Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

was würdet ihr machen?
Beide Sättel behalten. 27%  27%  [ 7 ]
Den Dressursattel behalten. 4%  4%  [ 1 ]
Den Vielseitigkeitssattel behalten. 38%  38%  [ 10 ]
Beide verkaufen. 31%  31%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Mein Pferd ist ja vor kurzem gestorben, jetzt habe ich ne Menge Zeug übrig. Unter anderem auch zwei Sättel. Beide von Kieffer, einmal Vielseitigkeit und ein Dressursattel. Eigentlich habe ich immer gesagt, die gebe ich nicht her, aber jetzt wo ich sie irgendwo lagern müsste komme ich ins Zweifeln.

Warum ich die Sättel überhaupt behalten möchte?
Der Vielseitigkeitssattel ist uralt, mindestens 16 Jahre, genau weiß ich es nicht, hat einige Gebrauchsspuren und ist der bequemste Sattel, in dem ich je geritten bin. Für den würde ich wohl kaum was bekommen und dafür mag ich den einfach zu gerne.
Der Dressursattel (ein Lech Profi) hab ich etwa vor 10 Jahren gekauft, da war der nur kurz gebraucht. Ich hab den immer gut gepflegt und nur selten genutzt, optisch ist der wie neu. Ich hab damals 1.600 Mark dafür bezahlt. Eigentlich hänge ich nicht so an dem, ist aber schon ein guter Sattel.

Vor zwei Jahren hatte ich beide noch mal beim Sattler zum aufpolstern. Da hat der Sattler total von der Qualität geschwärmt und gemeint, selbst für sehr viel Geld bekommt man heute nicht so einen qualitativ guten Sattel.

Jetzt überlege ich halt. Ich hab nicht vor mir so schnell wieder ein Pferd zu kaufen, also brauche ich sie erstmal nicht. Aber irgendwann kaufe ich bestimmt wieder ein Pferd und dann würde ich mir wohl wünschen die Sättel noch zu haben.

Ich bin schon gefragt worden, ob ich einen Sattel verkaufe. Ich überlege jetzt den Dressursattel für unverschämte 800 € anzubieten, das wäre der Preis, den ich bezahlt hatte, aber wenn man Kleinanzeigen liest gibt es solche Sättel schon für 300 €.

Also was würdet ihr machen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich würde die Sättel erst einmal behalten, es sei denn man braucht das Geld.

Ich kenne ja deine Pläne nicht, aber vielleicht kommt doch noch mal ein Pferd in dein Leben und die Sättel könnten passen. Verlust macht man jetzt eh nicht mehr, auch wenn sie länger liegen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ach so, ich habe keine Ahnung, wo ich die Sättel lagere... einfach im Keller der Mietwohnung? Ist doch auch komisch...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 17:41 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8583
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ob die Sättel auf ein zukünftiges Pferd passen werden, weiß man ja gar nicht. Trotzdem würde ich auch die Sättel behalten, wenn ich das Geld nicht zwingend bräuchte. Schon alleine, weil man jetzt viel weniger bekommt als man selber zahlen muß, wenn man sich irgendwann beim nächsten Pferd wieder einen (gebrauchten) Sattel zulegt.

Wenn der Keller trocken ist, kannst Du sie da ruhig lagern. Ich würde aber eine Decke drüberlegen, damit sie nicht ganz so einstauben, und ab und zu kontrollieren, ob sie wirklich trocken liegen und nicht schimmeln.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 17:43 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8583
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
PS: Ich habe meine Stute im August einschläfern lassen und obwohl ich noch nicht weiß, ob ich überhaupt jemals wieder ein Pferd haben werde, werde ich meinen geliebten Prestige Top Dressage nicht abgeben! Wenn ich ihn verkaufe, macht mich das nicht wirklich reicher und er frißt kein Brot solange er bei mir lagert.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8673
Wohnort: Schwabenland
evamaus hat geschrieben:
Ach so, ich habe keine Ahnung, wo ich die Sättel lagere... einfach im Keller der Mietwohnung? Ist doch auch komisch...

