ladida hat geschrieben:
Meine Große war eine Pilotin durch und durch: Maulig bzw. Gebissprobleme - ja, nervig - ja, wasserscheu - JA (sogar auf der Koppel), Springen - 1,60 aus dem Stand, kein Pferd für jeden, unglaublich leistungs- und arbeitsbereit, dabei aber nicht unbedingt rittig, dominant, NICHT verschmust - ABER: das geilste Pferd, was ich je kannte
Meine Kleine ist auch Pilotin (über die Mutter), aber eine Generation weiter, der Vater ist Falsterbo (Fidermark - Brentano), die hat eigentlich gar nichts von Pilot - außer dass sie freispringen kann wie doof. Das passt außerordentlich gut, da ich aus lauter Angst nicht springe. Ansonsten kommt da aber eher der Vater durch: nervenstark, rittig, will immer bei jeden auf dem Schoß zum kuscheln. Irgendeiner meinte mal, dass Brentanos Rollschuhe brauchen, damit man zum Reitplatz kommt - meine gehört dazu!!! Der Vergleich mit nem Diesel ist bei ihr auch sehr passend - die ersten 15 min läuft gar nichts ...
Ich hab nen Pilot-Urenkel, und manche Dinge passen: Von der Anlehnung her schwierig, sehr sensibel, Springen kann er super (auch über den Koppelzaun

), teilweise nervig.
Väterlicherseits ist der Uropa Kostolany, daher hat er recht gute Grundgangarten, und kann (wenn er will) auch dressurmässig sehr schön laufen.
Generell ist er allerdings eher nicht der hundertprozentig leistungsbereite...Und wenn ihn einer ungerecht behandelt, geht er total dagegen und wehrt sich richtig...Insgesamt hat er aber einen top Charakter, ist an sich total lieb, wenn auch nicht so richtig der Kuschler, auf der einen Seite dominant (er ist der Chef seiner kleinen Koppelherde), auf der anderen Seite braucht er aber Führung vom Reiter, sonst wird er ängstlich.