Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 18:52 

Ich habe am We endlich Sand auf den Platz bekommen . Der ist auch nach abziehen noch verdammt tief . Das der sich erst im Laufe der Zeit setzt ist mir schon klar aber hat jemand die Idee wie man das beschleunigen kann oder sonst einen Tipp ? Der Hersteller ist leider nicht so gesprächig , da habe ich noch keinen erreichen können .
Da ich leider auch ein Pferd habe was in so einen extrem tief Boden nicht laufen darf wäre es schön wenn der Sans schnell normal tief wird . Laut Hersteller soll die eintrittstiefe nämlich nur 2-3 cm sein . Kann ich leider so nicht bestätigen .

Zuletzt geändert von pingu am 10. Februar 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 20:05 

walzen lassen

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 20:17 

Ich kenns auch nur, dass in der ersten Zeit viel gewässert wird (was bei dem derzeitigen Wetter ja automatisch passiert) und zwischendurch gewalzt wird, damit sich der Sand verdichtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 20:20 

hoffen, dass es wirklich auch der richtige Sand ist, und dann gut wässern, wird ja diese Woche von alleine erledigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 20:39 

es ist richtiger Reitsand
also dieser hier
http://www.reitsand-gmbh.de/reitplatzsa ... boden.html

Tja Regnen tuts hier nicht so richtig dolle leider . immer mal nen fissel Regen aber richtig nass ist der Sand nicht .

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 20:50 

Wasser, Wasser, Wasser, er muß bis unten hin Naß werden, dann mehrmals walzen, nur leicht aufrauen in der Anfangszeit, jeden 2 Tag bis auf Pfützen naß machen und täglich schleppen. Hatte ich in der Anfangszeit auch, hab mich nie getraut den Klatsch naß zu machen. Am besten über Nacht ziehen lassen, tags drauf nicht reiten, wieder Wässern, abends Walzen und am nächsten morgen nur etwas oben anrauen. Er kann sich wie ein Sattel nur setzen über das Verdichten und viel Wasser in den unteren Schichten (sorry, bin grad mit dem Handy drinnen, tippen ist da nicht so einfach)

Zuletzt geändert von Topatschow am 26. November 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 22:48 

Unser Außenplatz war nach dem Befüllen mit neuem Sand auch schlagartig richtig gut, nachdem mal ein Ventil beim Ebbe-Flut-Ablauf geklemmt hat und er kurzzeitig komplett unter Wasser stand - war zwar nicht so beabsichtigt, aber das Ergebnis war klasse *ggg*

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 07:22 

Wässern, Wässern, wässern! Das dauert wirklich lange, bis der vernünftig fest ist :roll:

Und nicht wirklich beanspruchen die ersten Wochen (sofern dies möglich ist)

Ansonsten würde ich abends wässern (reichlich!) und vorher natürlich ziehen!!

Und auch zur Erhaltung sollte der Platz täglich gewässert werden.

Ich habe immer gedacht, meine Chefin spinnt, dass sie ihren sündhaft teuren Boden in der Halle täglich wässert. EIgentlich sollte man den nicht täglich wässern müssen. Aber ich muß sagen, ich kenne keinen zweiten so perfekten Boden. Mal bekommt er eine Pause, da er sonst zu fest wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 09:07 

ok , dann frag ich unsere Feuerwehr ob die nicht mal ne Übung machen wollen bei uns und dann mal ordentlich Wässern wollen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 09:45 

Wässern wässern wässer, walzen, abziehen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 10:17 

Pingu...ein guter Rasensprenger tut es auch...nach 2 STunden hast Du 20x40 geflutet. Und trau Dich ruhig Pfützen zu provozieren. Über Nacht verschwinden die wieder. Da Du eine Schleppe suchtest im anderen Thread. Der Rasentrecker muß eine gute Kupplung haben..in dem tiefen Sand mit der schweren Schleppe ist das alles andere als gut. Hast Du nicht nen Bauern, von dem Du sie Dir jetzt leihen kannst für die Wintermonate, denn Schleppen ist grad jetzt wichtig. Die meisten haben sie doch eingemottet und benötigen sie zur Zeit nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 11:10 

Ich bin mal auf den Bericht zu dem Boden gespannt von dir. Der soll nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir auch drauf :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2012, 11:13 

das wird, wenn:
viel wässern und walzen und das immer wieder, immer wieder...bis es dir zum hals raushängt, dann wird der toll und verdichtet sich langsam , geduld! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 10:19 

Topatschow hat geschrieben:
Pingu...ein guter Rasensprenger tut es auch...nach 2 STunden hast Du 20x40 geflutet. Und trau Dich ruhig Pfützen zu provozieren. Über Nacht verschwinden die wieder. Da Du eine Schleppe suchtest im anderen Thread. Der Rasentrecker muß eine gute Kupplung haben..in dem tiefen Sand mit der schweren Schleppe ist das alles andere als gut. Hast Du nicht nen Bauern, von dem Du sie Dir jetzt leihen kannst für die Wintermonate, denn Schleppen ist grad jetzt wichtig. Die meisten haben sie doch eingemottet und benötigen sie zur Zeit nicht.

Trecker haben wir selbst das ist nicht das Problem . Auch so ein ding was wir momentan nutzen zum abziehen etc- was das angeht sind wir ausgestattet . Ich fahre nur so ungerne mit den Trecker daher wäre mir so ein Abziehding was ich hinter den "großen " Rasenmäher machen kann viel lieber .

Ich hätte halt sehr gerne so ein richtiges Abzieh Ding ( wenn die nur nicht so teuer wären ) .

Kannst du einen Rasensprenger empfehlen ? die Idee hatte ich noch nicht gebe ich zu , Brunnen wasser hätten wir ja mehr als genug .

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2012, 10:23 

TinyTin hat geschrieben:
Ich bin mal auf den Bericht zu dem Boden gespannt von dir. Der soll nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir auch drauf :-D

Also bis jetzt wirklich positiv - ich nutze den ja auch als Auslauf ( damit ich meine Weide im Winter schonen kann ) mit direktem Zugang zum Offenstall . Ist zwar etwas tief noch aber wir haben es nach dem Verteilen weder richtig nass gemacht noch gewalzt ( was wir wohl besser hätten tun sollen )
daher empfehle ich dir es dann direkt rütteln zu lassen oder richtig nass zu machen .

Der Boden staubt gar nicht / auch bei richtig Wind . Lässt sich prima abäppeln und reiten kann man schön bzw ist gut griffig . Auch wenn die jetzt so mal frei laufen können die schön drauf toben und richtig fetzen .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]