Wir leben auch in einer Mietwohnung und da in einem unserer Kellerräume auch das ganze Pferdezeugs lagert (Schabracken, Decken ...), stört es auch nicht, wenn da noch ein Sattel bei hängt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich habe meine "überschüssigen Sättel" (wie das klingt... oh Gott) auch im Keller, weil ich mich irgendwie nicht trennen kann. Wenn die Option eines nächsten Pferdes besteht, würde ich sie wohl auch behalten, es sei denn du brauchst dringend Geld. Leider gehen Sättel heute häufig unter Wert weg (außer natürlich die, die man selber unbedingt möchte *g*) Kieffersättel sind ja auch sehr gut anpassbar!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich würd auch behalten. Ich hab mich soooo geärgert, ich hab vor 6 Jahren einen super tollen JC Sattel verkauft da kein Pferd da war zu dem Zeitpunkt und vorerst auch keines geplant war. Zwei Jahre später hab ich mich dafür in den Hintern gebissen (und tu es teilweise heute noch, bisher hab ich nie wieder so einen tollen Sattel gefunden, auch wenn ich mit dem jetzigen sehr zufrieden bin).

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich würde sie verkaufen, weil ein Kieffersattel nicht wirklich auf viele Pferdetypen passt. Gerader Baum und oben enges Kopfeisen. Aber wenns dir nicht weh tut finanziell kannst du sie ja auch noch ein wenig lagern, nur besser werden sie ja nicht. Und mehr wert auch nicht mehr....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4997
Wohnort: Frankfurt
Für VS Sättel (gerade ältere) kriegt man halt kaum noch was. Dressur- und Springsättel kann man besser verkaufen. Aber auch da ist Kiefer, glaub ich, wegen der schlechten Anpassbarkeit nicht so beliebt. Würde also bei Verkauf beider nicht mit mehr als max. 500 Euro rechnen. Kannst Du die Kohle gebrauchen? Dann weg. Sonst behalten, aber nur, wenn der Keller trocken ist, sonst fangen die an zu schimmeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Ich würde beide verkaufen. Wie Ago schon sagte, ob die Sättel aufs neue Pferd passen, steht in den Sternen. Denke, das ist eher unwahrscheinlich.
Du kannst ja einen hohen Preis ansetzen und dich dann auf deinen Wunsch-VK-Preis runterhandeln lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012, 13:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde nicht verkaufen, wenn ich gut und gerne darin sitze und das Geld gerade nicht benötige. Der Sattel frisst ja derzeit kein Brot und was man dafür bekommt, treibt einem die Tränen in die Augen. Sucht man hingegen was günstiges, halbwegs ordentlich in Schusds, findet man nix. Sattelschoner aus Stoff drüber, auf vernünftigen Sattelhalter legen - fertig.

Meine Pferdesachen liegen auch im Keller - der ist trocken und somit schimmelt da nichts. Ich habe inzwischen ein Sattelarsenal, allerdings sind da zwei dabei, die ich schon abgegeben würde, wo sich bisher aber niemand gefunde hat. So liegen sie da und dienen immer mal wieder zur Aushilfe, wenn ich ein anderes Pferd reite etc.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 12:54 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich würde beide verkaufen aus diesen Gründen:

A. weißt du nicht ob sie wirklich auf das neue Pferd passen
B. werden die durch das Lagern auch nicht besser bzw. der Wert steigt nicht eher im Gegenteil
C. einen gebrauchten Sattel bekommst du immer wieder


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Ich würde sie behalten... Aber ich bin auch leicht sentimental veranlagt. Ich habe auch noch das Halfter und die Trense meiner alten Stute, die vor sechs Jahren eingeschläfert werden musste. Okay, den Sattel habe ich dann ein Jahr später auch verkauft...

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Ich glaube, ich behalte die erstmal, nur wo ich den ganzen Kram unterbringen soll... ??? Der Keller ist doch jetzt schon voll :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de