Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu 2012
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 10:00 

Ein Russenhoch bis mindestens Montag, das Gras steht gut, Maschinen sind bereit, ich hätte Zeit...allein, es ist 3 Wochen zu früh. Hätte ich Kühe, würde ich nervöses Zucken kriegen.

Immerhin, über die Menge muß man sich dieses Jahr keine Sorgen machen, das wird üppig. Kein Vergleich zu letztem Jahr, wo man beim Mähen teilweise noch den Boden sehen konnte. Das scheinen auch die Pessimisten mittlerweile so zu sehen, alle versuchen noch schnell ihr altes Heu zu den guten Preisen loszuwerden.

Bleibt auf das Glück bei der Wetterlotterie zu hoffen.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags: Re: Heu 2012
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 10:16 
ARCHIV-ENTE

bei uns schaffen die bauern schon fleissig heim...... und wie jedes jahr auf der großen kreuzung vor meiner haustüre, ist schon der erste überladene hänger umgekippt.
jedes jahr wird mit einer wahnsinnigen ruhe die kreuzung gesperrt (mehrmals im frühjahr und im herbst) mehrere trecker zum aufpacken rangekarrt und wenn das ganze schauspiel vorbei ist, staut sich der verkehr bis in den nächsten ort....."The same procedure as every year". :roll:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 10:46 

Bei uns fangen die jetzt auch alle an zu mähen!
Ich würde mich freuen, wenn´s mal wieder eine schöne "Glatte" Ernte bei Heu und Stroh gibt.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 11:03 

Bei uns steht das Gras ja auch schon mehr als Kniehoch und ich bin ernsthaft am überlegen wenn unser Heubauer jetzt tatsächlich mäht ob wir uns mit dem einen Hektar Wiese nicht anschließen. Bin nur unschlüssig ob es bei uns schon warm genug ist und befürchte die Wärme reicht für das voll im Saft stehende Gras nicht aus- zumal es bei uns auch immer noch kräftig geregnet hat und der Boden auch noch gut feucht ist.
Wir werden demnach eher noch bis Juni warten.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 11:11 

Pegasus hat geschrieben:
Hätte ich Kühe, würde ich nervöses Zucken kriegen.

Hallo!

Normales Weidegras ist noch nicht so weit, da hast du recht, aber Feldgras ist hier schon letztes WE ab. Und das eigentlich schon zu spät, weil der MAis, der da hinterher gesät wird, bis zum 15/05 in der Erde sein sollte.

Also Füße still halten und noch 2-3 Wochen warten.

Gruß Torsten

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 11:21 

Da machen schon Bauern Heu, ernsthaft? Sicher, daß das keine Anwelksilage wird?

Eigentlich hat das Gras noch viel zu viel Wasser um es zu Heu zu machen, egal ob für Kuh oder Pferd.

Der regelmäßig umfallende Wagen auf der Kreuzung gefällt mir, ich mag es, wenn sich die Jahreszeiten durch Rituale ankündigen :-|

Gruß,
Pegasus

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 11:51 

hm...
das ist ne gute Frage.
:keineahnung:

Ich hab jetzt nur das gemähte Gras gesehen u. wie jmd. mit nem Wender über die Wiese fuhr.

Ob das jetzt Heu o. Heulage ... wird, kann ich dann wahrscheinlich erst in ein paar Tagen beantworten.
Aber dann wird das wohl wahrscheinlich gewickelt werden...

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 12:53 

hm ich habe noch gar kein Zucken - viele haben hier schon gemäht auch die Hengststation .... wir ganz bewusst noch nicht wei. erstens noch nicht genug Untergras da ist und zweitens ist es für Pferde Heu noch zu früh mindestens 3 Wochen und drittens verbrennt alles wenn man jeztzt mäht und dann kommt nichts vernünftig nach . Ich hätte nämlich auch gerne noch einen zweiten Schnitt wenns dann auch nur Heulage wird ( letztes Jahr war der zweite schnitt wesentlich besser und mehr als der erste)

Ich kann die Leute echt nicht verstehen die jetzt schon Heu machen müssen , gut Feldgras oder silage für Kühe / Biogar sehe ich ein , aber Pferdeheu - pahhhh viel zu früh

steht bei euch denn relativ viel drin ? Wir finden es ist nur unwesentlich merh als letztes Jahr 1ter Schnitt

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 13:00 

Ich habe gestern umgeweidet und mir stand das Weidegras (ungeduengte Naturwiese) bis fast zur Brust :ashock: Samt auch schon ordentlich aus.
Dennoch macht hier noch keiner Heu, nur die Kuhbauern haben letzte Woche gemaeht und Silage gemacht.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 14:12 

ob das Heu dann auch wieder günstiger wird ? Ich füttere seit längerem heu dazu und zahle 7 € pro kleinem Ballen. :asad:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 14:18 
ARCHIV-ENTE

Pegasus hat geschrieben:
Da machen schon Bauern Heu, ernsthaft? Sicher, daß das keine Anwelksilage wird?

Eigentlich hat das Gras noch viel zu viel Wasser um es zu Heu zu machen, egal ob für Kuh oder Pferd.

Der regelmäßig umfallende Wagen auf der Kreuzung gefällt mir, ich mag es, wenn sich die Jahreszeiten durch Rituale ankündigen :-|

Gruß,
Pegasus

war ganz sicher heu :-D

das mit den umfallenden wagen finde ich auch jedes jahr wieder spektukalär. man muss nur warten bis die mit großer gerätschaft losziehen, ihnen etwas zeit für die rückkehr geben und dann am fenster positionieren. das "unterhaltungsprogramm" startet irgendwann von ganz alleine. :-? :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 14:40 

7 € ???? da könnt ich meine Pferde abschaffen, ich muss das ganze Jahr zufüttern da unsre Weide nicht ausreicht.
Also hier mäht auch alles was einen Mäher hat, und ja auch Heu . Ist aber eher normal hier zu der Zeit, finde ich nicht früh

Zuletzt geändert von Thilda am 25. Mai 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 15:09 

wir haben ja Vollpension aber je nachdem wer füttert ist da oft ne Hamsterportion drin , dann kriegt er eben von mir was dazu und ich muß nicht wieder diskutieren . Ist überall das gleiche.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 12:12 

Unsere Landwirte sind alle davon überzeugt, dass es dieses Jahr genau so wenig Heu gibt wie letzes Jahr, es wäre ja so viel im Winter erfroren :-? . Ich glaube, ja bauernschlau wie die sind, wollen die einfach nicht, dass die schönen hohen Preise wieder runter gehen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 12:58 

Bei uns wird auch gesagt das es viel zu wenig Heu gibt und kein Stroh und überhaupt.....
aber mähen tun sie hier auch schon.

Gruß Babs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]