Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lammfellpad gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 22:54 

Hallo!

Ich würde mir gerne ein Lammfellpad zulegen und finde irgendwie nicht das, was ich will...

Es soll:
- druckausgleichend wirken
- unter der Schabracke verwendet werden können, sprich am besten ein Pad ohne Fellrand, wie dieses: http://www.lammfell.net/products/MATTES ... vorne.html , bei den ganzen Pads dieser Art stört mich allerdings, dass die Schlaufe zum Befestigen so weit hinten ist, das heißt die Schabracke kann erst weiter hinten anfangen und ein Stück des Pads guckt entweder raus oder die Schabracke wird durch die Schlaufe etwas geknickt... das finde ich doof, denn ich möchte, dass das Fell so wenig, wie möglich sichtbar ist... eventuell gibts vielleicht auch Pads die ohne Befestigung halten?!
- eine Wirbelsäulenfreiheit haben, daher gefallen mir die Pads von Mattes tendenziell schon gut.
- nicht zu dick sein, da ich nicht so weit vom Pferd weg sitzen will
- eine gute Lammfellqualität haben

Wie gesagt, die Mattes-Pads gehen definitiv in die richtige Richtung, bis auf die Befestigungsproblematik.
Daher käme auch dieses Fell in Frage: http://www.e-shop-direct.com/eshop/pike ... rlage-235/ , allerdings ist das wirklich hauptsächlich nur eine Unterlage und von daher vielleicht nicht so gut in puncto Druckentlastung. Hat auch keine Wirbelsäulenfreiheit, ist aber auch dünner, als die gängigen Pads.

Am idealsten wäre natürlich direkt so eine Schabracke mit festangenähten Fell. Allerdings stört mich daran, dass man das Fell ja gezwungenermaßen häufiger waschen muss als vielleicht nötig wäre, wenn die Schabracke eben durchgeschwitzt ist, was das Fell auf Dauer ja doch strapaziert. Daher bräuchte man dann schon mehrere Schabracken davon und das wird teuer... Außerdem: was ist dann mit meinen ganzen Schabracken??? [smilie=timidi1.gif] :wink:

Also wenn jemand einen Tipp für ein qualitativ hochwertiges Lammfellpad hat, das nicht zu dick ist und gut unter einer Schabracke zu platzieren ist, immer her damit.

Betreff des Beitrags: Re: Lammfellpad gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 23:13 

ruf doch mal beim Mattes an und frag nach ob er Dir das Pad nach Deinen Wünschen (z.B. ohne die Schlaufe) anfertigen kann. die sind da eigentlich recht flexibel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 23:16 

oh ok, danke für den Tipp!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 23:18 

Gerne. der sitzt hier bei mir umme Ecke (Fertigung allerdings nicht mehr) und hat mir auch schon mal Muster vorbeigebracht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 23:50 

wo ist bei dir umme Ecke?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 08:46 

das Eskadron-Pad ist mir auch gleich eingefallen, aber es entspricht eben nicht ganz dem, was Du suchst. bei Calevo ist es übrigens noch günstiger - http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1020325.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 13:30 

ich hab ein Lammfellpad von Mattes, das hat gar keine Schlaufen sondern so "Löcher" wie Knopflöcher an einer Bluse. Da führt man die Klettstrupfen von der darunterliegenden Schabracke durch. Das ist total einfach und ebenso genial, weil das Lammfellpad dadurch bombensicher an seinem Platz sitzt und mit der Schabracke verbunden ist, ergo Schabracke und Pad sich nicht gegenseitig verschieben und außerdem hat man weniger Strippen am Pferd bzw. Sattel.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 13:34 

lucky-nadine hat geschrieben:
ich hab ein Lammfellpad von Mattes, das hat gar keine Schlaufen sondern so "Löcher" wie Knopflöcher an einer Bluse. Da führt man die Klettstrupfen von der darunterliegenden Schabracke durch. Das ist total einfach und ebenso genial, weil das Lammfellpad dadurch bombensicher an seinem Platz sitzt und mit der Schabracke verbunden ist, ergo Schabracke und Pad sich nicht gegenseitig verschieben und außerdem hat man weniger Strippen am Pferd bzw. Sattel.

