Pino hatte ich ja auf Anraten der Ärzte weggestellt, der sah aber nach ca. 3 Monaten so bescheiden aus, dass wir nicht mehr ein noch aus wussten. Wir haben das Projekt mit den Kindern begonnen, er hatte damit wieder eine Aufgabe, er blühte wieder auf, dann hab ich ihn anlongiert und nach und nach wurde alles wieder besser. Gangbild, Fell. Das Gesamtpaket. Hab ihn am Anfang nur mit Hufschuhen bewegt. Auf Anraten des Schmiedes jetzt auf weichen, wirklich gutem Boden auch ohne. Da ich gar nicht erst rumspielen wollte, bin ich ab dem 3. Mal draufsitzen sofort zum Unterricht gefahren. Von unten sieht man ja teilweise doch mehr. Das mach ich jetzt seit ca. 4 Wochen und fahre damit super. Ihm geht es wirklich super, das Gangbild wird von Woche zu Woche wieder freier. Am Sonntag war ich spontan auf einem Dressurlehrgang. Da war er wieder der Alte. Der Trainer wollte gar nicht glauben, dass der einen Hufrollenbefund hat. Auch mein Trainer hat schon grinsend behauptet, den soll ich ihm Frühjahr mal röntgen und dann würde der wieder springen wie ein junger Gott. Davon nehme ich ganz doll Abstand. Ich reite den zum gesund erhalten, weil es ihm gut tut. Dazu stehe ich auch. Ich hab den durchchecken lassen, Sattel durchschauen lassen und
der hier kommt demnächst auch nochmal vorsichtshalber. Ansonsten war unser TA wirklich begeistert wie gut er sich erholt hat. Im Frühjahr lass ich ihn nochmal in der Klinik durchchecken und röntgen um zu sehen wie sich das verändert hat. Aber ich bin positiv überrascht. Nie hätte ich gedacht den anschaulich auf Barhuf umstellen zu können. Wir hatten es ja schon mal probiert, da hat es nicht geklappt. Mit meinem jetzigen Schmied ging das Problem los. Der schaut auch immer drauf, wenn der im Stall ist. Wie war das: Tot gesagte leben länger.
Klar kann man mich jetzt steinigen dafür, aber für ihn war es der beste Weg und dass es dem Pferd gut geht, davon kann sich jeder gerne überzeugen kommen.
Und um mal aufs Thema zurück zu kommen:
Ich darf den Zwerg mal kurz vorstellen. Quam Quam´s Quantico
Beim ersten Treffen nach 2 Jahren

Beim ersten Freispringen

Sonntag...

So ausreichend gespamt...
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)