Schlaflos82 hat geschrieben:
Hat jemand von euch Erfahrung mit gar nicht eindecken und vollem Training?
Ich neige dazu, dass dieses Jahr mal auzuprobieren, hatte letztes Jahr aufgrund des milden Wetters schon nur ne Regendecke auf dem ungeschorenen Pferd. Schwitzen ist bei ihr nicht so das Problem und ich würde mir damit das "Decke rauf, Decke runter" Thema ersparen. Nervig ist halt der Schmutz am Pferd bei Matschwetter, aber sonst müsste das doch gehen, oder? Zu dick ist sie eh tendenziell, vielleicht würde davon etwas "verheizt".
Das einzige was mir Bedenken beschert: Das Pferd steht in Boxenhaltung mit stundenweise Auslauf, die Chance, sich warmzulaufen, hat sie also nicht immer.
Klugscheißmodus an: Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt bei 5 Grad Celsius. Klugscheißmodus aus. Warum sollten die dann eine Decke drauf kriegen, wenn sie es gerade angenehm finden?
Ich schere meine Pferde, die im vollen Training stehen nur, weil ich die Schwitzproblematik habe. Ich kriege die einfach nicht schnell genug trocken, um sie dann morgens nach dem Reiten raus zu packen. Würden die nicht schwitzen, käme mir auch keine Schermaschine dran und auch keine Decke. Decke für ungeschorene gibt es bei mir nur, wenn sie gesundheitlich schwächeln, oder an extrafießen Regentagen, wenn sie ohne Unterstand draußen stehen und es gleichzeitig saukalt ist. Meine Remonten schere ich nicht, weil die ja noch nur wenig machen - ergo kriegen die auch keine Decke auf. Klappt prima.