Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz dringend wegen Hufschuhen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 14:16 

ne leider nicht, Krämer ist total weit von uns entfernt, ca 130 km :( Du weisst doch, Remlingen liegt am A... der Welt.. *g*

Wir haben jetzt die Turf King bestellt, wir werden sehen ob sie solange halten wie der Huf braucht um nachzuwachsen bzw bis die Eisen wieder drauf können...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 15:55 

Als Krankenschuh kann ich uneingeschränkt nur den Easyboot RX empfehlen. Mit dem können die ohne Probleme auch länger laufen (auch auf der Weide bergauf und bergab) und wenn man ihn etwas größer nimmt, dann kann man den Huf gut abpolstern, wenn man will. das geht besonders gut mit einer Babywindel. Ansonsten einfach etwas dickeres Mossgummi kaufen, zurecht schneiden und reinlegen. Das sollte auch gehen.
http://www.der-hufpflegeshop.de/index.p ... ot-RX.html In dem Shop hab ich meinem damals bestellt und er war nach zwei Tagen da.

Wenn es der Turfking sein soll, achtet unbedingt darauf, dass er nicht zu stramm ist/wird, wenn das Pferd ihn länger trägt, da sonst die Durchblutung gestört wird. Solche Schuhe zum Reiten sind eigentlich nicht für 24/7 gedacht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 19:21 

Moon, er soll sie ja auch nur auf der Weide stundenweise tragen und auf dem Weg von / zur Weide. In der Box steht er wohl ganz gut drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 19:59 

Versuch macht klug. Bei uns (Aktivstall) tragen alle den RX, weil die damit eben super laufen können. Ich habe zwei verschiedene Paare Hufschuhe zum Reiten und mit keinem Paar würde ich sie auf der Weide laufen lassen. Die sitzen ja doch recht stramm. Das wäre mir auf der Weide zu lang. Abr ich lass mich gerne überraschen. Der Turfking klingt ja erst einmal sehr geeignet für euch. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 20:47 

Oh zu eng? Ich habe ja echt keine Ahung, der der knallt immer so rum auf der Weide (und unter dem Reiter *lol*), der hat sich ja auch das Kunsthorn und auch den Gips so abmontiert... Ich bericht gerne weiter *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 21:14 

In der Regel sind die alle recht eng am Kronrad/Ballen. Da hätte ich bei längerer Tragedauer etwas Bedenken. Aber das muss ja nicht sein. Ich kenne den Turfking nicht wirklich. Aber manche hier haben den ja. Die können das sicher beurteilen. Ich meine, Bajana schrieb mal von dem Modell.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 07:17 

Ich hab den Turfking auch, der ist richtig ätzend anzuziehen, hält aber, wie ich das sehe, sehr gut. Da gehört schon einiges dazu, dass ein Pferd den verlieren sollte.
Zum längeren Tragen empfinde ich den aber als weniger geeignet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:21 

Hallo,

es gibt von Dallmer auch Klebeschuhe, die werden halt angepasst dann angklebt, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ......!!!
VG

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2012, 13:08 

Und die Schmiede konnten nicht beraten?
Hmm ich kenne das anders, würde aber für eine Lösung komplett tagsüber und eben nicht nur Stundenweise auch zu Klebebeschlag raten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2012, 21:22 

Es waren sogar 2 Schmiede gleichzeitig am Pferd. Meine Reitschüler legen sehr viel Wert darauf das es den Pferden immer gut geht. Nicht dass das hier so rüber kommt als ob wir den da nur mit nem Hufschuh hinstellen würden.

Sie hatten ja Kunsthorn mit irgendeinem Leichtgips kombiniert und darauf ein Klebeeisen gemacht (sorry wenn das nicht ganz korrekt ist) das Pferd flog an der Hand nur im Raketentempo an mir vorbei weil er wieder ganz klar lief mit der Konstruktion. Leider hat er sich das ja dann immer wieder runtergerissen.

Mittlerweile ist es ja jetzt 4 Wochen her und er steht schon wieder ganz gut drauf, allerdings ist immer noch ein Notbeschlag drunter weil es ohne nicht geht. Alle Fohlen aus der Stute haben blöderweise super empfindliche Hufsohlen und sie können wirklich gar nicht ohne Eisen laufen, wenn da noch was abbricht dann ist es ganz dunkel. Dann geht gar nichts mehr. Hufschuhe sind jetzt aber da und kommen dann zum Einsatz nehm ich an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]