*lieschen* hat geschrieben:
ich war heute das erste Mal beim Zumba, bei mir im Fitnessstudio wird das jetzt auch angeboten.
Nachdem alle so begeistert sind/waren, dachte ich, ich probiere es mal aus.
Aber ich war doch ein bisschen enttäuscht und werde nicht noch mal gehen.
Die Musik fand ich gut und Spaß gemacht hat es auch.
Aber den Workout-Faktor fand ich nicht so prickelnd und das ist der Hauptgrund, warum ich ins Fitnessstudio gehe.
Findet ihr das echt so anstrengend?
Ich hatte nach der Stunde das Gefühl, erst gerade richtig warm geworden zu sein.
Üblicherweise gehe ich 2 x die Woche zum BodyCombat und/oder BodyAttack, DAS ist anstrengend. Hatte beim Zumba jetzt auch die gleiche Trainerin wie beim Combat und während ihr beim Combat schon nach 10 Minuten der Schweiß in Strömen läuft, hielt es sich beim Zumba arg in Grenzen. Es lag also nicht nur an meiner Unfähigkeit, dass ich nicht so richtig ins Schwitzen gekommen bin.
Mein Fazit: Wenn man ein bisschen mit Spaß durch die Gegend hüpfen will, ist das sicher geeignet. Und ist ja auch nicht das schlechteste, besser ein bisschen Sport, als gar keiner.
Wenn man wirkliches Cardio-Training machen will, sollte man sich einen anderen Kurs suchen.
Naja, kommt schon immer auch auf den Trainer an und die persönliche Beweglichkeit.
Die ersten Stunden habe ich null geschwitzt, war nicht anstrengend, nichts. Aber nach und nach kam dann die Beweglichkeit, ich hab die Schritte und Figuren auch mal schnell durchführen können und die Trainerin (Brasilianerin, ausgebildete Tänzerin) hat die Intensität Schritt für Schritt gesteigert - jetzt ist das der Hammer, da fließt nach 10 Minuten der Schweiß in Strömen, bei allen Teilnehmern (ausser den ganz neuen, unbeweglichen) und bei der Trainerin auch - und die gibt 10 Stunden in der Woche, hat also genug Kondition und Power.