Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfreaktion - UPDATE
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:00 

Hallo Allerseits,

mein Haus- und Hof-TA hat es gut gemeint und hat meinem armen dicken Tier alle drei fälligen Impfungen (Tetanus, Influenza, Herpes) auf einmal reingejagt ... (ich war nicht dabei, und JA ich weiß, das war nicht besonders schlau, weder von ihm noch von mir...) ich wollte daher die Impfungen jetzt auseinanderziehen, hat durch eine fehlende Absprache leider nicht funktioniert.

Er hat die letzten 2 Jahre schon immer Impfreaktionen gezeigt mit deutlichem Fieber und Mattigkeit, der Spaß war so nach zwei Tagen durch. Diesmal war das Fieber nicht so hoch, dafür hat er jetzt durch das rumstehen (der war aber auch nicht zu bewegen sich länger als 10 Minuten durch die Gegend zu schleppen) furchtbar dicke Beine bekommen, die ihm auch echt wehtun (obwohl er sich gestern wieder gern bewegt hat und nicht zum antraben überredet werden musste).

Anmerkung dazu: er hat für die Herpesimpfung nen neuen Impfstoff bekommen, Equid (?) statt vorher Duvaxyn.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Er bekommt jetzt auf Anraten vom Sportdoc (heute war Rückenkontrolle) erstmal ein paar Tage Metacam.

Was kann ich (außer Impfungen auseinanderziehen) noch tun um ihn da zu unterstützen? was homöopathisches?

Pferd wurde regelmäßig im Turnierturnus durchgeimpft, früher war er nach der Impfe bombenfit. Keine Ahnung was sich da eingeschlichen hat ... :keineahnung:

Zuletzt geändert von ohdieda am 11. Dezember 2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Impfreaktion - dicke Beine?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:06 

ohdieda hat geschrieben:
Anmerkung dazu: er hat für die Herpesimpfung nen neuen Impfstoff bekommen, Equid (?) statt vorher Duvaxyn.
Ich meine, der Impfstoff ist der gleiche, nur die Firma ist eine andere, deshalb heißt das jetzt anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:13 

wäre auch eine Erklärung, ich hatte mich nämlich schon gewundert, da ich da noch gar nix von gehört hatte ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 15:18 

dir einen neuen TA suchen. sorry, kann ich mir nicht verkneifen. ein TA, der WEIß, dass ein pferd reagiert mit 3!!! Impfen zuzuballern und DANN noch einen NEUEN wirkstoff dabei. ist für mich absolut unverständlich und wäre für mich ein grund SOFORT die telefonnummer zu löschen. verantwortungslos.
hat derselbe TA auch empfohlen dem immunsuppressiertem tierchen AUCH NOCH METACAM zu verabreichen? Ich mein, wenn man das immunsystem des armen pferdes komplett zerschiessen will => immer rein! *GANZDOLLKOPFSCHÜTTEL*

dem tierchen auf jedenfall ausreichend "ruhe" gönnen und trotzdem freie bewegung, wie es will.
fürs immunsystem sollte man dem tierchen was geben. engystol propolis, schwarzkümmel würde sich hier anbieten.
homöopathisch bei impfschäden kann man thuja geben. zu potenz und häufigkeit mal nen vernünftigen HP befragen.
viel spaß

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 16:18 

aha. ich kann mir allerdings auch nicht verkneifen darauf hinzuweisen daß ich a) das Vorgehen so nicht geplant habe und b) deshalb auch nicht über den Tierarzt an sich diskutieren möchte - das führt jetzt ehrlich gesagt zu nix. Ich verliere deshalb auch nicht den Glauben an die Schulmedizin, was aber auch nicht heißt dass ich andere Ansätze ablehne, sonst hätte ich ja nicht gefragt, was man tun kann.

Ich möchte also mal zusammenfassen - der Kernpunkt ist hier das Immunsystem stärken bzw. "sanieren". Erste Mittel hattest Du ja genannt.

Eine Frage, die sich daraus ergibt: woher können solche Schwächen kommen?

Das "arme immunsuppressierte Tierchen" erfreut sich ansonsten guter Gesundheit, ist nicht anfällig für Infekte und hat ein gutes Blutbild (das regelmäßig überprüft wird).

Müsste also noch irgend etwas im Verborgenen liegen? Wonach müsste man suchen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 19:37 

mal den blöde Frage. was hat Metacam direkt mit dem Immunsystem zu tun (o.k. die Synthese ist mir schon klar)

und als Anmerkung: der Herpesimpfstoff ist der gleiche wie immer, hat nur einen anderen Namen

betgl. Reaktion auf Impfungen. ggf. zusätzlich Paraimmunitätsinducer spritzen lassen oder generell hömöopathisch behandeln

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 19:48 

hmm das mit dem metacam find ich vomgrundsatz eigentlich auch nicht falsch.... :keineahnung: bekommt meine als entzündungshermmer zu unserer lieblings-tetanus-impfreaktion auch immer...dazu engystol und fertig

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 20:47 

Metacam in dem Fall, weil er doch schon empfindlich war (tut ja auch weh, sowas - kenne das aus eigener Erfahrung).

