Schlaflos82 hat geschrieben:
Wer von euch war schon da?
Hier, 4 Mal, aber dafür meistens nur kurz.
Wie seid ihr gereist, wo habt ihr übernachtet?
Bin in der Branche und daher kein Maßstab.
Wenn man zu zweit ist, wäre eine Mietwagentour mit vorgebuchten Hotels meine Wahl, alleine eher in einer kleinen Gruppe mit guter Führung, als Wander- oder Aktivreise.
Wieviel Zeit muss man mindestens einplanen?
Totale Geschmackssache, aber unter 3 Wochen würde ich privat nicht planen. Denk dran, 3 Tage alleine für An- und Abreise (ohne Stopover).
Ist es bei einer Reise von 3-4 Wochen sinnvoll, sich auf eine der Inseln zu beschränken? Welche bietet was?
Nochmal Geschmackssache, man kann sich hervorragend 3 Wochen auch nur auf der Südinsel gut beschäftigen. Genauso gut kann man in 3 Wochen durch das ganze Land kommen (Größe etwa wie die alten Bundesländer), hat noch mehr Kontraste, sieht welche Ecken man bei einem weiteren Besuch mit mehr Zeit nochmal gründlicher machen möchte.
Beide Inseln bieten unwahrscheinlich viel an Möglichkeiten und Landschaften, man muss aber die Angebote ein wenig kennen sonst fährt man vermutlich öfter unwissend vorbei. Die Kiwis sind doch die Erfinder der außergewöhnlichsten Outdoor-Aktivitäten überhaupt! Wer sich ein wenig bewegen mag, findet immer eine Herausforderung, auf jedem Level.
Meine Highlights waren unter anderem eine 3tägige Reittour auf der Südinsel (rustikal, mit Übernachtungen in Schafscherer-Hütten), eine halbtägige Wanderung in den Marlborough Sounds (wäre man nicht wie ich aus der Branche immer auf der Flucht, hätte man das auch als 3tägiges Trekking machen können), oder auch die Nachtwanderung im Zealandia (Wellington), wo wir nachts Kiwis in freier Wildbahn sahen. Die Keas auf dem Weg zum Milford Sound waren auch klasse. Und die Bay of Islands. Und der Hubschrauber-Flug zum Mount Cook mit Gletscherlandung.....

.......ich könnte sicher noch weitermachen, wenn ich Neuseeland nicht nur "stückweise" erlebt hätte, berufsbedingt.
Kennt ihr ein einschlägiges Neuseelandforum mit Reiseberichten? Da bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
Kenne nur die offiziellen Seiten des Fremdenverkehrsamtes.