ach ja, Glückwunsch zum Kater!!

Du kriegst das sicher alles gut hin, vor allem wenn du schon Katzen hattest.
Ich füttere das Trockenfutter "Happy Cat light" und Nassfutter von Kattovit. Du solltest das Futter langsam umstellen und immer mehr von dem "besseren" Futter untermischen.
Mit der Leine raus - das geht nur wenn die Katze mitmacht. Viele kriegen jedoch Panik wenn sie dann festgehalten werden. Ich hab das anfangs auch probiert, aber die Leine sofort los gelassen, wenn sie wieder rein gerannt sind. Aber damals kannten sie das rausgehen ja auch gar nicht. Dein Kater ist da ja schon erprobt, von daher glaube ich nicht, dass er eine Leine braucht. Behalte ihn im Auge und locke ihn ggf. mit Leckerlis zurück. Wir haben so eine Klapperdose, das Geräusch zieht gut!
Du, wenn unser Kater nachts draussen ist und rein will, dann schreit er so laut, dass ich wach werde. Er steht strategisch günstig unter unserem Schlafzimmerfenster und ist sehr laut am maunzen... Das funktioniert sogar bei geschlossenen Fenstern. Von daher brauche ich diese "Katzenklingel" nicht.
Es ist eher nervig, immer geweckt zu werden. Wenn er doch mal drin ist und dann nachts um 3 raus will, wird er richtig penetrant. Da haben wir schon alles ausgetestet. Er benutzt auch sein sauberes, schönes, großes Katzenklo nicht - er muss dann raus.... und ich bin wach. Von daher ist eine Katzenklappe schon sehr attraktiv.
Ausserdem tragen unsere 2 kein Halsband, die hassen das und ich hab Angst, dass was passiert.