Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mein Pferd nimmt ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 10:46 

Hi,
Stress soll ja auch auf den Magen schlagen. Deswegen wäre ich mit Kraftfutter / Öl etwas zurückhaltender. An der Hand Gras fressen lassen finde ich auch gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 12:00 

Er steht doch auf Gras, also auf der Weide, nur eben nicht auf Gras bis zum Bauch. Wir haben halt nur so normale Stadtweiden, ist hier in Unterfranken leider so :o(

Ich danke euch aber schonmal fürs Mutmachen, ich hoffe das gibt sich bald. Er hat ja schon echt viel mitgemacht die letzten Wochen, das stimmt..

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 13:33 

Mein dreijähriger, der auch noch sehr groß ist sieht momentan auch nicht so gut aus, letzten Dezember Kastration, vor vier Wochen heim geholt, also Stallwechsel, vor einer Woche wegen Lahmheit in Klinik und diesen Montag dann die Hufgelenksarthroskopie mit Chipentfernung, nächstes Woche kommt er heim und dann wieder ein neuer Stall, da in seinem eigentlichen Stall grad Alle auf den Sommerweiden weiter entfernt vom Stall stehen und das wechslen damit immer Einer bei ihm ist ziemlich kompliziert wäre, also zieht er jetzt erstmla in den Reitstall wo immer was drin steht, sobald er wieder raus darf dann wieder in seinen eigentlich Stall, also ganz schön viel Neues für so ein Riesenbaby aber er hat ja jetzt Zeit sich zu erholen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 14:37 

Bekam er beim Aufzüchter schon Heulage? Wenn nicht muss sich sein Verdauungsapparat auch daran erst mal gewöhnen (auch verwertungstechnisch).

Ich perönlich würde die HL weglassen und nur Heu füttern, sonst sind engmaschige Zahnkontrollen nötig (die müssen das fast nicht kauen, mangelnder Abrieb führt zu Problemen) und die Gefahr von Ekzem besteht (Friesen sind ohnehin SE disponiert, die Übersäuerung ist mit der HL vorprogrammiert).

Der Stress den er hatte (Kastration, Umzug) kann auch dazu führen, dass (immer vorhandene) Würmer jetzt Juhu schreien, weil sie ein leichtes Spiel aufgrund des geschwächten Immunsystems haben. Über Kotprobe (notfalls BB) Verwurmung checken und gezeilt entwurmen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 20:58 

Er bekam schon immer Heulage, auch beim Züchter. Er hat auf dem Paddock in seiner Hütte auch zusätzlich noch Heu bekommen falls er mit 6 kg Heulage über den Tag nicht auskommt. Das lag unangerührt da und er hat es gar nicht gefressen. Er frisst nur die HL. Er bekommt jetzt auch kein Heu mehr zugefüttert, er wills ja eh nicht. Er bekommt abends in der Box auch nochmal 6 kg Heulage und da kommt er gut mit über die Nacht, ist morgens immer noch ein Rest da. Wolfszähne hat er (bei der AU festgestellt) die werden am 5.6. gemacht und auch Zähne geraspelt. Kann ihn aber nicht behindern weil er beim Züchter ja auch top dastand.
Ich glaube echt es ist der Stress... :o(((( Ich würde ihm das so gerne abnehmen.. Der arme Kleine...
Vor allem, ALLE anderen Pferde im Stall sind eher zu dick, mager ist da keiner. Am Füttern kann es also nicht liegen. Im Gegenteil SB ist sehr bemüht und gibt eher zuviel, er frisst das alles gar nicht auf.
Entwurmt ist er grade.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:03 

Wenn du denkst er hat Stress....Magenmittel geben? Zum Beispiel Magnogard?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:08 

Ja mal sehen. Er macht so keinen gestressten Eindruck, er ist wach, aufmerksam, freundlich, frisst, trinkt..
Ich weiss auch nicht, ich denke es ist mentaler Stress. Aber das ist eine gute Idee Wunder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:12 

Ich sag mal so, schaden tut es sicher nicht....und kostet für ne begrenzte Zeit auch nicht die Welt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 21:26 

Ne da hast du sicher Recht. Ich denke ernsthaft drüber nach..

