Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 18:56 

Ich bin irgendwie leicht veriwrrt von dem Sattlertermin heute.
Also, Pferd stand "im Urlaub" auf der Sommerweide (24/7) und wurde da auch nicht bewegt. Dementsprechend hat er natürlich an Muskulatur verloren. Das Langohr ist seit kurzem wieder aufgestallt und soll wieder bewegt werden. Meine Vermutung war also, dass der Sattel so nicht optimal passt, mangels Muskeln. Somit Sattlertermin gemacht, der kam denn auch heute. Joa, der Sattel könnte hinten minimal höher und im Bereich des Trapezmuskels sei ein minimaler Hohlraum. Ich soll ein Lammfellpad dazwischen legen und einen neuen Kontrolltermin machen in 4-5 Monaten. Da das Pferd nirgends druckempfindlich ist im Rücken, der Sattel in Kammer und Schulter sonst liegt sähe er da kein Problem. (Ach und das Lammfell, naja, also Mattes sei ja besser und außerdem günstiger ---> das ist ein ziemlich gutes Felix Bühler Lammfellpad mit zusätzlichen Memoryschaum-Inlays die rausnehmbar sind, kostet 100€ und ist somit deutlich günstiger als Mattes :-? ) Diese Beurteilung hat mich dann 20€ gekostet, was ja auch ok ist wegen Anfahrt usw.

Aaaaaaber: Hinten minimal höher, ich müsste ja dann eigentlich hinten die Memoryschaum-Inlays reinpacken und vorne nicht? Er meinte die sollten net rein. Aber dann ist der Sattel ja noch immer hinten zu tief, da der Sattel durch das Fell gleichmäßig höher kommt?! Und wegen dem minimalen Hohlraum beim Trapezmuskel: Gleicht das Lammfell das echt aus? Ich bin irgendwie etwas unsicher gerade, bin ja auch kein Sattelexperte (meine Vermutung war eigentlich, dass die Kammer ne halbe Nr enger könnte, aber scheinbar doch nicht :keineahnung: ).

Bin danach dann heute ein bissl geritten, das Langohr lief brav und locker / entspannt seine Runden, er machte nicht den Eindruck wegen dem Sattel unzufrieden zu sein.
Was mach ich nun. Lass ich das alles so, also ohne die Schaumeinlagen im Fell (obwohls m.M.n. dann sinnlos ist), oder pack ichd ie Dinger rein, oder hol ich ne zweite Meinung ein? Was würdet ihr machen?

Vorab Danke und Grüße
Mimi

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 19:22 

Fell drunter, etwas reiten, nachgurten und dann wen gucken lassen während du drauf sitzt, ob der Schwerpunkt zu weit hinten ist. Wenn ja hinten pads rein und gleiches Spiel nochmal.

Ich würd da wegen Aufbau auch nicht gleich die Kammer ändern. Beobachten und bei bedarf kann immer noch ein anderer Sattler kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 19:38 

Ich bin da vielleicht nicht soooooo der Ansprechpartner, aber ehrlich gesagt finde ich immer diesen Megahype um das Sattelthema affig.
Mach das Lammfell drunter und reit doch.

Mir ist nur wichtig, dass ein Sattel nicht aufliegt oder wippt. Manchmal sollte man auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Ist nicht persönlich gemeint :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 19:49 

Naja ich hab echt Sorge wegen der fehlenden Muskulatur. Würde der gerad voll im Training stehen und wäre voll bemuskelt würd ich wegen Kleinkrams auch kein Gejammer machen, aber wo nix ist soll was werden und ein falsch liegender Sattel stört dann ggf doch sehr, denke ich mal? Ich möchte wirklich nicht, dass es da später Probleme mit gibt :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 19:53 

aber solange der doch locker läuft??

