Und ich Depp hätt enun gedacht, das ist gegen die Fliegen
Stimmt schon, das gerade unsichere Menschen, Anfänger, oder Leute, die auf oder mit dem Pferd Angst haben dazu neigen, sich was zu suchen, was sie ihrer Meinung nach eben bestärkt und ihnen hilft.
Natürlich sind das dann gerne die verkappten (Menschen-) psychologogen: die nämlich dem Menschen ein gutes Gefühl geben
Wir haben da auch so Trainer am Hof, mir rollen sich echt die Fußnägel wenn ich das übertriebe Gesabbele da teils anhören muss "jaaaahaaaaaa, - suuuuuuupppppppeeeer, das habt ihr ja jetzt soooooo tooooolllll gemacht ...
Aber wer drauf steht. Meis liegt es ja am Menschen.
Natürlich brauche ich keinen Parellitrainer damit ein Pferd an Sachen vorbei läuft, auf den Hänger geht etc etc. Aber das schaffen eben nur Menschen, die eben im Umgang mit dem Pferd die entsprechende souveränität haben und wahrscheinlich auch schon einiges an Erfahrung. Aber viele kaufen sich ja ein Pferd, am betsen ein Jungpferd, und haben gelinde gesagt Null Plan.
Und dem traditionllen Reitunterricht muss man zu Recht ein wneig vorwerfen, das da oft dieser Teil zwischen "hier ist das Pferd" und " zum Antraben machst du dies und das" gerre vernachlässigt wird.
Und diese riesige Marktlücke ist eine wahre Goldgrube. Aber es darf ja jeder selbst sein Hirn einschalten und sich überlegen, was ihm da was bringt und wofür er zahlen will