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 09:54 

Ich würde auch einfach mal bei Iwest anrufen und das mit denen besprechen. Die haben sicher eine Empfehlung für dich und dann kannst du zumindest sicher sein, alles veranlasst zu haben.
Ich schätze aber auch, dass das mit Umzug, Kastration, ggf. Wachstum und anderen Bezugspersonen zu tun hat. Wenn da jetzt Ruhe einkehrt, kriegt er bestimmt auch mehr auf die Rippen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 10:06 

bleib locker! es nützt nichts wie ein aufgescheuchtes huhn alles zu probieren, damit das pferd fett ansetzt... wie schnell soll das denn bitte gehen? von heute auf morgen?
ich wäre gerade bei friesen vorsichtig mit zu früh und viel kraftfutter... die kommen doch häufig eh schon nicht so gut mit ihren gräten klar.

es geht letztendlich doch nicht drum, dass das pferd FETT ansetzt. sondern substanz, dh. AUCH muskeln. reines mästen lässt die leber verfetten. ist wie bei uns menschen so. also solltest du nicht als ziel haben das pferd SCHNELL DICK zu bekommen.

zudem: dem wurden hormonspender weggeschnitten. das verändert den ganzen stoffwechsel! gib dem pferd ZEIT!!!
mind. 1,5kg heu pro 100kg gewicht am tag.
heulage find ich nicht schlecht, aber heu wäre besser. letztendlich kommts auf die qualität an.würde das kraftfutter sogar fast ganz weglassen (so lustig das klingt), damit er mehr hunger auf was vernünftiges hat (heu/heulage/gras)...

jungspunde haben immer mal phasen, wo sie fürchterlich aussehen. der eine mehr, der andere weniger. das IST einfache so. der ist doch nochn baby mit 2,5!! würde den auch im leben noch nicht anfangen zu arbeiten. brauchen friesen nicht eh was länger für die entwicklung? hab das irgendwie grad im kopf...

hab was geduld und stress dich und das pferd nicht mit erwartungshaltungen. die natur arbeitet nunmal nicht im akkord.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2012, 19:35 

er sah heute schon wieder viel besser aus. Keine Ahnung warum der sich so aufgezogen hat. Der sah echt aus wie einer der auf ner Jagd war oder so.

Ich stress mich gar nicht, aber er war gut genährt und rund als er kam und nach 2 Wochen sieht fällt der so zusammen, da hätte sich ja jeder gesorgt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 08:51 

Die Hex hat geschrieben:
JEr macht so keinen gestressten Eindruck, er ist wach, aufmerksam, freundlich, frisst, trinkt..
Ich weiss auch nicht, ich denke es ist mentaler Stress.

Stress muss ja nicht heissen, dass es ihm schlecht geht. Er ist bestimmt ein bischen aufgeregt, auch wenn man ihm das nicht ansieht. Es passiert so viel neues in seinem Leben und die Hormonumstellung tut ihr übriges. Wenn bei Euch alle Pferde zu dick sind, wird Deiner früher oder später auch nachziehen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 11:58 

wenn er nun nicht bedenklich dünn wird, würde ich da erstmal gar nichts tun, etwas zu dünn ist besser als zu dick, das belastet nur, insbesondere den Bewegungsapparat.

Stell doch mal ein Bild ein.

So ein Umzug, OP etc ist schon Stress für die Pferde, das darf man nicht unterschätzen. Außerdem wächst er ja auch noch, möglicherweise hat er auch gerade einen Wachstumsschub. Also macht Dich nicht verrückt.

Ansonsten kannst Du ja mal in absehbarer Zeit nach den Zähnen schauen lassen oder Blut untersuchen etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]