Folgendes Problem:
Haben einen Shettyhengst von privat gekauft. Vorbesitzerin hat ihn auch schon aus privater Hand, dort hat er (2jährig!!!) schon gedeckt, seither nicht mehr, ist nun 4jährig.
Kaufvertrag unterzeichnet, bezahlt, Papiere und Eigentumsurkunde übernommen, alles gewohnter Gang.
Mündliche Absprache war, den Hengst gegen 50€ Unkostenbeteiligung noch einen Monat dort stehen zu lassen.
Da der Kleine ein sehr gutes Papier hat und ich den Züchter zufällig kenne, hatten wir vor ihn vorerst nicht legen zu lassen. Ende des Monats sollte er der Verbandskommission vorgestellt werden, um eine Beurteilung zu bekommen, ob eine Körung in Aussicht gestellt werden könnte. Bis dahin kein Problem, Hengst benahm sich blendend, Vorbesitzerin alles erzählt, fand sie klasse.
Nun kommen wir vorgestern in den Stall um das Pony zu besuchen und wie alle Paar Tage mit ihm spazieren zu gehen, da erwischen wir die SB inflagranti, wie sie den Hengst grade einer ihrer Stuten decken lässt!!!
Kurzer Wortwechsel (meinerseits eigentlich zu freundlich
), sie wollte nur mal versuchen ob er es überhaupt schafft sie zu decken?!
Habe ihr gesagt, dass ich auf diese Aktion hin das Pony sofort abhole, losgefahren, Anhänger geholt, SB hat sich währenddessen verkrümelt.
Fazit: Wir haben nun Halligalli in Tüten, Pony ist extrem hengstig (logischerweise), für eine Verbandsvorstellung nicht zu gebrauchen und wir überlegen ernsthaft ihn nun mehr als zeitnah kastrieren zu lassen.
Abgesehen davon, dass ich es eine Frechheit finde, ärgere ich mich extrem über das versaute Pony. Kann man da irgendwas unternehmen?
Zum Zeitpunkt des versuchten Deckaktes war das Pferd zu hundert Prozent in unserem Besitz, es gab keinerlei Vereinbarungen bezüglich irgendwelcher Deckaktionen etc...