Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd will nicht auf die Weide
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2012, 11:08 

Ich habe das gegenteilige Problem. Mein Pferd will nicht mehr in der Box bleiben.
Ich stehe seit kurzer Zeit in einem neuen Stall , wo mein Pferd Tag und Nacht auf der Weide bleiben kann. Sie fühlt sich dort sehr wohl. Für heute war eigentlich Turnier genannt. Ich habe sie gestern abend eingeflochten und wollte sie über Nacht in die BOx stellen da wir schon um 5.30 los mußten.
Sie war so unruhig in der Box , das ich mich schon sehr über mein Pferd gewundert habe. Hin und her . Totales Theater. Ich hatte gehofft sie regt sich wieder ab. Leider hat sie heute Nacht wohl so rumgetobt, das sie sich ein Eisen abgetreten hat. Als ich sie dann auf die Weide gebracht habe , war die Welt wieder in Ordnung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 07:12 

ich melde mich mal zurück.

der Weidekumpel ist ja leider verkauft also neuer Versuch diesmal mit Weidenachbar.
Eine einzige Katastrophe ! Er läuft nur am Zaun auf und ab will nicht fressen. Nach einer
Stunde haben wir ihn eingesammelt , er war noch zurück in der Box total gestresst und hat noch nicht mal seine Möhren gefressen. Beim grasen an der Hand ist er total gechillt.
Wir wissen echt nicht mehr weiter :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:15 

pferdeelse hat geschrieben:
ich melde mich mal zurück.

der Weidekumpel ist ja leider verkauft also neuer Versuch diesmal mit Weidenachbar.
Eine einzige Katastrophe ! Er läuft nur am Zaun auf und ab will nicht fressen. Nach einer
Stunde haben wir ihn eingesammelt , er war noch zurück in der Box total gestresst und hat noch nicht mal seine Möhren gefressen. Beim grasen an der Hand ist er total gechillt.
Wir wissen echt nicht mehr weiter :evil:

Hier auch, ich hab sie um 11 rausgestellt und bekam grad ne SMS, dass sie immer noch nur am auf und ab traben ist.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 15:34 

ich kram das mal hoch...gleiches problem:-(( pferd geht freudig zur weide hin, bewegt sich kurz und frisst dann, will aber nach ca 3 std nicht mehr auf der weide bleiben...!?!?weidekumpel frisst und sie will rein...bin ratlos :evil: ..vorallem wenn einen jeder im stall anspricht "deine rast aber",ja schön freut mich auch sehr mit ausgeheiltem sehnenschaden :twisted: :evil:
was ist aus euren geworden hier? zumal ich gucken wollte, dass die diese jahr wieder den ganzen tag mit raus geht :evil: und weiß nun auch nicht recht was machen..weiterhin auf 4 std lassen, oder abe rnun direkt sagen jeden tag eine stunde länger, damit sie sich gar nicht an die 4 std nun gewöhnt..!?die ist teilweise auch patschnass vom rennen am/zum tor..:-(

verzweifelte grüße :roll: :aoops:

bin mal gespannt wann die stallbesitzer sich beschweren wg der wiese :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 12:50 

ganz ehrlich, mit ausgeheiltem sehnenschaden würde ich die nicht stundenlang am zaun laufen lassen.
gibt es nicht die möglichkeit, ein minipaddock abzustecken, auf das sie dann gestellt werden kann?
dann wäre sie weiterhin draussen, hätte aber nicht die möglichkeit, viel zu rennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 14:16 

hm...minipaddock ist def keine option bei diesem pferd (auch nicht mnachbar bei uns und für die knochen fänd ich es noch blöder weil die bockt auch auf einem qm wenns sein muss)dann dreht sie sich im kreis und vorallem: ich bräuchte die gar nicht mehr rausstellen! sie soll ja auf die wiese wo sie endlcih auch geradeaus laufen kann usw..ich habs mir vorher angeguckt. madame tingelt nach eienr gewissen zeit nur in tor-gegend rum(vornehmlich im schritt), mal paar tritte trab....10 min rumschreiten, dann kurz nase ins gras und wieder neu...sie geht dann auch gar nicht aus dem unteren drittel der weide weiter hoch, kumpel steht am anderen ende und haut sich den bauch voll...grrr...ich hoffe ehrlich gesagt sie gewöhnt sich noch dran...ich habe nicht vor, dass die nun im sommer gar nicht mehr auf weide geht...ich habe drei kreuze gemacht dass sie nun endlcih raus kann :? ..aber sie wird halt nach wie vor mittags rein kommen nun, dann halt halb 1 statt 15:30uhr...denn wenn die anderen 2 mittags rein pferde drumherum rein geholt werden ist def schluss mit lustig bei ihr, obwohl ihre weide gar nicht betroffen ist.. :evil: :twisted: dann wird wütend gebockt und auch galoppiert und cih würde nicht die hand ins feuer legen, dass sie nicht über den minizaun hüpft...! :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2014, 22:36 

