Aella hat geschrieben:
Hannos, ich kenne zwar ja die Rahmenbedingungen nicht, aber wenn ich das mal so von unseren Schülern ausgehend sehe:
Wenn die 15.30 Schule haben, kommt noch der Weg dazu, dann haben sie i.d.R. noch nichts Gescheites gegessen und müssen Hausaufgaben erledigen.
Da hätte ich auch nicht noch sooo viel Zeit für den Stall, wenn der nicht gerade in unmittelbarer Nähe ist. Und Schüler kennen es halt eben auch noch nicht, dass man als Berufstätiger noch ganz andere Zeiten/Belastungen hat.
Und - bezogen auf Kügelchens Beitrag - davon mal abgesehen: Genau aus dem Grund haben ja eben auch viele Leute "nur" eine RB, weil sie sich mehr auch zeitlich nicht antun wollen - was ja auch ihr gutes Recht ist. Da finde ich es etwas unpassend, bei einem ohnehin schon abwertend klingenden Posting auch noch die Augen zu rollen, zumal man selbst ja schließlich die RB wahrscheinlich auch deswegen hat, weil man es zeitlich anders nicht optimal hinbekommt.
Abgesehen davon, daß ich mich hier eigentlich nicht rechtfertigen wollte, habe ich deswegen eine RB, weil ich tatsächlich manchmal Zeitprobleme habe. Ich habe einen Job, der es leider immer mal wieder erfordert, daß ich geschäftlich abwesend bin. Und ich nehme üblicherweise einmal im Jahr mal 10 Tage Urlaub, und ich werde mal krank.
Ansonsten habe ich es bei sämtlichen mehr oder weniger kurzfristigen Absagen meiner Reitbeteilungen noch immer geschafft, mein Pferd selber zu bewegen, notfalls dann halt um 21 Uhr und nicht ganz so intensiv.
Meine RB habe ich von Anfang an gefragt, ob sie bereit sind, neben den festen Tagen auch mal zu vertreten. Da haben immer alle hurra gerufen...Wenn es dann "hart auf hart" kommt, gab es dann allerdings unterschiedlichste Reaktionen...Unter anderem auch so Themen wie "da kann ich erst um 17 Uhr im Stall sein, geht nicht" - Sorry, von jemand damals fast volljährigen erwarte ich, daß in so einer Ausnahmesituation das dann mal geht. Ich komme vor 19 Uhr nie in den Stall. Und ich bin voll berufstätig, 40 h die Woche und mehr plus Haushalt, einkaufen, Mann und Tiere, usw., wenn sich dann jemand nur um die Schule kümmern muß und derart unflexibel ist, dann rolle ich mit den Augen.
Inzwischen habe ich dieses Thema mit beiden Mädels durch, die eine ist mittlerweile sowieso genial, die andere (jetzt Uni) hat es jetzt glaub auch verstanden, nachdem ich meinen Unmut mal deutlich gemacht habe.
Daß jemand nur RB sein möchte, weil er nicht soviel Zeit hat, verstehe ich voll und ganz, aber wenn ich nach der Info zum Thema Vertretung bereit bin, das zu übernehmen, dann erwarte ich eine gewisse Flexibilität.
Und zum Thema Leibeigentum - wenn jemand der Meinung ist, daß eine RB zu einem sehr kleinem monatlichen Beitrag für ein ordentliches Pferd, super Stallbedingungen, super Unterrichtsmöglichkeiten, sehr viele Möglichkeiten was mit dem Pferd gemacht werden kann und kaum Vorschriften Leibeigentum ist, dann bitte. So schlimm kann es allerdings nicht sein, es gab auch schon Zeiten da wurde jeder "Ausfalltag" von mir mit Begeisterung hingenommen. Und mir hat auch keines meiner Mädels gekündigt, obwohl ich so ein böser Mensch bin