Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 14:08 

zu den preisen - kleine Presse haben wir ja selber da kosstet es nur Garn .
Wenn ich großballen machen lasse dann kostet das 4-6 Euro je nach aufwand wenn er eh in der ecke ist 4 wenn er viel anfahrt hat 6 ....
alllerdingt egal wie groß daher lasse ich immer so groß es geht machen 180er .... die wiegen dann mal gut 550 kg ....

Wickeln kostet auch 6 euro ( wobei ich das schon teuer finde )

Drückt die Daumen iwie siehts total dunekl aus dahinten .... ohohoh

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 07:32 

Wir haben vor 14 Tagen unsere 70 Rundballen fast trocken reinbekommen. Heu wurde nur durch einen Schauer von aussen feucht. Ist zum Glück alles wieder weggetrocknet. Sieht besser aus als das Heu von 2011. Puh!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 10:59 

wow na das ist mal ne Menge 79 Rundballen .

Bei uns sind es nur 550 HD Bunde geworden . Wir hatten mit mehr gerechnet . Naja 2 weitere Weiden kommen noch und der zweite Schnitt ja auch .

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 12:22 

Naja, 13 Boxen. Davon 6 auch im Sommer belegt und es gibt ordentliche Portionen bei uns zu essen ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 14:37 

Bei uns hab ich jetzt (also die die aktuell geschnitten haben)
keine Wiese gesehen, die normal als Heu gepresst worden ist.
Alles gewickelt worden.

Aber drauf war da richtig was!

Insgesamt, von dem was ich jetzt gehört habe, sind die alle sehr gut zufrieden mit der bisherigen Heuernte bei uns.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 14:42 

Hier fahren gerade am laufenden Band Heuballen vorbei. Wurden wahrscheinlich Montag gemäht und seither hats nicht geregnet. Für heute ist Gewitter gemeldet. Also nochmal Schwein gehabt! Noch is trocken....

Unser Bauer hatte die ersten Ballen schon lange drin, alles super und die MEnge war auch gut. Wie das nun weiter ging weis ich gar nicht, er ist im typischen Bauern Streß im Moment... :mrgreen:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 14:47 
ARCHIV-ENTE

wir haben wieder stillstand auf der kreuzung, diesmal ist der ganze hänger mit umgekippt.
ich glaub das dauert länger..... :roll:

die hättens bestimmt noch trocken heim geschafft, wenn sie kein verkehrschaos ausgelöst hätten. hier fängt es grad so richtig fies das gewittern an.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:32 

Ich habe Angst vorm Winter... die Heuernte sieht hier bisher katastrophal aus. Unser SB hat keine einzige Fuhre trocken reingebracht...

wenn ich mich in der Umgebung umschaue sieht es da bei keinem besser aus. Fast alle Landwirte haben Panik bekommen und versucht den 1. Schnitt trotz Gewitterwetter reinzubekommen. Da es aber spätestens nach 40 h immer wieder nen Schauer gab, hat es keiner trocken geschafft :evil:

Nun sitzt das zeug dicht auf dicht in den Scheunen... mir graut es vor dem Moment wo der erste Ballen aufgemacht wird :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:47 

Das ist natürlich echt übel- ich hab ja schon bei ein paar Ballen bei uns auch bedenken, die sind auch sehr knapp reingekommen und hätten ggf. so man gehabt hätte noch einen Tag Sonne vertragen.
Wir haben aber so ein Rundballenthermometer und laut diesem waren im Ballen selber maximal 30 Grad- eher weniger. Ob das darauf schließen läßt, dass der Ballen Schimmelfrei ist weiß ich jetzt auch nicht, aber mir wurde gesagt kritisch wird es bei Werten um die 50 Grad. Die kritschen Ballen werden auf jeden Fall als erste verfüttert- man wird sehen.
Wenn aber bei euch bisher die gesamte Heuernte so aussieht wäre wohl Heulage die bessere Alternative gewesen, aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.

Bei uns fahren sie auch schon das Getreide ein- würde ein tolles Stroh werden, aber das Wetter ist ja so unbeständig, dass auch das gefährdet ist- leider.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 13:30 

dabadu hat geschrieben:
Ich habe Angst vorm Winter... die Heuernte sieht hier bisher katastrophal aus. Unser SB hat keine einzige Fuhre trocken reingebracht...

wenn ich mich in der Umgebung umschaue sieht es da bei keinem besser aus. Fast alle Landwirte haben Panik bekommen und versucht den 1. Schnitt trotz Gewitterwetter reinzubekommen. Da es aber spätestens nach 40 h immer wieder nen Schauer gab, hat es keiner trocken geschafft :evil:

Nun sitzt das zeug dicht auf dicht in den Scheunen... mir graut es vor dem Moment wo der erste Ballen aufgemacht wird :?

Da sieht man mal, was ein paar KM ausmachen können. Bei uns ist alles trocken rein gekommen. Die Landwirte sind sehr zufrieden, und ich mit der Qualität der ersten Charge auch. Muss jetzt noch abwarten, was aus dem Eifelheu wird, das die Mengenlücke schließen soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 13:57 

dabadu hat geschrieben:

Nee, da warte ich noch lieber... Find ich zwar auch grad voll ätzend, aber ich will das Heu trocken rein kriegen. :roll: Ich hoffe auf nächste Woche... :-?

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 16:47 

Ja bei uns hier kam dieses Jahr viel runter. 30 km weiter im Norden oder in den Odenwald raus sieht's wohl besser aus. Ich glaube nur nicht, dass unser sb zukaufen wird. Und selber kaufen is dann auch schwer, weil wo Lagern, wenn man weder Hänger noch Carport hat ;)

Aber ok, die Hoffnung stirbt zuletzt :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 17:02 

Wir haben diese Woche unsren Jahresvorrat von 400 kl. Ballen bekommen. Es gab letzte Woche hier ein paar trocknene Tage. Ein Glück, hatten uns auch schon Gedanken gemacht, aber nun ists sicher in der Scheune verstaut :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 17:30 

Ich habe eine kleine Fuhre Heu eingefahren. Da habe ich aber bewußt Regen in Kauf genommen, (und auch bekommen...). Aber besser B-Qualität als nix. Wenn das Wetter nicht in den nächsten 10 Tagen umschlägt, werde ich nach und nach alles zu Heulage machen. Ist zwar blöd zum Verkaufen, aber wenn es auf der Wiese vergammelt habe ich auch nix davon. Zweiter Schnitt wird wohl auch eher schwierig, wenn erst Mitte/Ende Juli der erste gemacht wird.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 11:53 

wir hatten hier super heu wetter. wird ein wirklich gutes jahr bei uns. 1 und 2 schnitt ist teilweise schon drin alles trocken und super Quali. wir warten nun auf gtes wetter für stroh....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]