20 kg finde ich auch echt viel. Meine bekommt ja weil sie ja auch schon Magenprobs hatte und Heu vom Boden einsaugt wie ein Staubsauger so gut wie immer ihr Heu aus dem Heunetz. Leider ist sie ja trotz dieser Maßnahme und täglich ordentlich Bewegung immer sehr bauchig- wenn auch von der Grundkondition deutlich besser als andere ohne Bauch (macht es optisch aber auch nicht besser

)
Ich bin jetzt dazu übergegangen in das eine "Nacht"Heunetz (sie bekommt über Nacht 2 Heunetze rein) Stroh und Heu gemischt einzufüllen. Hat den Vorteil, dass sie länger damit beschäftigt ist- man will ja lieber einen Heuhalm als einen Strohhalm fressen
Befürchte aber das man einem kolikoperierten Pferd wohl im Moment gar kein Stroh füttern darf?
Habe aber auch schonmal recht altes Heu gehabt, das natürlich nicht mehr so schmackhaft war wie neues Heu und das dann als Gemisch ins Heunetz rein. Hat dann in etwa den gleichen Effekt wie mit dem Stroh.
Preislich kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen würde auch zu 20-30 EUR an Mehrkosten tendieren.
Und weiß jemand ob man ggf. auch ein 3+3 cm Netz nehmen könnte? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das 4x4 cm für ein Warmblut noch in Ordnung wäre, kleinere Maschen sollte man nicht nehmen- aber das wäre ja auch noch eine gute Lösung.