ja, dieses Pad habe ich auf der Homepage von Mattes auch gesehen. Aber: ich will das Pad ja unter die Schabracke also direkt auf den Rücken legen und dann bringt dieses Loch ja leider nichts :asad:

In die Richtung geht dann auch das Pad von Eskadron. Da werden auch die Schlaufen durch eine Befestigung am Pad durchgezogen, ermöglich aber auch gleichzeitig, dass das Pad unter der Schabracke angebracht werden kann...
Also eigentlich schon genau das, was ich suche, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob das wirklich auch so druckausgleichend wirkt, wie die Pads von Mattes, da es doch einfach dünner ist.

Wobei es mir ja auch recht wäre, wenn es nicht so dick ist, damit mein Sattel nicht so sehr geweitet werden muss. Den hab ich erst vor einem Jahr bekommen und mein Pferd hat sich seitdem in der Rückenmuskulatur deutlich verbessert und wird immer mehr und da will ich mir dann doch noch ne Weile die Möglichkeit erhalten, dass der Sattel weiter gemacht werden kann... nicht, dass ich nächstes Jahr gleich wieder nen neuen brauche, weil nix mehr geht.

Hmmm, ich weiß auch nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 15:11 

Nimm das von Eskadron und scher mit einer Schermaschine eine WS-Freiheit hinein, klappt gut! :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 17:39 

:ashock: :-D und das funktioniert wirklich?? hast du das schon mal gemacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 18:48 

Nicht bei dem Eskadron, aber bei anderen Lammfellpads ja. Sieht zwar je nach Talent nicht so schön aus, aber erfüllt seinen Zweck....

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 18:55 

ok, gut zu wissen :-D

das wäre vielleicht wirklich eine Option!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 07:14 

ah... jetzt hab ich's auch kapiert, dachte du wolltest das Pad zwischen Schabracke und Sattel klemmen, wie die meisten.

Für den Fall wie du das wünschst, hab ich ne Schabracke, wo das Fell schon drunter ist. Auch von Mattes. Sitzt super, war aber ar*** teuer.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 11:47 

lucky-nadine hat geschrieben:
ah... jetzt hab ich's auch kapiert, dachte du wolltest das Pad zwischen Schabracke und Sattel klemmen, wie die meisten.

Für den Fall wie du das wünschst, hab ich ne Schabracke, wo das Fell schon drunter ist. Auch von Mattes. Sitzt super, war aber ar*** teuer.

Hm ja, diese Schabracken sind natürlich optimal, keine Frage. Aber wie du schon gesagt hast, sind die leider wirklich sehr teuer und mich stört halt, dass man die ja dann doch recht häufig waschen muss, wenn die Schabracke eben durchgeschwitzt ist. Das ist ja für das Fell auf Dauer auch nicht so gut. Das heißt, man bräuchte am besten mehrere davon und das kann und will ich mir momentan nicht leisten.

Habe jetzt noch dieses Pad gefunden: http://www.claudiassattelkammer.net/pro ... nfrei.html
Da scheint die Befestigungsschlaufe weiter vorne zu sein als bei den Mattespads, was ich besser fände.

Allerdings mache ich nach jedem Reiten meine Schabracke zum Trocknen ab und ich weiß daher nicht, ob mich das auf Dauer nicht nervt, wenn ich jedes Mal beim Satteln neben der Schabracke auch noch das Pad festbasteln muss und dann auch noch zwei Schlaufen unterzubringen habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2012, 18:32 

Ich habe eins von Mattes und habe die Schlaufen abgeschnitten, passt seit Jahren 1a.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]