Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2025, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 13:50 

Plondy, Samstag ist um 10 Uhr in WST E/A-Geländetraining bei einem Trainer der gut sein soll.
Wäre das nicht auch was für euch?

Cutie, die Sprünge sind für Geländereiter echt doll!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 14:24 

Fly,
danke für die Info u. dass du an uns gedacht hast,
aber dies Wochenende ist bei uns das letzte Turnier der "Grünen Saison" Lohne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 14:28 

Ah okay. :-D

Was hast du denn noch genannt oder was kannst du bei euch noch ausser Damme empfehlen?
War diesen Sommer ja nur 3 Mal auf Turnier und wollte die Wintersaison nutzen, aber hier sind die Turniere mehr als Bescheiden..

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 14:36 

Also ich fahre im Winter wirklich Turniermäßig nur nach Damme!
Aus dem ganz einfachen Grund, weil ich Platz brauche u. Damme mit seinen 3 Reithallen die Einzige Anlage ist,
die mir das bietet.

Habe zwar noch Dötlingen mitte October genannt- aber auch nur, weil ich gehofft habe, dass ich dann noch draußen abreiten kann.
Aber sonst nenne ich im Winter nur Damme. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 15:12 

cutie hat geschrieben:
Ich hab doch wegen der Parkerei nen Gang zurück geschaltet und bin mal wieder nen Geländereiter gegangen.

Nur mal so ein Gedanke am Rande: Die Parkerei kann mit dem "auf-Groß-gehen" zu tun haben. Sie muss sich dabei sehr strecken, geht dann auch gerne mal ohne Rücken drüber. Das kann schon mal autschen. Ich würde mit der ganz viel aus dem Trab springen und Reihen, die total auf ihren Galoppsprung passen, damit sie selber wieder ein besseres Auge kriegt, sich selbst mal aufnimmt und wirklich bis ans Hindernis ran geritten werden kann, und nicht einfach einen vorher los prescht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 16:49 

cutie hat geschrieben:
@ Pusel, haste dir weh getan?

Nee, Ponschi hat sich zum Glück schnell wieder aufgerappelt und mich wieder hochgedrückt. Aber Geländespringen macht soo viel Spaß, das Pony ist selten so motiviert in den Hänger gehüpft oder so gut mitgearbeitet und ich hab das Gefühl das wir seitdem wir das lernen ein viel besseres Team geworden sind. Er passt immer schön auf das ich oben bleibe und "mitkomme" und ich helf ihm die Hindernisse zu meistern.
Hier ist nochmal ein Video von dem ganzen, der Sturz ist auch mit drin :?
http://www.youtube.com/watch?v=Z3d7wLRkrHw&feature=plcp

Ich weiß, von der Höhe her reicht es noch nicht ganz für nen GRWB, aber ich wollte ihn nicht so schnell damit überfallen und da er noch nicht so sicher ist bis nächsten Mittwoch warten. Beim Freispringen heute hat er aber eine super Figur gemacht, fast einen Meter ohne Probleme gehoppelt :brav:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 08:25 

allrounder hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:
Ich hab doch wegen der Parkerei nen Gang zurück geschaltet und bin mal wieder nen Geländereiter gegangen.

Nur mal so ein Gedanke am Rande: Die Parkerei kann mit dem "auf-Groß-gehen" zu tun haben. Sie muss sich dabei sehr strecken, geht dann auch gerne mal ohne Rücken drüber. Das kann schon mal autschen. Ich würde mit der ganz viel aus dem Trab springen und Reihen, die total auf ihren Galoppsprung passen, damit sie selber wieder ein besseres Auge kriegt, sich selbst mal aufnimmt und wirklich bis ans Hindernis ran geritten werden kann, und nicht einfach einen vorher los prescht.

Ach weißte, die Parkerei kann sooooo viele Gründe haben. Was wir schon alles in Erwägung gezogen haben :roll:
Aber ich glaub du hast da was falsch verstanden, das Pony kommt entweder passend, oder dicht, groß hat sie sich nicht mehr getraut, deswegen find ich's gut dass sie sich wieder mal getraut hat.
Aber den Tip mit dem Trab und den Reihen werd ich mal mitnehmen, war witzigerweise sogar grad am Montag Teil der Springstunde, das macht sie sehr fein.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 09:57 

cutie hat geschrieben:
Aber ich glaub du hast da was falsch verstanden, das Pony kommt entweder passend, oder dicht, groß hat sie sich nicht mehr getraut, deswegen find ich's gut dass sie sich wieder mal getraut hat.

Mir ist schon klar, dass die Pferde auch selber schauen sollen, aber kannst du den Absprung ncht bestimmen? :keineahnung: Grade wenn du sagst sie kommt mal passend, mal weit, mal eng, ich werde dauernd geprügelt und muss den Absprung etliche Male hintereinander genau bestimmen können (auf weit und auf eng reiten etc) bis ich weiter arbeiten darf :aoops:

