Ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Wir haben einen 7 jährigen Shettywallach, Modell schmal mit Bauch

. Ja, der soll eigentlich ab und an meine Tochter auf dem Rücken tragen. Nur langweilt der kleine Schlaumeyer sich derart, dass er dummes Zeug im Kopf hat.
Jetzt wurde mir geraten, ihn einfahren zu lassen. Für mich war das nie eine Option, da ich leider keine Ahnung vom Fahren habe und auch wirklich Respekt davor. Der Kleine ist 1000%ig artig (wenn er nicht grad schlangenmäßig jeden Zaun überwindet), eher etwas faul. Der Vorwärtsgang muß manchmal etwas gesucht werden....
Nun habe ich es geregelt, dass der kleine Mann eingefahren wird. Bei einer Bekannten. Die kann wenigstens fahren und hat vom Shetty bis zum Pferd schon alles eingefahren (nennt man das überhaupt so??)
Mein Nachbar und bester Freund kann auch Fahren und würde uns dann zur Brust nehmen.
Jetzt hätte ich gerne mal gewußt, ob Fahren eine sinnvolle Beschäftigung ist, was so ein Shettymann (106cm) ziehen kann, worauf ich bei der Wahl eines Geschirrs und einer Kutsche achten muß und und und.
Dann wurde mir gesagt, dass das Fahren sich negativ aufs Reiten auswirken könnte, stimmt das? Er ist brav alle drei Gangarten auf beiden Händen geritten. Nix besonderes.
Ihr seht- ich habe null Ahnung vom Thema, bin aber sehr lerneifrig!!
Ach ja, unser Bronko ist sehr schmalbrüstig. Hab mal gehört, dass die ponys zum Fahren eine breite Brust brauchen??