Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe mein Pferd nimmt ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:02 

Mein junger Friese (2,5) wird irgendwie jeden Tag dünner.
Er wurde vor 4 Wochen gelegt und ich habe ihn für 1,5 Wochen zu mir in den Stall geholt.
Nach der Kastration direkt hat er eigentlich nicht viel abgenommen ( er sah eigentlich nur minimal weniger aus als beim Anschauen-Kauf)

Er musste dann um zu mir zu kommen knapp 7 Stunden Hänger fahren und ist jetzt im neuen Stall.

Gefressen hat er von Anfang an gut übrigends.

Er bekam 8 Heulage plus noch mind. 5 kg Heu für die Nacht (das er eh liegen lässt), jetzt hochgesetzt auf 12 kg Heulage und 3 kg Heu für die Nacht und je 1,5 kg morgens und abends Hafer und sein Müsli was er auch daheim bekommen hat.

Ich werd noch verrückt, ich kann fast zusehen wie er abnimmt obwohl er sich schon ganz ordentlich eingelebt hat.

Ich denke eigentlich die Futtermenge muss doch mehr als ausreichend sein, wie gesagt, er frisst weder die Heulage komplett auf (ist aber nur ein minimaler Rest übrig) noch besonders viel vom Heu. KF frisst er ratzekahl auf und auch mit gutem Appetit.

Ich kann ihm doch nicht noch mehr geben...

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe mein Pferd nimmt ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:08 

Arbeitet er schon? Wenn das alles nur spielerisch ist, würde ich keinesfalls mehr füttern. Kommt er auf die Weide? Gras/Heuqualität? Vielleicht ein Wachstumsschub? Anstatt die Kraftfuttermenge zu erhöhen würde ich lieber Oel dazu geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:15 

Nein er arbeitet noch gar nichts, er kennt ja auch noch gar nichts, wollte ihn erst Zeit geben zum eingewöhnen.

Er steht auf einem großen Padock mit Erdboden wo er den ganzen Tag freien Zugang zum Heu hat und auch morgens seine Heulage frisst, er steht nicht alleine, gleich neben seinem Kumpel, er stand genau so vorher auch. Weide kommt er täglich für einige Stunden, ab nächste Woche mit einem Kollegen. Es hat sich kein Freiwilliger gefunden der sein Pferd mit einem so kurz Kastrierten Hengst auf dei Weide getan hat.
Er ist aber auch da nicht alleine sondern gleich nebendran stehen Pferde, er frisst aber auch da gut. Er ist nicht nervös oder so im Umgang, lässt sich mittlerweile gut putzen und anbinden. Entwurmt ist er auch

Heu ist Bioheu und eine megagute Qualität, war kein Regen drin und trocken gelagert, daran liegt es nicht. Er frisst einfach lieber Heulage denke ich.

Ja er wächst aber er ist schon arg leer geworden. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:25 

Habi war in der Aufzuchtszeit ja auch eher ein schwerfuttriger Hungerhaken und kommt jetzt erstmals mit nur Weidegras aus (ohne zufuettern). Bei ihm war es in Wachstumsphasen auchextrem.
Ich würde es darauf schieben, aber auch auf den Stress des Umzugs und vielleicht auch auf den Zahnwechsel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:32 

Ja ich hoffe es auch. Ist aber trotzdem doof...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:37 

Lexi hat geschrieben:
Ich würde es darauf schieben, aber auch auf den Stress des Umzugs und vielleicht auch auf den Zahnwechsel.

Das denke ich auch. Mit so einem Stallwechsel haben sie doch mehr zu kämpfen, als man vermutet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 14:42 

Ich habe auch ein Pferd dabei, dass vom Stall in die fremde Herde kam. Er hat auch viel abgenommen, obwohl mehr als genug Gras vorhanden ist u er zugefuettert wird. Das dauert seine Zeit u dann normalisiert sich der Futterzustand wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 15:10 

Ja damit erkläre ich es mir auch. Ich will das aber nicht das er so abnimmt,. Menno..... Aber ich kann es wohl grade nicht ändern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 15:18 

ich würde nicht heu und heulage "mischen" beides wird auf verschiedene Arten im Darm verdaut bzw braucht verschiedene Bakterien zu verdaut werden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 15:52 

Stell ihn auf eine Koppel mit ordentlich Gras drauf und füttere zu, dann müßte das bald besser sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 19:22 

Koppeln mit richtig Gras haben wir nicht, hatte er in NS auch nicht. Wir haben normale Graskoppeln die sehr bald abgefressen sind.

Heute sah er schon etwas besser aus, ich lass ihn jetzt mal nur Heulage fressen und Hafer und Müsli und warte mal ab. Ach ja, bissi Hafer mit Malzbier hat er noch bekommen heute abend und er hat sich das reingezogen wie nix.

LG
Silke

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 21:35 

Silke mach langsam und bleib locker ;) ich würd solange er nix schafft und nicht bedrohlich dünn ist da gar keine Experimente machen. Raufführtet satt, etwas Kraftfutter und gut ist. Ich find es fast normal, dass jungpferde im Wachstum etwas hagerer sind. Mir ist das immer suspekt wenn ungesittete dreijährige besser dastehen als ein achjähriges Reitpferd...

Wird er wirklich dünner oder verliert er einfach Muskeln und Masse? Das passt nämlich dann mim kastrieren. JungHengste sind muskelmäßig hormonbedingt ja oft etwas besser bestellt als gleichaltrige Wallache. Nu geht der hormonstatusclangsam runter und die Masse schwindet. Die kommt in der Regel aber wieder wenn sie in Arbeit sind und mim wachsen fertig ;)

Dazu noch stallwechsel etc. Wart einfach mal ab, das gibt sich wieder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 06:50 

Okay, ohne Gras wirds wohl etwas länger gehen, zumindest jeden Abend ein Weilchen an der Hand grasen gehen möglich? Ansonsten wenn es Dir zu lange geht mach ihm morgens und abends eine Mischung aus Heucobs, Luzerne und Rübenschnitz, das Ganze schön einweichen evtl. eine Handvoll Sojaschrot dazu. Hat meinen Rentner immer schön rund gehalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 08:02 

Naja, das Pferd hat ja gerade in den letzten Wochen eine Menge erlebt - erst Kastration, dann Stallwechsel. Ich kenne viele Wallache, die direkt nach der Kastration keine Probleme hatten, aber Wochen später dann doch massiv abgebaut haben. Bei Deinem kam jetzt noch der Stallwechsel dazu. Ich würde ihm einfach noch Zeit geben, das alles zu verarbeiten. Solange er ausreichend frisst, würde ich mir keine Gedanken machen. Im Notfall kann vielleicht ein Blutbild weiterhelfen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2012, 10:34 

Das hatten wir bei den frisch gelegten dieses Jahr auch. Die haben rapide abgenommen. Und auf einmal wieder zugenommen.
Bei Euch kommt ja auch noch der Umzugsstress dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]