximal 1x in der Woche, mir hat mal eine Grand Prix Richterin erzählt der Verschleiß sei sehr Hoch und bei Pferden unter 7/8 Jahren zu heftig, weil alles noch nicht so "fest" sein? Wohingegen Wechsel zbsp keinen Verschleiß bedeuten. Habt ihr sowas schon mal gehört?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 14:32 

Hannos hat geschrieben:
Pinocchio: Freut mich, dass es Pino wieder so gut geht! mann muss auch einfach mal auf seinen Bauch hören.
Hannibal gehts ja im moment auch blendend, kanns noch gar nicht glauben. Wenn wir den Rücken wieder aufgebaut bekommen, dann kanns glaub ich wieder richtig losgehen :-D
Der läuft im Moment absolut klar, beschwingt und gerne! :-D

Trotzdem auch viel Spaß mit dem Youngster!

Doofe Frage Hannos: Hat der in der kurzen Zeit so stark an Muskulatur abgebaut?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 14:36 

ja :evil: Furchtbar!
Rücken ist ja schon immer unsere Schwachstelle.
Und OP plus 8 Wochen Boxenhaft haben uns den Rest gegeben. :mad:
Ta hat jetzt aber gesagt, dass ich trotzdem reiten muss, denn von nichts kommt nichts.
Führe jetzt also 20 min , damit er warm ist und setzte mich dann 30 min drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 15:31 

Cillie hat geschrieben:
Alle Seitengänge tun im super gut, ich reite die viel um Schritt, wenig Trab, nur mal testweise im Galopp, Schenkelweichen, Schulterhervor und-herein und Travers, Renvers. Und Traversalen maximal 1x in der Woche, mir hat mal eine Grand Prix Richterin erzählt der Verschleiß sei sehr Hoch und bei Pferden unter 7/8 Jahren zu heftig, weil alles noch nicht so "fest" sein? Wohingegen Wechsel zbsp keinen Verschleiß bedeuten. Habt ihr sowas schon mal gehört?

Ja, als mein Mann unseren Fuchs wieder antrainiert hat und wieder galoppiert ist, sind die beiden schon relativ früh wieder mit fliegendem Wechsel durch die Bahn gewechselt und das war absolut unkritisch. Bis er hingegeben wieder an Traversalen und Verstärkungen gegangen ist, hat er deutlich länger gewartet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 18:51 

mit 5j sind die letzten Wachstumfugen dicht, da tut sich nix mehr. Also sollte ein Pferd mit 6 Jahren eigentlich ohne Probleme auch alle Seitwärtsgänge üben dürfen. Aber wie immer: Die Dosis macht das Gift!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:04 
MODERATOR

Stellas Ruhezeit war heute zuende, sie war beim führen die 2 WOchen vrobildlich brav, im dunkeln durchn wald und sie ist höchstens mal 3 Schritte schneller gelaufen, wenn hinter ihr was geraschelt hat. Hab dann hin und her überlegt, longieren oder reiten fürs erste mal, hab mich dann aber wegen dem Kälteeinbruch doch fürs longieren entschieden, bzw. auch, weil ich dann sehe, wie sie läuft.

Also brav warm geführt und dann aufn Roundpen, noch 5 Runden Schritt an der Longe, vorbildlich, dann ganz dezente Hilfe zum Trab und zag ist sie 5 Minuten um mich rumgebockt, was war ich froh da nicht drauf zu sitzen. Nachdem dann das Pulver verschossen war, war sie brav und laufen tut sie gut. Morgen werd ich dann wohl drauf klettern und das Reitgefühl testen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:16 

maharani hat geschrieben:
mit 5j sind die letzten Wachstumfugen dicht, da tut sich nix mehr. Also sollte ein Pferd mit 6 Jahren eigentlich ohne Probleme auch alle Seitwärtsgänge üben dürfen. Aber wie immer: Die Dosis macht das Gift!

na so ganz pauschal mit 5 stimmt aber nicht immer :wink: wir haben nun schon dcen 3. wo sie mit 6 noch nicht zu waren

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 19:35 

gigoline hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:

na so ganz pauschal mit 5 stimmt aber nicht immer :wink: wir haben nun schon dcen 3. wo sie mit 6 noch nicht zu waren

was habt ihr denn geröngt :-D ? Die Wachstumsfugen der Beine sind eigentlich schon viel eher zu, nur das Becken schließt sich erst so spät.

http://books.google.de/books?id=GhjJH27 ... rd&f=false

http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... PTd%29.pdf (Seite 15 ist eine Tablelle, leider alles lat. Bezeichnungen, aber die Zahlen kann man ja lesen)

wenn die Fugen nach 5j noch nicht zu sind, ist es wohl als eine Wachstumsverzögerung zu sehen :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 20:34 

Kann ich verstehen ;-) hab auch latinum ... Aber es war sogar fühlbar - da hab sogar ich :ashock: so geguckt

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2012, 22:10 

:thxs:

Es sind die Wirbel C3/4 und C5/6 betroffen.

Kannst du mir dazu noch weitere Tipps geben?

Bzw: Wie trainiert man Halsmuskeln an? Ich weiß, wie man Rückenmuskeln antrainieret, muss ich bei Hals noch irgendwas anders machen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 08:58 

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen... lass sie Deine Einkaufstüten apportieren :aoops: aber ich denke gutes longieren z.B. nach Teschen (www.wege-zum-pferd.de) oder reiten mit viel Va und wieder aufnehmen könnten Deiner Stute helfen

ich hoffe sehr das ihr das wieder hin bekommt :knuddel:

Bei uns kommt heute der Hufschmied... da der Herr langsam faul wird, was das Hinterbeine anheben angeht (so in die Richtung... wenn du die haben willst, dann trag sie selber :? ) werde ich vorher mit ihm Unterricht machen, wenn er warm ist fällt es ihm bestimmt leichter und wenn ich heute noch elastik Bandagen bekomme (meine finde ich nicht mehr) dann wollte ich die mal als Körperbandage probieren... mal sehen was er sagt

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 09:10 

was ist denn eine Körperbandage ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 09:44 

sowas

http://www.google.de/search?q=pferd+k%C ... 49&bih=592

ich hoffe das er so mehr Gefühl für seine Hinterhand bekommt

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 12:12 

Ich longiere meinen so auch, allerding nur mit Hinterhandbandage... bringt schon ein bisschen was. werde das mit der Körperbandage aber auch mal ausprobieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 12:15 

So Hufschmied erledigt und er wird jedes mal ein bisschen besser :-D

Und ich brauchte weniger Möhren als beim letzten mal :mrgreen:

Hufsubstanz ist super und die Hufe wachsen von oben jetzt so nach wie sie sollen und nicht mehr wie sie wollen :brav:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 373, 374, 375, 376, 377, 378, 379 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]