Hallo,
ich schreibe jetzt einmal etwas provokant und mit einem augenzwinkern
mein
Hobby und gleichzeitig mein
Sport ist das reiten!!! das heißt für mich regelmäßige körperlich betätigung und auslastung mit meinem partner pferd. dressurtraining, springtraining, geländetraining wo körper und geist beansprucht und belastet werden. das macht mir spaß, mit dem pferd etwas zu schaffen, etwas zu erarbeiten und dann auf turnier auch erfolg zu haben.
dies bedeutet für mich eben training die ganze woche über. natürlich nicht jeden tag training, aber wenn ich am do. dressurtraining reiten will und dabei auch was rumkommen soll muss ich am mittwoch abend nach dem ich selbst training gegeben habe nochmal in den sattel steigen und den herrn etwas locker bewegen. lust hab ich dazu nicht immer unbedingt, weil schnödes kreiseln aktuell in der halle um 19.30uhr löst auch bei mir keine glücksgefühle aus, aber ich weiß, dass ich am donnerstag im training welche haben werde wenn es dann so richtig läuft in der arbeit. sicherlich wäre ich am mittwoch abend lieber ganz schnell zu hause, im warmen, würde noch ein bisschen mit meinem sohn spielen, ihn in ruhe ins bett bringen, aber darauf verzichte ich dann eben an diesem abend um etwas für mich selbst zu tun.
und am ende muss ich auch sagen, dass mir das hobby eigenes pferd und reiten auch viel zu teuer wäre wenn ich es nicht auch mind. 6 tage die woche nutzen würden. egal ob training, turnier, geländebummeln, putzen und verwöhnen.
dazu kommt, dass herr hengst auch erfahrungsgemäß dann am meisten reitspaß bietet wenn man ihn täglich etwas arbeitet als nur alle paar tage etwas, weil er ohne arbeit glotzig und faul wird. was wiederrum bedeutet, dass er in den reiteinheiten keinen spaß macht, das ist zwar gut für die körperlich auslastung

aber definitiv nicht für die seele...hehe
somit ist der hengst momentan für meinen sport da. dafür bezahle ich ausreichend geld damit ich meinen sport bekomme und er ein schönes drumherum. unsere beiden turnierrentnerstuten haben ihren dienst bereits getan. sie stehen jetzt in für sie optimaler haltung und werden von uns bespaßt

mit für sie lustigen ausritten, viel geputze und geschmuse bei minimaler leistung von ihnen. sie haben es sich verdient...
lg claudi