Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wert Anhänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 11:15 

ich habe auch einen 1,5 er, einen Böckmann Uno und bin damit wirklich sehr zufrieden. der liegt super auf der Strasse!

ich ziehe auch mit einem recht kleinem Auto, ist eher für Klinikfahrten gedacht ( für was anderes habe wir auch den Hänger noch nie nutzen können :evil: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 13:03 

Super, das wollte ich hören.... :wink:

Meine Dame schmeisst sich auch gerne nach rechts und Links und rückelt vorne und zurück.

Vielen Dank.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 13:16 

Heidschnucke: Guck Dir mal die Atec 1,5er an. Eine Freundin hat sich vor Jahren einen auf eBay neu für knapp 3000 Euro gekauft. Den hab ich anfangs mal ein paar Male geliehen (muss so vor ca. 8 Jahren gewesen sein, da hatte sie ihn neu). Der lag gar nicht so schlecht auf der Straße.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 17:10 

tja, Allrounder...gebraucht gibt es die nicht.... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 17:14 

Heidschnucke hat geschrieben:
tja, Allrounder...gebraucht gibt es die nicht.... :roll:

Sollst ja auch nach neu gucken, weil günstig. Würde aber auch helfen, wenn Du nach Atec guckst, weil der Name Atos falsch war. :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 07:33 

Du hast doch Atec geschrieben..danach habe ich auch gesucht... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 11:26 

Also ich habe einen 1,5er von Blomert und bin mega zufrieden!!
Leider komm ich irgendwie kaum noch dazu den zu benutzen. :?

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 13:07 

heidestürmerin hat geschrieben:
Also ich habe einen 1,5er von Blomert und bin mega zufrieden!!
Leider komm ich irgendwie kaum noch dazu den zu benutzen. :?

Dann gib ihn mir..ich komme endlich wieder dazu. dank neuer Trainerin und
neuem Auto..... :hueh:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 14:35 

Ich suche ja gerade auch einen Pferdeanhänger und bin echt erstaunt :ashock: wie viel 12 Jahre alte Hänger noch kosten.

Allerdings suche ich schon recht verzweifelt.

@ExstilleMitleserin
Was hast du für einen gekauft? Und wo? Und zu welchem Preis?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 19:52 

Ich habe einen Böckmann Duo Esprit (?) Planenanhänger- Wegen der genauen Typbezeichnung müsste ich in den Papieren gucken, bei Gelegenheit.

Da der Hänger inzwischen schon 8 Jahre alt ist, weiß ich auch nicht mehr genau, was ich bezahlt habe- Irgendwas zwischen 3.000 und 4.000...

Ich wage es ja kaum zu erwähnen, (weil das letztes Mal eine Diskussion losgetreten hat, bis ich die Hängerpapiere eingescannt habe...) aber der Hänger soll laut Papieren 546 kg wiegen- weniger als die meisten 1 1/2er.
Daher verstehe ich wirklich nicht, was ein 1 1/2er soll (der schlechter auf der Strasse liegt, nur Platz für ein Pferd oder zwei Zwergponys bietet und der gebraucht schwer zu beschaffen ist). :keineahnung:
(Nein, mein Hänger ist kein Einzelfall- Eine Freundin von mir hat seinen "Uropa" (Böckman Zweierplanenhänger, über 20 Jahre alt) und hat ihn mal gewogen: 560 kg.)

Ach ja: Ich habe meinen beim Böckmannhändler in Nahe gekauft...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 21:23 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich wage es ja kaum zu erwähnen, (weil das letztes Mal eine Diskussion losgetreten hat, bis ich die Hängerpapiere eingescannt habe...) aber der Hänger soll laut Papieren 546 kg wiegen- weniger als die meisten 1 1/2er.
Daher verstehe ich wirklich nicht, was ein 1 1/2er soll (der schlechter auf der Strasse liegt, nur Platz für ein Pferd oder zwei Zwergponys bietet und der gebraucht schwer zu beschaffen ist). :keineahnung:

Die neueren 2er-Anhänger wiegen gerne 900 kg und mehr, mit Sattelkammer und pi pa po - da kann es dann selbst bei nur einem Pferd knapp werden, sofern man großen keinen SUV fährt :? Der alte Westfalia-Anhänger einer Freundin wiegt auch schon ca. 850, und der hat nicht mal eine Sattelkammer.