Wie sind denn eure Weiden? Ist da die gewohnte Herde mit drauf? Wasser? Unterstand? Bestenfalls noch Heu?
Rein logisch betrachtet will ein Pferd ja nicht rein, weil es "drinnen" sein will sondern weil ihm draußen irgendwas fehlt... Das kann natürlich auch was "psychisches" wie Schutz oder so sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 08:31 

Huhu, die Weiden sind wie jedes Jahr...Weidekumpel ist ein anderer, da es die alte Gruppe nicht mehr gibt, es da letztes Jahr schon etwas losging mit dem "rein wollen" aufgrund einer neuer Stute, mit der es nicht funktionierte, meine Stute war nur auf der Flucht(ergo sehnenschaden, damit letztes jahr keine weide mehr etc). Nun steht sie mit nem Wallach zusammen. ich habe keine Ahnung was da die tage vorgefallen ist :cry: ...die 2 wochen vorher klappte es prima alles.gut das war auch die zeit des anweidens, sprich 1-3,5 stunden ca. ich habe sie gestern abend nochmal alleine rausgetan und auch da fiel mir auf sie bleibt nur im unteren drittel der weiden,die weiden sind überschaubar also keine rieseeeeennnn weiden....habe sie am halfter mit nach oben genommen, schwupps war sie wieder im unteren/vorderen bereich...
als ich am vormittag da war zum beobachten, habe ich den oben grasenden wallach mal mit runter genommen um zu sehen wie sie unten reagiert und ob sie dann evt nach "oben" wandert..nee blieb trotzdem unten. mit dem wallach habe ich sie in den ersten drei tagen auch mähnekraulen sehen, nun ist es wohl so dass er ab und zu auch mal nicht so freundlich zu ihr ist wie ich hörte, aber ich sehe nichts panisches so direkt.
vor ein paar tagen wurde ich angerufen meine stute jagt wie ne irre im galopp am zaun entlang, ich fuhr sofort hin als ich kam, rasten alle, sie,der wallach und daneben die offenstall gruppe rum wie blöde..was aber an diesem tag auch schon so war, als ich die beiden mittags rausgemischssen hatte, nur dass es unsere beiden null interessierte..naja später dann scheinbar doch, auf jedenfall wollte cih meine stute dann runterholen udn der wallach kam von hinten mit angelegten angeschossen, meien stute so panisch dass ich sie am halfter nicht mehr halten konnte und auch lieber los liess,da wir beide in der ecke zum zaun standen. dann kam sie nochmal angerast und ich konnte sie mitnehmen, in de rbox dann ganz ruhig. DAS war def. panisch, warum weiß ich leider nicht, also was vorher war. nun wirkt sie aber nicht panisch auf mich (sie geht ja meist im schritt nun am tor rumtingeln), sondern halt eher gestresst/unwillig. sie geht aber nach wie vor fröhlich munter mit auf die weide hin.. :keineahnung: . ist halt nun die frage, pferd=gewohnheitstier...!? braucht zeit!? hab shcon echt überlegt dem pferd ne cam zwischen die ohren zu klemmen... :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 09:24 

Hab auch so 1 Exemplar :asad: :keineahnung:
Statt sich wie alle Anderen hin zu stellen und zu fressen .....
Wird nur Blödsin gemacht. Rumgerannt und gebockt und dazwischen immer mal wieder in paar Grashalme gezupft.

Egal ob alleine oder mit anderen Pferden.
Und obwohl sie jeden Tag rauskommt.

Und wenn die Weiden ab Mitte der Saison abgegrast sind sieht Sie gar nicht mehr ein draussen zu bleiben.
Dann lieber rein und Heu fressen.
Oder an der Hand grasen wo noch mehr steht.

Klar gibt es Tage wo's gut klappt und sie es 1-2 Stunden aushällt. Länger allerdings nicht.

Aber leider auch immer wieder Tage wo's nicht mal 30 Min. gut geht.
Und wenn Die bis abdreht, dann rennt Die bis sie klatschnass ist und Kreislauf nicht mehr mitmacht und immer schön Vollbremsung am Tor auf die VH bis ich Sie dann runterhole.

Da Madame schon 2x was an der Sehne hatte (mal zu tiefer Boden, mal Rumrennerei&Bockerei auf der Weide) geht sie jetzt nur nach dem Reiten raus.
Was dann in der Woche abends ist.
Zumindest hab ich dann ein besseres Gewissen weil halt Bänder, Sehnen, Muskeln durchs Reiten aufgewärmt sind.

