Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007, 14:48 

Na ja, mein (Distanz)Pferd wird auch überwiegend im Schritt trainiert und ich habe hier nicht mal Berge. Man kann sein Pferd nämlich auch im Training kaputt machen, das passiert dir im Schritt nicht so leicht.
Die Ausdauer, die ein Pferd für lange Touren braucht bekommt es tatsächlich nur durch Schritt. Wenn ich aber auf einem Ritt z.B. überwiegend traben möchte, dann braucht das Pferd dafür natürlich auch die entsprechende Muskulatur, die ich aber überwiegend durch Dressurarbeit erarbeite.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007, 09:35 

Habe mienen am We "geärgert". Waren ja so um die 15 °C und ich mit Pony und 2 Pferden an den Deich. Pferdchen schön gemütlich getrab, Pony den ganzen Weg ( sind so an die 2 km knapp für alles im Stammen galopp braucht man ca 5 min) schön langsam galoppiert, dann wieder 10m getrabt und wieder angaloppiert. Also wenn das kein gutes Training war. ( natürlich mit Schrittpausen und am ende berghoch) :mrgreen: Der ging den nächsten Trab am langen Zügel richtig schön vw/aw :mrgreen:

Schritt reiten bringt natürlich auch Kondi. Waren vor 2 Wochen 1,5 std. draußen nur schritt. Mein pferdchen mit dickem Teddyfell hat kaum geschwizt eine Stute die jetzt 3 monate stand ohne jegliches winterfell war klatschnass. Klar sie hat auch so keine Kondi, logo aber ich finde es bringt was. Das man so natürlcih keine Distanzen gewinnen kann ist klar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007, 11:35 

Hi,
ich denke, man darf Kondi nicht mit Muskulatur verwechseln.
Ein Arbeitskollege von mir läuft gerne Marathons (wär ja nix für mich!) und der ist mal bei einem Marathon zusammen mit Marcel Wüst (der Radprofi) gestartet. Der Marcel Wüst hat dann auf halber Strecke gekotzt, weil es für ihn so anstrengend war! An der Kondition hats bestimmt nicht gelegen. Beim Radfahren werden teilweise andere Muskeln beansprucht und dann ist laufen echt der Horror...
Grüsse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]