Ich schau mich gerade nach einem alltagstauglichen Zugfahrzeug (für gelegentliche Hängerfahrten) um, Hänger kommt dann später. Ich hätte jetzt auch eher nach einem 1,5er geschaut, wenn es aber auch 2er-Hänger in der gleichen Gewichtsklasse gibt, wenn auch ältere, ist das natürlich super interessant :-D Die kann man wesentlich besser auch gebraucht kaufen, und man ist natürlich flexibler.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 03:47 

Klar gibt es Zweierhänger, die 900 kg wiegen- "baugleiche" 1 1/2er wiegen aber kaum weniger. :keineahnung:
Das hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun- Meines Wissens wurde mein Hängermodell zumindest bis vor Kurzem noch gebaut- vermutlich auch heute noch.

Mein Nicht-SUV dürfte bei einem 900 kg- Anhänger noch ein 900 kg- Pferd transportieren...
(Mit meinem Hänger dürfte ich theoretisch 2 WBs ziehen.)
Mein Sicherheitsbedürfnis lässt es nicht zu, ein kleineres/ schwächeres Auto zum Ziehen zu verwenden...

Das Problem bei 900 kg- Anhängern ist ein anderes: Meist sind sie nur für 2t zugelassen- und welches WB wiegt schon nur 550 kg...?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 05:41 

Na ja, die Anhänger mit Plane sind meistens ja auch etwas leichter.

Aber ich persönlich würde heutzutage niemals mehr nen Planenanhänger kaufen [smilie=timidi1.gif]
Finde die Teile im Innenraum wesentlich lauter als einen mit Polydach und im Sommer kann man bei nem Polydach auch nochmal die Kippfenster öffnen.
Grade bei Jungen u. unsicheren Pferden ein klares Plus für mich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 07:35 

Plondyne hat geschrieben:
Na ja, die Anhänger mit Plane sind meistens ja auch etwas leichter.
.

Vom Planendach hab ich mich auch verabschiedet. Aber klar, der ist einfach um einiges leichter, als einer mit Polyhaube.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 07:39 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Klar gibt es Zweierhänger, die 900 kg wiegen- "baugleiche" 1 1/2er wiegen aber kaum weniger. :keineahnung:
Das hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun- Meines Wissens wurde mein Hängermodell zumindest bis vor Kurzem noch gebaut- vermutlich auch heute noch.

Mein Nicht-SUV dürfte bei einem 900 kg- Anhänger noch ein 900 kg- Pferd transportieren...
(Mit meinem Hänger dürfte ich theoretisch 2 WBs ziehen.)
Mein Sicherheitsbedürfnis lässt es nicht zu, ein kleineres/ schwächeres Auto zum Ziehen zu verwenden...

Das Problem bei 900 kg- Anhängern ist ein anderes: Meist sind sie nur für 2t zugelassen- und welches WB wiegt schon nur 550 kg...?

Die Tendenz ist aber schon, dass die Hänger immer schwerer und größer und höher werden, und die angebenen Gewichte dann auch noch ohne Innenleben (Gummimatten etc.) angeben werden, so dass der Hänger reell noch mal deutlich schwerer ist als auf dem Papier.

Mein WB wiegt nur ca. 510 kg, ist damit aber auch das leichteste (und kleinste) Pferd im Stall. Dass die 1,70-1,80 Pferde in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs sind, ist klar :mrgreen: Ich hätte aber auch kein gutes Gefühl dabei, beim Zugfahrzeug oder Anhänger die Grenzen des Erlaubten auszureizen, sondern habe lieber noch genügend Puffer. Entsprechend werde ich auch das Zugfahrzeug auswählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]