Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 12:43 

Hallo,
ich besitze mein Pferd nun schon seit vier Jahren (damals war er vier und noch roh) und denke das es nichts beunruhigendes ist, aber vielleicht kennt das ja der Ein oder Andere von euch auch.
Also mein Pferd hat in der Regel täglich Koppelgang, meist so sechs bis acht Stunden, Sommer wie Winter. Seine Beine sind nie ganz klar, also immer leicht schwammig und auch ein paar weiche Gallen. Keine Veränderungen in den Jahren.

Muss er aber wegen Wurmkur, Hufschmied, Frost, Schnee etc. länger als einen Tag in der Box stehen werden die Beine eiskalt und glasklar. Die Gallen verschwinden und die Sehnen sind klar zu sehen und fühlen.

Normalerweise kenne ich das nur andersrum, es gibt ja viele Pferde denen bei Boxenhaltung die Beine anlaufen und bei Bewegung geht es wieder weg.

Ich habe mal meinen TA befragt, der konnte sich da so auch keinen Reim drauf machen.

Bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 13:00 

kann es sein, dass an den tagen, wo er drin bleiben muß, das KF deutlich herabgesetzt wird?
ich würde davon ausgehen, dass dein pferd überversorgt ist mit seinem nahrungsangebot

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 19:07 

nein die Kraftfuttermenge bleibt gleich, er wird täglich gearbeitet
letztes Jahr wurde er ein paar Monate nicht geritten wegen einer Augenverletzung und bekam nur eine Handvoll Hafer, da war es genauso, es liegt also nicht am KF

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 20:40 

Was sagt das Blutbild im Sommer und Winter über die Leber und Nierenwerte aus? Ich würde auf Eiweißprobleme mit dem Gras tippen. Manche Pferde reagieren vom Bindegewebe extrem drauf wie andere durch Boxenhaft. Sprich Weidegang kann es nicht mehr gut genug verstoffwechselt werden. Zumeist spiegelt sich das im Blutbild bei den oben genannten Parametern wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 21:44 

wenn es nach dem reiten (was ja auch bewegung ist) nicht so ist, dass die beine mehr angeschwollen sind als vorher würde ich auch auf das gras tippen. sind es besonders fette wiesen? oder irgendwie viel klee drauf?
man könnte mal probieren das pferd auf einem sandauslauf 1-2 tage zu stellen und ausreichend mit heu zu versorgen. dann hätte man das "gras" ausgeschaltet und würde merken obs nu am AUSLAUF liegt oder an dem was es in der zeit futtert.

kalte beine würden mich aber eher beunruhigen als gleichmäßig warme. denn DAS wäre ein zeichen für herabgesetzte durchblutung und oft eine begleiterscheinung von beschlagenen füßen. barhufige sind in der regel besser durchblutet und immer warm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2012, 07:16 

also er lief 1,5 Jahre Barhuf weil wir arge Hufprobleme hatten und ist erst seit April wieder beschlagen, da es aber schon in den letzten Jahren so ist und weder mit noch ohne Hufeisen sich etwas geändert hat, schließe ich das aus. Im Winter steht er auf einem Matschpaddock wo keinerlei Gras wächst, auch da ist es das geiche....steht er draußen sind die Beine leicht angelaufen, steht er drinne werden sie klar.
Man kann jetzt auch nicht von dicken Beinen sprechen, aber sie sind schon angelaufen.
Der TA tippte auch zuerst auf Eiweiß vom Gras, aber schloß das dann auch wieder aus, weil er im Winter kein Gras hat. Die Wiese ist auch schon seit zwei Monaten total abgegrast.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2012, 08:07 

Kommt er mit Gamaschen raus?

Meiner ist anscheinend extrem Wärmeempfindlich, der hat im sommer grundsätzlich etwas angelaufene Beine, sinkt die Temperatur (auch wenns nur für einen Tag oder über nacht ist) sind die beine Glasklar...
Beim reiten das gleiche, mach ich gamaschen oder bandagen drauf läufts an, bleibt er nackig bleiben auch die beine klar :keineahnung:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]