Auf 1 Weide mit Sichtkontakt zum Stall bzw wo ich vom Stall aus Sichtkontakt hab um Sie im Auge zu behalten.
Klar renn ich nicht gleich hin bei kleineren Hüpfern. Muss sich ja auch mal austoben können.
Aber merk ich dass Sie am Abdrehen ist kommt Sie rein.
Ist mir dann auch egal. ICH muss nicht grasen :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 11:55 

man könnte ihnen echt den hals umdrehen oder!?!? :twisted: tja sie geht nun um 07/07:30 uhr raus und wird um 12:30 uhr rein geholt als erste damit sie nicht völlig ausrastet wenn erst die nachbarin zb reingeholt wird,denn DANN gehts ab!! die anderen bleiben bis 15:30 uhr rum draussen.....puh ob sie sich wieder gewöhnt?!k.a. :roll: solange boden hart war okay, hab nun nur schiss wenns regnet und die dann den trampelpfad zum acker läuft...:-(
wenn cih sie abends nochmal ne std raus stelle auch alles gut, aber ehrlich?ich komme meist sehr spät erst in stall und dann möchte ich auch mal reiten und nicht stattdessen das tier auf die wiese stellen ;-( also als dauerlösung kann ich das knicken...
vorallem wenn man mal einordnen könnte WAS es ist...!?!!?jetzt ist noch gras (abgesehen vom ersten drittel was dank madame kahl gefressen ist!)drauf..und da die eh zu dünn ist dachte cih sie kann nun mit weide endlcih wieder bissl zunehmen, auch für ihren rücken wäre das grasen sehr gut..ich muss echt sagen ich hab wirklich nen hals gerade...:-(..doch kamera dran :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 13:06 

Ich versteh dich Venga.

Im Gegensatz zu mir hast du noch Glück, dass Sie wenigstens von ca. 7-12 einigermassen ruhig bleibt.

Geht bei Meiner auch nicht :asad:

Klar komme ich auch spät in den Stall. Dann reiten und dann Pferd noch raus ...

Aber ... wer nicht will der hat schon ....
Ich kanns auch nicht ändern und hab aufgehört mir den Kopf zu zerbrechen.

Bleibt Sie ruhig kann Sie bleiben. Dreht sie ab kommt Sie rein.
Basta.
Ja ich weiss ... nix pferdegerecht ... armes Tier ...

Aber .... zu meinem Hobby zählt nunmal auch reiten und nicht nur rumdoktern weil sich Pferd wieder auf der Weide selbst geschrottet hat nur weil Sie es nicht hinkriegt ruhig zu bleiben und wie Alle Anderen zu grasen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 13:17 

ja also das was ich gestern bebobachtet habe war "ruhig" in dem sinne, dass sie nicht wie eine irre rumjagt..aber dafür sehr nervig am tor ihre bahnen zieht :-( und überhaupt die ganze weide null genisst :-( der kumpel steht oben im gras und frisst udn die nagt die grasnarbe ab im unteren drittel direkt am tor oder zieht ihre bahnen, prima... :twisted: wird sie dann nicht als erste von den mittagspferden reingeholt dann geht der punk ab.ich glaube auch nicht dass die immer so ruhig da "geht "wie egstern denke je nach wetter und gemüt wird die auch bocken und galoppieren..gut wenn ich abends dann wieder regelmässig ein im fell verklebtes tier am hals in der box vorfinde weiß ich was tagsüber abgeht :roll: sprich im prinzip habe ich nur die wahl, entweder sie hört es auf oder sie muss drinnen bleiben, worauf ICH allerdings wenig lust habe :? dennd as jeden TAg reiten müssen hat mir das letzte jahr echt gereicht und ich bin froh, dass die nun wieder auch weide geht...eigentlich :? ..och mensch :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 14:47 

Meine "Problem"-Stute wurde verkauft (gehörte nicht mir), wie sie bei den neuen Besitzern drauf ist, weiß ich nicht.... Meine eigene ist das Gegenteil, die bleibt so lange draußen, wie sie nur irgendwie darf :alol:

@venga: Von 7.00 bis 12.30 Uhr ist doch durchaus vertretbar, finde ich :keineahnung: Klar, wenns länger ginge, wäre natürlich schöner, aber bevor die Sehne nochmal geschrottet wird oder sich der Gaulinger sonstwie zerlegt, reichen m.M.n. 5 1/2 Stunden :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 07:47 

Pferd will nicht auf die Weide mal anders:

Missy will nicht auf die Weide auf die sie soll. Ihr erinnert euch vielleicht dass sie im alten Stall immer mal durch die Zäune gekrabbelt ist.
Jetzt in dem Stall geht das nicht mehr, da der Zaun 3 ordentliche Litzen und gut Saft drauf hat.
Was macht die Hexe jetzt, wenn sie auf eine Koppel mit mehr Gras möchte oder lieber bei den Herren als bei den Damen sein möchte?

Sie SPRINGT! :mad: :wallbash: :schimpf:
Zaun ist ca 130-140 cm hoch. Sie springt entweder gemütlich aus dem Trab oder aus dem Stand :ashock:

Sagt mal, hat die was am Kopf?

Solange sie nur von Koppel zu Koppel springt, geht das ja noch, irgendwer sammelt sie dann ein und bringt sie dahin wo sie hingehört, oder aber sie geht irgendwann von selbst wieder.
Aber wenn sie mal spatzieren geht oder es einfach überreißt, dann lässt der SB sie irgendwann drin.

Irgendwelche Ratschläge?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 08:05 

:mrgreen:

vielleicht ist sie nicht ausgelastet??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]