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 10:32 

@brummibärchen: ich bin ja auch schon bei vielen, sehr vielen verschiedenen trainern geritten (rein spring RL, VS-RL, Pony-Bundestrainer), aber noch keiner wollte von mir, dass ich den absprung ganz genau bestimme. wenn man mehrmals hintereinander auf groß kommt dann sollt ich auch mal dicht dagegenhalten. oder eben mal aus dem fluß groß wegspringen lassen, aber absprungdistanzen genau bestimmen führt meiner meinung nach (und auch von den meisten rl´s bei denen ich geritten bin) zu festen händen, unrythmischem vor und zurück gereit und abgestumpften pferden welche sich nichtmehr trauen oder verlernt haben mitzudenken. die pferde sollen lernen aus ihrem wohlfühltempo (welches bei jedem pferd unterschiedlich ist) aus möglichst jeder situation vertrauensvoll loszuspringen. und wenn sie das gelernt haben entwickeln sie selbst ein auge und die distanzen kommen von ganz allein. sicherlich reitet man im parcours mal vorwärts hin oder hält locker dagegen wenn man es dichter braucht in der distanz, aber eigentlich sollte man dies alles über den passenden galopp lösen. große distanz großer galopp, kleine distanz kleiner galopp.

daher cutie, mein tip am rande...verbessere den galopp zwischen den sprüngen (ich weiß, bei einem araber schwerer und eher aufwändig) dann kommen die passenden sprünge und damit die vertrauensvollen guten sprünge von allein. dauert eben manchmal ein bisschen. für mich wäre daher mal ein galopp-video von missy interessant. wenn sie zwischen den sprüngen ohne rücken und auf der vorhand galöppelt ist es für mich logisch, dass keine guten, leichten, lockeren sprünge rauskommen. somit ist es für sie unangenehm und sie entzieht sich durch stoppen. aber dies nur am rande von mir :-D

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 11:26 

My_Velvet hat geschrieben:
@brummibärchen: ich bin ja auch schon bei vielen, sehr vielen verschiedenen trainern geritten (rein spring RL, VS-RL, Pony-Bundestrainer), aber noch keiner wollte von mir, dass ich den absprung ganz genau bestimme. wenn man mehrmals hintereinander auf groß kommt dann sollt ich auch mal dicht dagegenhalten. oder eben mal aus dem fluß groß wegspringen lassen

Na so mein ich das doch :roll: Mir wurde nun nicht gesagt ich soll jedes mal 67,34cm vorm Sprung abdrücken, aber eben kontrolliertes dicht reiten, wenns vorher immer zu weit war und anders herum :wink:
Einfach damit das Pferd eben auch ein bisschen "zuhört". Meiner hat so seine Lieblingsdistanz aus der er abspringt, passt dann aber nicht mehr wirklich wenns höher wird, weil er dann eben zu flach wird. Daher den selben Sprung eben mit höherem Grundtempo anreiten, wo dann (m.E. nach) eben auch etwas weiter abzuspringen ist, oder mal mehr zusammengeschoben um auch enger zu kommen. Das natürlich alles rhythmisch und nicht wie wild drauf losgeschossen oder zurückgezogen, wenn der Rhythmus stimmt muss da ja auch nichts mehr verändert werden?!

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 12:05 

cutie hat geschrieben:
HA!!! Auf die Frage hab ich gewartet Petra!!! :muahaha:
Das war der krasseste GELÄNDEREITER den ich je geritten bin :ashock: Wie du schon sagst, könnte auch ein nett gebautes E sein :mrgreen:
Ich hab doch wegen der Parkerei nen Gang zurück geschaltet und bin mal wieder nen Geländereiter gegangen. Das zu Pferd abgehen pass Missy ganz gut in Kram. Hat auch gewirkt! Sie hat nicht geglotzt, nicht geparkt und wurde wie Allrounder ja schon bemerkt hat auch mal kurz größenwahnsinnig und ist den einen oder anderen auf groß gegangen.
Da kann ich aber im GRW gut mit Leben und hab mich gefreut dass sie so mutig war :wink:

Echt? :ashock:
Ich wollte noch sagen das hätte ich auch reiten können - aber wenn du sagst das war so krass......da bin ich aber froh nicht genannt zu haben :-D

Zuletzt geändert von rednex am 26. September 2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 12:34 

Ja Drommershausen hat ja aber auch den Ruf nicht einfach zu sein :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 13:24 

My_Velvet hat geschrieben:
daher cutie, mein tip am rande...verbessere den galopp zwischen den sprüngen (ich weiß, bei einem araber schwerer und eher aufwändig) dann kommen die passenden sprünge und damit die vertrauensvollen guten sprünge von allein.

Unterschreib ich so. Super Tipp! Die Frage ist nur, welche Übung/en bei Missy da am sinnvollsten ist/sind? An was hast du gedacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 14:38 

Singvogel - Gas und Bremse müssen funktionieren zwischen den Sprünge und das kann man gut trainieren, auch ohne Sprünge. Zulegen aufnehmen, abwenden, wieder zulegen etc.
Ich zitiere immer gerne meinen RL: "Ein Hindernisparcours ist eine A-Dressur mit Hindernissen dazwischen und genauso müßt ihr das reiten" Also immer wieder aufnehmen und zulegen, abwenden, gradeaus, Schlangenlinien und und und
Eigentlich ist es ja nur die Basis, also der Reiter bestimmt den Galopp.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 14:43 

als galopptraining würde ich stangenarbeit bis zum umfallen machen, mal die stange enger, mal weiter, dann mal 5-6 stangen hintereinander, vorne bissl enger, mitte bissl weiter, hinten wieder enger usw. dass die rittig werden müssen. dann stangen am zirkel usw.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]