Hier ich : meine Stute ist ebenfalls einzigartig ! Jedoch selten launisch sondern eigentlich immer frech und unglaublich selbstbewusst - jedoch, wenn es drauf ankommt - klar im Kopf und fair !
Ich hatte früher immer eher "langweilige Pferde", hab mich mal über einen kleinen Bocksprung gefreut.
Jetzt habe ich das perfekte Gegenteil und würde mir wieder ein langweiliges Pferd wünschen ( im Alter wird man ja ruhiger und vernünftiger

)
Beim Putzen unglaublich schlecht gelaunt ( seit ich allerdings mit den magic-brush Dingern putze etwas besser ), alles kotzt Sie an, das Satteln ist ebenfalls so unglaublich unverschämt von mir.
Hufe auskratzen - jeden Tag aufs Neue interessant - sie ruckelt und zieht beim ersten Huf, ich tippe sie gegen das Bein, sie grunzt genervt und lässt es dann über sich ergehen ( im Gegenzug, beim Schmied schläft se fast ein

)
Jetzt in der kalten Jahrezeit spritzig und frech, beim Putzen tänzelt und scharrt Sie rum und braucht ständig extra-Einladungen um dies doch zu lassen. Antwortet mir dann mit angelegten Ohren oder hebt schon mal ein Hinterbein. Zicke durch und durch.
Würde mich aber nie treten - wir sind wie 2 Schwestern, die sich anzicken.
Lustig hingegen - sobald wir zu arbeiten beginnen ( Longe, reiten, Bodenarbeit ) ist diese Stute dabei u voll motiviert !
Klar, auch mal frech und macht mal nen Bocksprung o "erschrickt " mal vor einem Monster in der Halle.
Aber hier immer fair und nie kopflos.
Auch beim führen, trotz Ihrer Grösse ( 178 ) - auch in Situationen, die gefährlich werden können ( zb. wenn ein Traktor entgegen kommt, Baumaschinen bei uns auf dem Hof.... oder wie letztens, als sich ein Pony vor uns losreisst und davon stürmt ) - Sie ist immer anständig und lässt sich prima händeln, hier leicht mit der Stimme beruhigen.
Sie würde mich nie in der Gegend herumziehen, oder zb. auch beim Behandeln von Wunden, auch an den Beinen, obwohl gern mal frech um die Füsse rum, treten.
Faszinierendes Tier !
Ich weiss auch nicht, wie manchen Ihre Tiere zb. nicht über den Rücken reiten können, oder die Pferde aufrollen.
Meine würde mich glatt absetzen !! Sobald die etwas zu eng wird, beschwert Sie sich !
Optimal, so zeigt Sie mir immer den richtige Weg
Gut, Sporen mag Sie nicht - da beisst Sie mir in den Stiefel !!
PS : seit gestern weiss ich, Putzen ist okay, wenn ich Sie mit der Schweifbürste durchmassier ??!
http://www.loesdau.de/M%e4hnen--und-Sch ... ten_kaemmealso mit sowas....