Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 19:46 

ich habe eine 3 teilige Teleskop-Peitsche und den Schlag aus Leder in ursprünglich 6m dazu. Die Peitsche ist sehr leicht, wenn sie ausgefahren ist, man kann sie gut halten ohne Probleme mit den Armen zu bekommen (bei meiner Fleck hatte ich mehr Probleme).

Ich komme, wenn ich will, gut mit dem Schlag an der HH oder Schulter an, meistens reicht es aber die Peitsche nur zu heben oder zu senken. Aber wenn die Zossen nicht spurten, dann kommt die Peitsche auch mal stärker zum Einsatz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2012, 21:19 

Bei uns ist in Halle und auf den Außenplätzen Zirkelwandern vorgeschrieben wegen der Böden. Ich arbeite meinen dann so ähnlich, wie Fauli es beschreibt. Mal groß, mal klein, mal geradeaus. Wenn man "stehend" longieren mag, gibts einen Longierzirkel. Den ich meistens auch nutze.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2012, 08:20 

Ich longiere ja auch nicht nur in einem Kreis, Zirkel verkleinern und dann wieder vergrößern, Zirkel verlagern, mal ganze Bahn etc, aber durch die lange Peitsche kann ich an jedem Punkt ruhig stehen bleiben und muß nicht im Kreis wandern.

Ich empfinde das auch sehr störend als Reiter, wenn jemand "laufend" longiert. Dabei hat mich eine auch mal vom Pferd geholt, weil ich ganze Bahn ritt, sie ihr Pferd versuchte zu Longieren und mit der erhobenen Peitsche (diese viel zu kurz) mitging und ihr Pferd damit treiben wollte. Für mein Pferd wirkte diese "Peitschenhilfe" wie ein Angriff, blöd nur, wenn man gerade am Lösen war, das Pferd mit tiefen Hals am langen Zügel traben ließ und der dann voller Panik lossprang und mich mit dem Gesicht in die Bande geworfen hatte.

Mein Pferd hatte wirklich gedacht, er bekommt von der Trulla ein Arschvoll. Dabei kannte er es geritten zu werden, wenn in der Halle longiert wurde und hat sich nie darum gekümmert. Aber besagte Person kannte das Wort Rücksicht nur so, daß alle auf SIE Rücksicht zu nehmen hätten umgekehrt aber nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2012, 09:04 

wenn ich mitlaufe, bin ich so nah dran, dass ich, WENN ich die pitsche einsetze, das sehr minimalistisch tue, das ist sinn der sache...bei meiner eigenen stute brauch ich meist gar keine pitsche, bei dem ein oder anderen pferd brauchts die ein oder andere direkte ansage, DA achte ich aber auch drauf, dass da niemand mit aufm platz ist, dem das gefährlich werden könnte

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2012, 15:43 

Die Problematik gibt es bei uns gar ciht erst, da das Longieren untersagt ist sobald ein Reiter in der Halle ist. Was gaub ich auhv ganz gut ist bei einigen bei uns, die würden das nämlich auhc bringen andere vom Pferd zu holen... :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2012, 16:07 

wie gut, dass sowas bei uns recht egal ist.... wir sind gar nicht so viele, dass man sich da groß stören könnte....
Normalerweise wird möglchst auf dem schwarzen Auslauf longiert, der auch der Shettyreitplatz ist... das Ding ist fast quadratisch und von Größe super., Boden wunderbar, aber etwas fester als der eigentliche Reitplatz.

Auf dem Reitplatz hängen wir eigentlich nur noch das eine 3 jährige Pony vorm Reiten kurz an die Longe, und für die ersten zwei, drei Runden mit Reiter - da wechselt also niemand den platz für die paar Minuten.

Wenn ich viel material, also mehr als drei, vier trabstangen zum longieren brauche, dann gehe ich halt auf den Reitplatz.
Wozu hab ich sonst die DL dran, wenn ich die Möglichkeiten nicht nutze.....

Wandern beim longieren, wenn auf dem Platz, ist nicht wirklich vorgeschrieben.... macht aber eh fast jeder von allein, weil jeder mal den Platz abziehen und schaufeln muss, so dass da keiner auf die idee kommt, sich mehr Arbeit als nötig zu machen.

Fühlt sich irgendjemand duch etwas gestört, wird eben der Mund aufgemacht - bzw meist vorher schon gefrag, ob man sich sioch durch irgendwas gestört fühlen könnte.

