Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 14:43 

patella/bänder? passt zwar nicht 100% aber könnte evt trotzdem eine rolle spielen...oder halt ggf chip...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 14:49 

Es ist weg :-?

Ich will gar nicht wissen was es war (OK vielleicht würde ich doch gerne aber man kann ja nicht alles haben)

Mittwoch beim Reiten war Takt und Gangmaß gleichmäßig aber er hing irgendwie in der Kruppe und gestern an der Longe hat er mal ordentlich gebockt und alles war wie immer.

Ich denke er hat sich das Knie verdreht und dann im Lendenbereich dicht gemacht und bis gestern hings noch in den Lendenmuskeln.

Mir solls Recht sein :drunk:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 11:13 

Ich kram das jetzt mal raus:
Zitat:
Der Hase hat sich am Samstag wohl "irgendeine" Sehne HR versaut. Ist nicht mal mehr drauf getreten, war sofort dick zu geschwollen. Er war akut Druckempfindlich auf der Sehnenkappe HR und hätte die TA am liebsten gefressen....

Hat er im Schritt geschafft, ohne merklich sich zu verdrehen oder schief hin zu treten. Ich wollte ihn nur auf die Koppel bringen, dort angekommen konnte er fast nur noch auf 3 Füßen durch die Gegend schleichen (sind gefühlte 50m Weg von Box bis Koppel).

Heute kommt die TA wieder, mal sehen was sein Bein unter dem Verband sagt. Hoffentlich ist abgeschwollen und wir können mal nen Schallkopf rauf halten und Bestandsaufnahme machen....

Was meint ihr, ist doch komisch: zwei "von Jetzt auf Nachher" Lahmheiten auf dem gleichen Hinterbein? Sie sehen / sahen zwar komplett unterschiedlich aus aber: seltsamer Zufall??? Ich glaube da so ungern dran, nur WO suchen?

Ich will einfach nicht mehr!!! :evil:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 12:11 

Hallo Babalou,

fühl dich unbekannterweise erst mal gedrückt.
Tja, so eine wirkliche Erklärung dafür will mir auch nicht einfallen.

Der erste Fall hört sich schon so in die Richtung verdreht, vertreten, auf was Spitzes getreten oder der von Schnuppe erwähnte Chip an.
(Btw. auf was Spitzes kann man auch in einer Halle treten, falls dort mal jemand ein Eisen verloren hat was nicht direkt wiedergefunden werden konnte oder ein verlorener Schlüsselbund)

Beim zweiten Fall denke ich an die Sehne und da muss man bedenken, das ein Sehnenschaden nicht akut passiert sein muss, er kann auch 1-2 Wochen vorher entstanden sein, so erklärte es uns mal A.Dibowski auf einem Lehrgang.

Drücke die Daumen für den Ultraschall!!

LG
Poros

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2012, 08:25 

Es ist weg, das gibt´s doch nicht!

Am Samstag wäre er es liebste gestorben vor Schmerzen und am Montag im Schritt weg und im Trab noch erkennbar wenn man es weis.

Er hat jetzt noch ne Woche Ruhe, ich lauf mit Ihm Schritt so 20 Minuten harten Boden und er bekommt Metacam (ausschleichend - täglich für 100 kg weniger) und am Sonntag fangen wir wieder langsam an.

Ich mein ist ja toll das das wieder so schnell weg war, aber muss er am Samstag dafür den sterbenden Schwan machen?????

MAN!!!

:schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 15:25 

UPDATE:

also eigentlich ist er wieder fit, geht Dressur wie Springen wieder ohne Probleme...

Allerdings lässt mir das keine Ruhe und nach Rücksprache mit Trainern und Tierarzt machen wir heute mal ein paar hübsche Röntgen-Bilder um einen Chip ausschließen zu können.

Ich bin ja mal gespannt! Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass da was bei raus kommt aber besser ich lass das abklären bevor ich mir Vorwürfe mache falls da doch was ist.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 16:16 

Ich kenne dieses von jetzt auf gleich Stocklahm bei Hufgeschwüren (was ja hier nicht der Fall war) oder wenn die Kniescheibe "rausspringt". Ich könnte mir vorstellen, dass das hier passiert ist.
Lass mal die Kniebänder "nachfühlen" - zu lange Kniebänder machen es der Kniescheibe leicht, mal "auf Wanderschaft zu gehen".

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 16:22 

Hat dein TA den, als das akut war, nicht von selbst so einen Verdacht geäussert ? Auch das "Jetzt ist die Lahmheit weg" spricht dafür...

Offtopic
Wenn er kein Wort darüber verloren hat, oder das ausgeschlossen hat, würde ich - malwieder - in meiner Meinung bestärkt werden,
dass man einen TA i.d.R. nur dann rufen sollte, wenn man ungefähr eine Ahnung hat, was das Hoppa hat.......zumindest wenn man
sich nicht exklusiv an der Finanzierung der schicken neuen Apparate beteiligen möchte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2012, 08:32 

Ja, Verdacht war Knie (also irgendwas das das hängt oder Chip) oder halt Chip im Fesselkopf.

Wir haben das komplette Bein geröntg:

Hufgelenk, Krongelenk, Fesselgelenk, Griffelbeine, Knie obB, die nachgeschossenen Sprunggelenks Bilder zeigen minimale Veränderungen Richtung Spat was aber definitiv nicht die Ursache ist und für seinen bisherigen Leidensweg (2 Jahre Überbelastung auf diesem Bein) auch ein toller mini Befund ist.

Beugeproben im voraus waren alle negativ, es tut also im Moment nix weh. Kniescheibe hat er auch geschaut, auch die sieht gut aus.

Summa sumarum haben wir das einzige Bein am Pferd gefunden das obB ist (bis auf die Spitze im Sprunggelenk) und tatsächlich ein RöKl. 1-2. :drunk:

Wir wissen jetzt das wir nichts wissen. Wissen aber auch nicht wie wir weiter machen sollen. Wenn er nochmal so reagiert will er abspritzen, was allerdings ziemlich hart wird weil er ja so gar nicht auf das Bein will. Nen Tag später bringts ja nichts mehr weil dann isses ja schon weg.... Wir werden sehen vielleicht passiert ja nichts mehr.

:keineahnung:

Gruß Babs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]