Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 18:34 

Hallo,

vllt hat ja von euch einer eine Ahnung: Kann ein Überbein (an der Innenseite des Röhrbeins) durch Anschlagen größer werden? Wie entsteht so ein Überbein überhaupt und woraus besteht es?

Vielen Dank! :-D

Betreff des Beitrags: Re: Überbein
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 20:14 

Es kann durch Anschlagen entstehen. Insbesondere wenn es noch frisch ist und gereizt, durch erneutes Anschlagen wieder gereizt werden und größer werden.
Ich habe gerade zwei am Pferd entdeckt (vor 8 Tagen). Habe ein paar Tage zweimal täglich mit Wasser gekühlt und dann Tonerde drauf. Gleich Traumel gefüttert und soll das 10 Tage 2mal täglich. Danach Ostheel. Die beiden sind schon kleiner, mal sehen was da nach 20 Tagen noch zu sehen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 22:31 

Im Endeffekt ist es vor allem im eine Knochenhautreizung (Wenn du nach Periostitis googles findest du mehr), die u.a. durch Anschlagen entstehen kann. Ursächlich können auch staatische Probleme sein.
Im Röntgenbild (habe grad gegoogled, find aber kein schönes Bild) kann es aussehen wie eine kleine Ausziehung bis hin wie blumenkohlartig.

Schmerzhaftigkeit oder eine Veränderung der Größe ist für mich ein Anzeichen einen Ta zu rufen, und eine entzündungshemmende Behandlung einzuleiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 08:44 

Hi,
Hekla Lava D 12 hilft auch bei älteren Überbeinen. Wenn es akut ist: Gleich TA rufen, dann kann die Behandlung sehr effektiv sein. Kann durch Anschlagen entstehen, aber auch durch Fehlbelastung (Hufstellung?, junges Pferd zu viel gearbeitet?, zu viel longiert?, etc.)
Grüsse

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 15:44 

WO am inneren röhrbein is das denn? ich denk da mal spontan ans griffelbein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 20:21 

Also sie hat es schon, seit ich sie zum reiten habe. Sie ist jetzt vier, wurde im Herbst angeritten. Es ist wohl etwas größer geworden im Laufe der Zeit, der Besitzer will jetzt den TA mal befragen, ob man da was dran machen muss.

Es sitzt so vllt 5 cm unter dem Karpalgelenk, aber eher nach vorne. Wenn ich eine Hartschalengamasche drauf mache, ist es gerade bedeckt (falls das bei der Vorstellung hilft).

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 05:32 

Eine Hartschalengamasche würde ich da auch garnicht draufmachen - die könnte scheuern und das Ganze verschlimmern.

Bei einem jungen Pferd kann so eine Überbein das auch für Überbelastung stehen (auf der Rennbahn nennt man das Schienbeine, glaube ich).

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 07:44 

Was ich dir wirklich empfehlen kann: mache da regelmäßig eine BoT Gamasche oder Bandagierunterlage dran ...

Mein Ross hatte sich ein Überbein verpasst an der Innenseite vom Rährbein, kurz nachdem sie letztes Jahr in KRankenpause gegangen war. Das wurde und wurde auch nicht wieder dünner. Von April (erstes Auftauchen) bis September gleichbleibend :?

Dann habe ich zum Antrainieren angefangen, mit BoT-Unterlage zu bandagieren ... und ein paar Wochen später war das Überbein weg - ich hab es erst garnicht gemerkt ...es fehlte plötzlich.
Diese Erfahrung hat auch eine andere Stallkollegin gemacht, daher hat es nun eine weitere probiert - das Pferd hatte wirklich ein dickes Überbein (wieder Innenseite Röhrbein), nach nun 4-5 Wochen ist das wirklich deutlichst kleiner geworden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 14:33 

Hartschalen kommen nur auf dem Turnier dran, da hab ich (noch) keine anderen weißen Gamaschen. Im Training bandagiere ich aus genau dem Grund, dass ich Bedenken habe, dass da was scheuert.

Der Besitzer will, dass sie wegen des Überbeins mit Gamaschen auf die Weide kommt, da könnten doch Löffelgamaschen oder Fesselkopfgamaschen gehen, oder?

Überbelastung kann ich mir eig nicht vorstellen. Erstens hatte sie es ja schon vorm Anreiten und zweitens hat sie bis vor zwei Monaten nicht viel getan (knapp 4x die Woche ne halbe Stunde reiten, kein Springen, sonst nur Weide), trotzdem ist es größer geworden.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 18:51 

zuviel dranmachen würde ich gerade auf der Weide nicht , da es eben auch gerne mal scheuert . #

Beim reiten allerdings immer .

Was ich toll fand für die Weide waren dicke Neoprenglocken die etwas zu lang waren damit eben der Huf mit Eisen oder ohne gar icht dran dongt .

Das Hekla zeugt wirkt echt wunder das solltest du geben bei meiner sind die Überbeine fast ganz weg nach 2 Monaten gabe davon

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 19:48 

Hmmm, gut, ich würde sie auch ohne Gamaschen raus schicken, aber der Besitzer möchte das nunmal so, da muss ich mich schon dran halten. Große Neoprenglocken trägt sie auch, wegen der Eisen. Eigentlich hast du Recht, dann kann sie sich ja schon gar nicht mit dem Huf drantreten.....

Was ist denn dieses Hekla-Zeug? Das muss ich nachher erstmal googlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 21:05 

Fienchen hat geschrieben:
Was ich dir wirklich empfehlen kann: mache da regelmäßig eine BoT Gamasche oder Bandagierunterlage dran ...

Mein Ross hatte sich ein Überbein verpasst an der Innenseite vom Rährbein, kurz nachdem sie letztes Jahr in KRankenpause gegangen war. Das wurde und wurde auch nicht wieder dünner. Von April (erstes Auftauchen) bis September gleichbleibend :?

Dann habe ich zum Antrainieren angefangen, mit BoT-Unterlage zu bandagieren ... und ein paar Wochen später war das Überbein weg - ich hab es erst garnicht gemerkt ...es fehlte plötzlich.
Diese Erfahrung hat auch eine andere Stallkollegin gemacht, daher hat es nun eine weitere probiert - das Pferd hatte wirklich ein dickes Überbein (wieder Innenseite Röhrbein), nach nun 4-5 Wochen ist das wirklich deutlichst kleiner geworden.

Da kann ich nur unterschreiben! Mein Sammy hatte auch Überbeine an beiden Vorderbeinen nach einer seiner Krankheitspausen.
Beim Antrainieren BOT Unterlagen drauf und ein paar Wochen später waren die Überbeine weg :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 21:21 

BOT nur beim reiten drauf oder als Stallbandagen / - Gamaschen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 21:26 

Alexandraf hat geschrieben:
BOT nur beim reiten drauf oder als Stallbandagen / - Gamaschen ?

Ich hatte sie nur beim reiten drauf! Meine Pferde haben keine Stallgamaschen o.ä. drauf, das Risiko für Spätfolgen ist mir zu groß :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 18:15 

So, der TA meinte, wir sollen da erstmal gar nichts dran machen. Zum Reiten bekommt sie immer Bandagen drauf, auf der Weide alte Eskadron Actives, damit sollte sie gut ausgerüstet sein.

Danke für eure Meinungen :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]