Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 19:53 

Sternschnuppe hat geschrieben:
Meine Erfahrung - die schieben auch mit Decke Fell. Es ist nur plattgedrückt.

Ja, sobald die Tage kürzer werden, setzt das Fellwachstum ein, daher ist frühes Eindecken auch so gut wie sinnlos, das Fell wächst so oder so, ob mit oder ohne Decke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 10:58 

whippy hat geschrieben:
Sternschnuppe hat geschrieben:
Meine Erfahrung - die schieben auch mit Decke Fell. Es ist nur plattgedrückt.

Ja, sobald die Tage kürzer werden, setzt das Fellwachstum ein, daher ist frühes Eindecken auch so gut wie sinnlos, das Fell wächst so oder so, ob mit oder ohne Decke.

Mag sein, dass das doch noch vom Pferdetyp abhängt - nach meiner Erfahrung macht es große Unterschiede, ob man früh eindeckt oder nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 11:15 

melle1 hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Im Moment ist ja Dauerregen. Ich habe mit einer ungefütterten Amigo plus 100g Unterdecke eingedeckt. Ich kam in den Stall, Decke natürlich nass. Dann deckte ich das Pferd am Putzplatz aus, alles gut. Als ich die Decke wieder anziehen will, ist die innen ganz nass :ashock: Ist die jetzt doch undicht? :-? Klar ist sie schon 4/5 Jahre alt und wurde schon mehrfach gereinigt und imprägniert. Aber das Pferd war trocken :keineahnung: Oder kommt das von der plötzlich fehlenden Körperwärme?

... und sobald die Decke wieder auf dme Pfed liegt, ist auch alles weider innen trocken. Dann drückt die Körperwärme die Feuchtigkeit wieder nach außen.
Meine Decken sind auch oft klamm, wenn ich sie vom Pferd ab habe. Gehen hinterher immer wieder so auf's Pferd rauf, binnen weniger Minuten ist alles wohlig-warm und trocken, wenn man die Hand unter die Decke auf das Pferd legt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 11:22 

Schnulli hat geschrieben:
melle1 hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Im Moment ist ja Dauerregen. Ich habe mit einer ungefütterten Amigo plus 100g Unterdecke eingedeckt. Ich kam in den Stall, Decke natürlich nass. Dann deckte ich das Pferd am Putzplatz aus, alles gut. Als ich die Decke wieder anziehen will, ist die innen ganz nass :ashock: Ist die jetzt doch undicht? :-? Klar ist sie schon 4/5 Jahre alt und wurde schon mehrfach gereinigt und imprägniert. Aber das Pferd war trocken :keineahnung: Oder kommt das von der plötzlich fehlenden Körperwärme?

... und sobald die Decke wieder auf dme Pfed liegt, ist auch alles weider innen trocken. Dann drückt die Körperwärme die Feuchtigkeit wieder nach außen.
Meine Decken sind auch oft klamm, wenn ich sie vom Pferd ab habe. Gehen hinterher immer wieder so auf's Pferd rauf, binnen weniger Minuten ist alles wohlig-warm und trocken, wenn man die Hand unter die Decke auf das Pferd legt.

Ich hatte das Problem auch immer und habe dann die nasse Decke während ich reiten war auf einem Rundballen mit der Aussenseite nach unten abgelegt, dann gings auch. Hab mir aber irgendwann noch weitere Decken zum Wechseln angeschafft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 13:09 

@lucie na da würd ich mich bedanken, wenn die leute ihre nassen decken auf einen heu oder strohballen legen. 1. sind immer haare dabei und zweitens ist das nicht so wirklich gut wenn die ballen nass werden. Schimmelt dann das ganze, regt sich auch wieder jeder auf

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 13:13 

Es hilft auch, die Decke einfach ins Stroh in der eigene Box zu legen, Innenseite nach oben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 13:29 

pinablubb hat geschrieben:
@lucie na da würd ich mich bedanken, wenn die leute ihre nassen decken auf einen heu oder strohballen legen. 1. sind immer haare dabei und zweitens ist das nicht so wirklich gut wenn die ballen nass werden. Schimmelt dann das ganze, regt sich auch wieder jeder auf

Haha, stimmt! In einem größeren Stall könnte das problematisch werden :-| bei uns waren das nur zwei Decken und da ist keinem Ballen was passiert weil da zwei Stunden meine Decke drauflag :wink: Wir hatten keine Strohboxen, das wäre natürlich die bessere Lösung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 13:34 

hmm ich finds trotzdem nicht gut. meiner meinung nach hat die decke nichts am futter verloren, da sind meistens haare mit drin und dreck. will ich alles nicht unbedingt im futter haben wenns nicht sein muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:09 

Dreck? Wenn die auf der Weide Gras fressen, fressen die doch auch Dreck mit, wenn auch nur minimal :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:20 

ich mags trotzdem nicht ;-) ich find sowas gehört sich nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:49 

Sagt mal,
hat jemand ne Idee, wie ich mein Pferd ein bisschen scheren kann, ohne dass er ne Decke braucht?
Mein Felltier steht im Offenstall - natürlich mit Häuschen, das er auch gerne nutzt - und hat dementsprechend Pelz.
Heute morgen hat er nach knapp 40 Minuten "Arbeit" (bisschen Longe, bisschen reiten) teilweise geschäumt :? Dabei ist er kaum bis gar nicht außer Atem, es liegt also nicht wirklich an der Kondition.
Gut, heute waren's bei uns um die 10 Grad, da hab ich ihn einfach so wie er war wieder rausgeschmissen - aber bei 3 Grad geht das ja nicht mehr..

Meine Überlegung ist jetzt ihm den Hals frei zu scheren und ihn trotzdem ohne Decke zu lassen - der Hals wäre ja so und so nackig. Bis es dann richtig kalt ist, hätte er dann vielleicht schon wieder ein bisschen nachgeschoben.
Bringt das was? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:52 

Ich leg die Decke wenn sie nass ist auch immer mit der Außenseite nach unten in die Box von meiner Stute (ist mit Stroh eingestreut).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:54 

Ich habe das auch immer so gemacht. Hals frei und so einen Streifen nach hinten. Das wächst wieder nach und es erleichtert das Trocknen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 16:41 

Pina, das mit dem ballen ist bei uns Usus. Es schimmelt nix, weil der Bällen ja eh nach 2 Tagen alle ist. Haare sind von außen an den decken keine und nass und Dreck fällt da auch kaum ab.

Ich Leg meine Decke auch immer umgekehrt in die box wenn sie nass ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 17:36 

cinnamon hat geschrieben:
Meine Überlegung ist jetzt ihm den Hals frei zu scheren und ihn trotzdem ohne Decke zu lassen

habe ich letztes Jahr auch so gemacht, zusätzlich an den Flanken ne Rallyestreifen
Man gewinnt keinen Schönheitspreis, aber es hilft ungemein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]