Hallo,
wir haben uns vor 6 Wochen eine kleine scheue Katze aus dem Tierheim geholt.
Sie wirckte immer ein bischen apathisch und in der Anzeige war vermerkt: "Ideal als 2. Katze" so, nach 2 Wochen haben wir uns überlegt, dass es für sie viel. streßfreier wäre eine 2. Katze etwa im gleichen alter dazuzuholen, gesagt getan.
Jetzt ist es allerdings so, dass die erste Katze erst recht dauerstreß hat und nur faucht und sich immer mehr zurückzieht.. entspannen kann sie augenscheinlich nur, wenn sie sich sicher ist, dass die "neue" katze nicht in der nähe ist..
Die neue ist allerdings eine recht nette katze und geht immer auf die erste zu und will mit ihr spielen und ist ganz verstört, weil die alte nur faucht, brummt und dann davonrennt...das geht jetzt bereits 3 wochen so.. und ich habe das gefühl, dass sich die erste Katze immer mehr zurückzieht und inzwischen geht sie nur noch Fressen-Körbchen-fressen und wenns dunkel ist ins Freie (bei Tageslicht traut sie sich nciht alleine)
Habe jetzt keinerlei Erfahrung..die vom Tierheim meinten das dauert..nur geduld...aber inzwischen sind 3,5 Wochen rum und es wird nciht besser...
die 2. Katze ist nun (seit gestern) tagsüber bei meinen eltern in der wohnung, damit die 1. mal bischen entspannen kann..
gibts irgendwelche Tipps?
ist das so normal?
oder wird die 2. Katze dann wohl dauerhaft bei meinen eltern einziehen "müßen"?
Arrangieren sie sich irgendwann? möchte natürlich dass sich beide katzen wohlfühlen
diesen Feliway stecker haben wir nun auch bestellt, ist aber noch nciht da..
