Ich habe einen Cobra- Dressursattel und einen Vega- Springsattel- beide angepasst von Herrn Alt.
Beide Male war er sehr freundlich und hat sich Zeit genommen (Allein nervig war nur, dass er beide Male deutlich zu spät kam (zwischendurch angerufen), aber ich denke, dass das bei den langen Strecken, die er zurücklegen muss, schonmal vorkommen kann.).
Die Termine zum Anpassen waren deutlich schneller, als angekündigt und der Cobra war auch deutlich schneller fertig.
Beide Sättel passen meinem Pferd und mir optimal und auch ich ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Ich habe mich für den Maßsattel entschieden, weil mein Pony einen extrem breiten Kissenkanal braucht (Sie hat eine mittlere Kammerweite, aber ihre Wirbel sind extrem breit.) und einen kurzen Rücken hat. Mehrere Sattler haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es Sättel für solche Pferde nicht von der Stange gibt- Also hatte ich keine andere Wahl. Mein Pony ist unter dem Sattel deutlich lockerer als unter sämtlichen anderen und ihr Galopp ist sehr viel besser geworden.
Auch ich fühle mich in diesem Sattel sehr viel wohler als in allen anderen- Obwohl ich Maßsättel früher immer für unnötigen Luxus gehalten habe, würde ich heute auch für ein "normales" Pferd einen Cobra kaufen.
Ich bin zwar klein (1,66m), habe aber lange Beine (langes Sattelblatt nötig) und bin schlank (52 kg > kleine Sitzfläche nötig; auch wegen des kurzen Rückens meines Ponys). Außerdem habe ich eine alte Verletzung an der Hüfte- Bei zu großen Pauschen bekomme ich Schmerzen.
Äh, und außerdem reite ich mich endlich nicht mehr wund...