Danke für die Infos zum Impfstoff.

Über die Alternativen in der Homöopathie werde ich mich auf jeden Fall schlaumachen und auch mal gucken wen es da hier Kompetenten in der Gegend gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 09:26 

ohdieda hat geschrieben:
Was kann ich (außer Impfungen auseinanderziehen) noch tun

Die Herpes-Impfung würde ich in so einem Fall noch ersatzlos streichen. DIe brauchst du ja fürs Turnier nicht. Und decken willst du den Wallach ja auch nicht, oder?

Und Tetanus gibt es jetzt auf drei Jahre geprüft. Das entschärft das Ganze auch noch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:02 

Singvogel hat geschrieben:

Und decken willst du den Wallach ja auch nicht, oder?

ich hatte es mit der Züchterin gerade noch davon, sie meinte sie würde die Nachzucht glatt nehmen ... :mrgreen:

Ich habe auch schon drüber nachgedacht die Herpes-Impfung zu kippen, aber leider gab es in den letzten Jahren in der Gegend immer wieder Herpes-Infektionen, deshalb trau ich mich da nicht so recht ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 12:49 

urmeline hat geschrieben:
dem immunsuppressiertem tierchen

Es heißt immunsupprimiert. Und immunsupprimiert ist man nicht, wenn man ne Impfung nicht verträgt, sondern wenn man
ein schwaches Immunsystem hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 10:25 

@mr.cash: stress, sei es chemisch, biologisch, verhaltenstechnisch, etcpp macht nachweislich eine immunsuppreSSION. und eine solche kann durchaus dicke beine machen. metacam ist ein schmerz- und entzündungshemmender und somit auch immunschwächender stoff. warum sollte man ihn einsetzen, wenn man doch im immunsystem eine reaktion fordert => AK-Bildung.
dass das immunsystem dann supprimiert ist... nenn es wie du willst. klugscheissen kann ich selbt ;-)
mir würde es nicht passieren, dass ein TA meinem pferd einfach so 3 impfen verpasst. man kanns jetzt nicht änder, aber es sollte einem zu denken geben. die kritik sollte man sich auch gefallen lassen in einem forum. is halt so.
das einzige was nun halt sinnvoll ist, ist einfach nur "warten" und immunsystem stärken. auf welche weise bleibt jedem selbst überlassen. ansonsten TA fragen......

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 12:53 

Der Begriff gibt es in der von dir benutzten Form trotzdem nicht. :wink:

Is aber auch wurscht, mich interessiert eher der Zusammenhang von einem unterdrücktem Immunsystem und dicken Beinen.
Ich dachte bis jetzt, die dicken Beine kommen durch das nicht-bewegen des Pferd, da sich so die Lymphe staut.
Und stehen tut das Pferd wegen schlechtem Befinden wegen einer Impfreaktion, also einer Überreaktion des Immunsystems als Antwort auf die Impfung.

Das es ungut war alle Impfungen auf einmal zu geben liegt ja klar auf der Hand.
Nur die Zusammenhänge die du da siehst ergeben sich mir nicht, bin aber auch ein Laie. Vll kannst du das ja erklären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 14:20 

urmeline hat geschrieben:
die kritik sollte man sich auch gefallen lassen in einem forum. is halt so.

ich halte mich grundsätzlich schon für kritikfähig, und wenn es dir nicht passiert wäre, umso besser für Dein Pferd.

Ich halte es nur im Nachhinein wenig zielführend, auf diesem Punkt rumzureiten. Daher auch das Statement im Eingangspost, dass es weder so geplant war noch dass ich jetzt irgendjemanden beschuldigen möchte. Unschön, aber ist passiert. Leider kann ich nicht immer jeden Termin selbst wahrnehmen (ich unverantwortlicher Mensch lasse mein Pferd auch ohne meine Anwesenheit beschlagen, da ich a) ausreichend Vertrauen habe und ich dennoch genügend Austausch mit dem Schmied habe und b) tagsüber auch mal arbeiten muss, um die Musik zu bezahlen).

Daher ja auch die Frage, was man künftig tun kann. Wenn die Antwort dann ist, ihn da entsprechend zu unterstützen, dann ist es ja in Ordnung. Sind ja auch einige lösungsorientierte Vorschläge gekommen.

@Mr. Cash: ich persönlich denke auch dass es hier an der mangelnden Bewegung lag und so der Lymphstau entstand. ist auch ein großer Kandidat. Das Metacam kann man sicher diskutieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 15:48 

Das Pferd einer Bekannte verträgt die Impfungen auch nicht so toll. Seit sie eine Woche vorher anfängt Tuja-Globuli zu geben, merkt man vom Impfen fast nichts mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]