Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines Einkochautomaten und habe da bisher Apfelmus, Bolognesesoße, ein griechisches Fleischgericht, Koblauchpaste und Glaskuchen eingekocht. Mal sehen was mich noch für Rezepte anspringen.
Apfelmus essen wir sehr gerne und meine Schwester hat einen Apfelbaum bei dem das Fruchtfleisch der Äpfel rot wird wenn sie reif sind, habe also rosa Apfelmus
Von der Bolognese-Soße habe ich demletzt einen 6-Liter-Topf gekocht. Da ich selbstgemachte Bolognesesoße liebe aber das schnippeln jedesmal ein bißchen dauert und im Gefrierschrank bei uns regelmäßig Platznot herrscht habe ich die Soße eingekocht.
Das griechische Fleischgericht sollte in einen Präsentkorb, deswegen habe ich auch das eingekocht. Glaskuchen muss man normalerweise nicht einkochen aber ich hatte für den Präsentkorb auch einen griechischen Grießkuchen vorgesehen, der nach dem Backen mit Sirup getränkt werden sollte und dann war er nicht mehr heiß genug zum so verschließen. Außerdem will ich noch Glaskuchen mit Obst drin backen, und vorsichtshalber werde ich auch den einkochen.
Meine Gläser (und auch Flaschen, mache übers Jahr viele Liköre und Sirupe) beziehe ich in der Regel über Glaeserundflaschen (mit obligatorischem "www" davor und "de" dahinter). Weckgläser gibt es günstig bei Weck direkt im Onlineshop. Ansonsten lohnt es sich auch ab und zu bei ebay mal einen Blick zu riskieren. Meine letzte Gläserbestellung ging an Raeuchergut (ebenfalls mit obligatorischem "www" davor und "de" dahinter, weil ich da schöne winterliche Deckelmotive bekommen habe. Die verkaufen aber nur Kartonweise.
Mit Marmelade sind wir sowieso übers ganze Jahr versorgt