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 20:10 

Das war das erste Mal reiten heute seit langem, ich weiß nicht ob das so aussagekräftig ist? Hab ja erst den Termin abgewartet. Klar, vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Kopf darum :aoops: Bin nur eben, wie gesagt, echt nicht fit in Sattelthemen und daher etwas unsicher. Den Sattler hatte ich auch zum ersten Mal da, kannte den bzw seine Arbeit vorher nicht.
Aber dabadus Vorschlag gefällt mir, ich denke so werde ich es erstmal machen. Manchmal mach ich mich selbst da gern verrückt bei sowas, Rücken ist eben sowas wo ich mega vorsichtig bin :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 20:25 

Lammfellpad drunter und reiten. Du willst doch nicht alle Ernstes deinen Sattel umpolstern lassen, weil das Pferd gerade an Muskeln abgebaut hat? Du baust diese ja wieder auf, lässt du dann wieder umpolstern? Ich finde es super den Sattel anpassen zu lassen, aber übertreiben muss man es nicht.

Er wird sich bemerkbar machen wenns nicht geht und das Pad polstert ja die fehlende muskulatur auch gut ab. Das Fell macht auch einiges aus... unser Wallach muss im Sommer mit Lammfellpad geritten werden, im Winter haart er derart auf, dass er keines mehr braucht, da der Sattel dann zu eng wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012, 21:06 
UNFEHLBAR-ENTE

mim,
was willst du denn da jetzt ändern? wenn er im training ist hat er doch eh wieder andere mnuskulatur.
ich seh das wie blitzi, der sattel sollte schon gescheit liegen, aber wenn nix groß geandert werden muss und das pferd läuft, wart doch erstmal ab.
passt vllt nicht ganz so,
aber ich hab jetzt auch wochen kein training gemacht und mich etwas staturlich geändert. deshalb kauf ich mir doch nicht gleich neue trainingsanzüge, wenn ich doch weiß dass in paar wochen das alte zeug wieder passt.
weißte wie ich mein?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2012, 00:50 

Irish, wo du es so sagst...
Werd es erstmal so halten wie dabadu es meinte und denn mal weiter sehen. Wie gesagt, ich mach mir bei sowas echt viel zu viel Kopf und seh direkt Gespenster. Also vielen Dank an der Stelle fürs "Kopf waschen" :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012, 19:00 

Hmmm, mein Sattel lag auch optisch ganz gut, kein kippeln oder ähnliches. Paßte trotzdem nicht. War allerdings an dem besch... gehenden Pferd zu merken.
Mein neuer Sattler kommt alle 12 Wochen. In solchen Fällen wie beschrieben wird umgepolstert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012, 19:17 

Alle 12 Wochen lässt du deinen Sattel kontrollieren?? :ashock: :ashock: :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012, 07:02 

Jep - der klappert automatisch alle 12 Wochen seine Kunden zur Kontrolle ab!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012, 07:03 

:ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012, 07:31 

Miss Sunshine hat geschrieben:
Jep - der klappert automatisch alle 12 Wochen seine Kunden zur Kontrolle ab!

Findet der dann auch jedes Mal etwas zum Ändern oder guckt der auch mal nur drauf und sagt, daß noch alles in Ordnung ist? Und falls ja, kostet das dann auch Geld?

Ich käme jetzt eigentlich nicht auf den Gedanken, meinen Sattel alle 3 Monate kontrollieren zu lassen, wenn ich weder etwas an der Paßform für verbesserungswürdig halte noch mein Pferd schlecht läuft. Mein Pferd ist jetzt 6, ich reite es seit 3 Jahren. Am Anfang haben wir einen vorhandenen Sattel auf sie angepaßt, nach einem halben Jahr habe ich mir einen anderen gebrauchten Sattel gekauft, mit dem wir besser zurecht kamen. Der wurde seither 2x nachgepolstert, aber das letzte mal ist jetzt auch schon über ein Jahr her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012, 07:32 

Alle 3 Monate?

Ups... dann bin ich wirklich schlecht.
Mein Sattel wird dann kontrolliert, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, ob alles i.O. ist.
Aber öfter als 1-2x im Jahr, war das noch nie :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]