Wenn frau Pony hoch motiviert *achtungironie* aussieht, frage ich vorher schon die reiter auf dem platz nebenan, ob die Pferde heute ein bissel mehr Peitsche und Stimme abkönnen - wenn nicht, warte ich halt 20 Minuten und gut.

insgesamt stelle ich aber fest -je kleiner die Stallgemeinschaft und je mehr Arbeit man selbst zu erledigen hat., umso zuverlässiger funktioniert das logische (mit)Denken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 07:57 

kleines bundesland mit wenig dressur-ausbildern. regelmässig kommt einer angefahren und wird von einigen damen (die noch nie irgendwo GUTEN unterricht hatten) angebetet und verehrt. mit zähnen und klauen verteidigt. kluge reden werden geschwungen, weil man ja, dank ihm, jetzt den ultimativen durchblick hat. und es wird nicht nur schlaugesch...en, nein, es wird auch missioniert, lautstark und nervtötend. DANN erleichterung: anfang des monats zieht ein teil der sekte aus, jippiiiieeee, erleichterung. ruhe und frieden. doch nein: die letzt verbliebene jüngerin zieht eine neue einstellerin mit zum lehrgang am WE, und vorbereitend dazu wird natürlich stundenlang lautstark rezitiert, was der gott so verkündet. bäh. leider verloren.

da man ja nen anhänger benötigt und selber keinen hat, spricht man ein paar an, dass sich einen anhänger hält. man spricht das paar getrennt voneinander an und behauptet jeweils, der andere hätte dem leihanliegen bereits zugestimmt. hängt an, fährt los, und wundert sich nach rückkehr über den einlauf des lebens, da das paar halt miteinander gesprochen hat. aber egal, hauptsache, man war beim GOTT!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 16:28 

Wir haben ein neues Pferd im Stall...
4-jährig, wird (fast) jeden Tag ne Stunde vormittags geritten ("normal"), kommt sonst nicht raus.

Futter:
-morgens UND abends je 10l Hafer.... :-?
Einen komplett vollen 10l Eimer Hafer. Also 2 Eimer am Tag...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 16:39 

Meinich hat geschrieben:
Wir haben ein neues Pferd im Stall...
4-jährig, wird (fast) jeden Tag ne Stunde vormittags geritten ("normal"), kommt sonst nicht raus.

Futter:
-morgens UND abends je 10l Hafer.... :-?
Einen komplett vollen 10l Eimer Hafer. Also 2 Eimer am Tag...

Mit etwas Glück erledigt sich das Problem von allein, weil "der Bock" bald nicht mehr reitbar ist und nur noch in die Luft geht. Wird dann gerne schnell wieder verkauft...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 17:38 

....oder Verschlag bekommt....oder so etwas... Ich könnte da nicht wegsehen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 17:50 

Ist'n Berittpferd... Der wird nach den Vorgaben der Besitzer gefüttert. Ob man dagegen "ankommt"?
Ich würd' mich als Bereiterin Never Ever auf so ein Pulverfass setzen.

Ich sehe da schon förmlich die Magengeschwüre wachsen...
So viel KraFu auf einen Haufen... :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 17:56 

20l sagen jetzt nicht so viel aus. Es kommt auf die Kilogramm an, Zwerg bekam in seiner aktiven Zeit 7-8 kg Hafer/Tag

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 18:09 

sagt mal ist es bei euch in den Anlagen verboten das Kinder ( 11J. ) alleine reiten ? also ohne Aufsicht ?

Wir haben so einen Fall und ich überlege hin und her ob ich mir mal erlaube zu maulen , weil wenn was passiert bin ich nachher Schuld weil ich hätte ja aufpassen können etc ....

und das Pferd von der ist unterste Kanone also echt ein richtiges böswilliges Tier - geht beim reiten auf andere los Bockt haut geziehlt aus etc echt gefährlich - die kleine ist total machtlos oben drauf .

Muttern geht immer zwischendurch weg ... rauchen telen etc ... letzten ist sie sogar wieder weggefahren .....

ich habe echt schiss

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 18:22 

Zu dem "Hafer- Pferd":

Im alten Stall kamen auch mal zwei Pferde aus einem anderen Stall an und sollten derartige Hafermengen bekommen. :ashock:
Die Stallangestellte hat aber immer nur eine Schaufel gefüttert.

Irgendwann kamen die Besitzer und fragten, ob sie mehr Hafer füttern würde als auf dem Schild- Ihre Pferde wären so heiß.
Da hat sie dann gebeichtet, dass sie viel weniger gefüttert hat. Die Besitzer: :ashock:

Auflösung: Der Hafer im alten Stall war derart schlecht, dass die Pferde solche Mengen brauchten... :?

Vielleicht habt Ihr ja auch so einen Fall und die Besitzer begreifen es schnell.
(Und bist Du Dir sicher, dass das Pferd wirklich die angegebene Menge bekommt? Es soll ja verantwortungsbewusste Stallangestellte geben...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 18:26 

20 Liter sollten nach meiner Rechnung bei einer ordentlicher Qualität rund 10 Kilo sein, das ist doch ein bisschen heftig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]