Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:15 

Ich hab mal gegoogelt und in einem anderen Forum das hier gefunden:

Zitat:
Bei den Oldenburgern ist es ein offizieller Titel, der im Pferdepass durch einen Aufkleber eingetragen wird. Auf Fohlenbrennterminen des ol Verbandes wird dieser Titel an besonders hochqualitativ stehende H-Fohlen vergeben. "Sollte das Fohlen sich in der Entwicklung SO weiter entwickeln, wie es sich zu diesem Termin präsentiert, besteht gute Hoffnung, dass es 2 Jahre später gekört wird"

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:16 

Scheidet in Isidors Fall aus, da beim Brenntermin der Züchter der Richter war und er sein eigenes Fohlen nicht richten durfte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:18 

im endeffekt kannst jedes hengstfohlen als hengstanwärter inserieren. oldenburg is so viel ich weiß der einzige verband der das macht. in zwei jahren kann soviel passieren.
aber da sind ja wieder viele wenns drin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:19 

Genau, Hengstanwärter sind Hengstfohlen, die viel Qualität und oft Empfehlungen vom Verband mitbringen. Meist gehen diese Fohlen zur Aufzucht in Ställe, wo man gezielt Hengste zur Körung heranzieht u diese auch darauf vorbereitet. Sie werden anders (auf)gefüttert u oft auch früher aufgestallt, um mit dem Training zu beginnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:21 

aber fakt ist auch, dass viele bei ihren hengstfohlen hengstanwärter dazuschreiben, auch OHNE empfehlung vom verband

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:26 

Wenn man das realistisch beurteilt, denke ich schon, dass solch betitelte Fohlen Qualutät mitbringen. Ob das am Ende reicht, ist natürlich Glückssache. Habi hatte auch eine Empfehlung und wurde knapp 2jährig nochmal beurteilt. Da hat die Exterieurentwicklung aber eben nicht mehr gereicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:07 

Dies "Hengstanwärter" oder schlimmer und inflationär in den USA benutzt "FEI prospect" halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Vielleicht wenn es vom Verband verteilt wird (Oldenburger) mag es noch etwas qualität wiederspiegeln, aber wenn immer ich sowas in Anzeigen lese, bin ich eher abgeschreckt.
Denn meistens ist es die Einschätzung der Verkäufer und die liegt in sehr vielen Fällen aufgrund von Stallblindheit recht weit daneben.
Wenn man dann Fotos und Video von den so beworbenen Hengstfohlen ansieht, wird das meist noch deutlicher.
Ausserdem habe ich keine Ahnung, ob so etwas eine zugesicherte Eigenschaft darstellt und würde bei meinen Fohlen und wenn ich sie als noch so gut erachte, nie in einer Anzeige dazuschreiben !
Diesen "Titel" gibt es offiziell bei den Hannoveranern nicht, Und mich würde wirlich mal eine Auswertung der in OL so titulierten Fohlen und der späteren Körquote aus diesem Pool interessieren. Bzw. wieviele der gekörten Hengste offizielle Hengstanwärter waren....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:14 

Die offizielle u dann auch eingetragene Version gibt es nur bei den Oldenburgern. Aber bekommt ihr vom HannoVerband keine Enpfehlungen auf Premienfohlen, diese als Hengst aufzuziehen? Und werden diese Fohlen dann nicht noch einmal als 1,5 oder 2jährige von einem Zuchtwart in Augenschein genommen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:18 

Hannover prämiert keine Fohlen, wohl gibt es Sieger auf der Schau, aber eine Prämierung wird nicht ausgesprochen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:20 

Hmmm, ok. Also dann auch keine Empfehlungen der Richter und Zuchtwarte, dass qualitativ gute & interessante Hengstfohlen entsprechend aufzuziehen u ggf noch mal vorzustellen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:50 

Man setzt wohl eine gewissen Mündigkeit und KnowHow des Züchters voraus. :mrgreen:
Es kann sein, dass einen Personen ansprechen doch dafür zu sorgen, das Fohlen aufzuziehen, aer so eine offzielle Anweisung der Richter das zu tun, gibt es definitiv nicht.

Ich habe diesen zu verkaufen und finde den wirklich sehr ordentlich. Ich selber würde nie Hengstanwärter schreiben. Was würdet Ihr denken ? (Link zum video ist im Text)
http://www.ehorses.de/hannoveraner-heng ... 14244.html

P.S. Es gibt halt einfach Leute, die kaufen oder verkaufen gerne etwas, was heraussticht. da wird dann der begriff Hengstanwärter (oder in den USA FEI Prospect, also ein Pferd, welches mal in Turnieren auf FEI Level starten könnte) gerne genutzt. Ich habe auch ein anderes Fohlen in diesem Jahr an einen Herren verkauft, der schon öfter als Aufzüchter und Aussteller von Hengsten auf der Körung auftrat. Aber deshalb bezeichne ich das Fohlen nicht als Hengstanwärter....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 11:02 

ich finde den SEHR gelungen, da passt schon alles zusammen und schön locker bergauf und durch den körper bewegt der sich auch *findeich* :rosawolke: da würde es sich schon "lohnen" mit einer evtl. kastrartion abzuwarten und den eben als "hengstanwärter" aufzuziehen -> kastrieren kann man immernoch :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 11:15 

@Alexandra: Gefällt mir sehr gut Dein "Hengstanwärter". Was soll der denn ungefähr kosten?

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 11:37 

Alexandra, gefällt mir als Laie auch, womit wir beim nächsten Punkt wären:

Uns bzw der Züchterin hat Erfahrung gefehlt, weswegen schon vor der Bedeckung viele erfahrene Züchter, Hengsthalter, Stationsleiter etc befragt wurden. Vielleicht haben wir bzw sie aus diesem Grund ein bisschen "Beistand u Empfehlung" sowie ich im Nachhinein noch einmal eine realistische Einschätzung des Zuchtwarts bekommen. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 11:49 

Alexandra, was ist denn mit dem so schicken Stutfohlen, das du dem Teich die ganze Zeit verschweigst? :wink:
Ist die kleine Braune schon vergeben oder möchtest du die behalten. Die find ich nämlich einen richtigen Hingucker
und auf deinen Videos sieht sie auch nach einem tollen Temperament aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]