Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 07:08 

ich hab auch mal eine Geschichte...

eines von unseren seeehr Talentierten Reitmädels war neulich bei einem spanischen Ausbilder auf Lehrgang.

Von dort kam sie wieder mit einer grandiosen Idee, die sofort in die Tat (äh Geld) umgsetzt wurde:

man kaufte dem hochtalentierten Dressurpferd einen spanichen Stirnriemen, mit so einem Langen Bändel vorne, der auf der Stirn runter hängt.

Warum?
ISt doch klar, der pendelt so schön im Takt, dass das Pferd sich daran orientieren kann und besser seinen Takt halten kann....

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 08:05 

:-? :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 08:08 

Da hat sie aber was falsch verstanden :alol: An den Franseln orientieren sich Reiter/Richter, ob das Pferd im Takt läuft. :mrgreen: (was irgendwie auch Blödsinn ist)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 09:34 

Und für was sind die Fransen jetzt gut?? Oder haben die gar keine Funktion, ausser schön ausschauen?

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 09:35 

Und ich Depp hätt enun gedacht, das ist gegen die Fliegen :-D

Stimmt schon, das gerade unsichere Menschen, Anfänger, oder Leute, die auf oder mit dem Pferd Angst haben dazu neigen, sich was zu suchen, was sie ihrer Meinung nach eben bestärkt und ihnen hilft.

Natürlich sind das dann gerne die verkappten (Menschen-) psychologogen: die nämlich dem Menschen ein gutes Gefühl geben :wink:

Wir haben da auch so Trainer am Hof, mir rollen sich echt die Fußnägel wenn ich das übertriebe Gesabbele da teils anhören muss "jaaaahaaaaaa, - suuuuuuupppppppeeeer, das habt ihr ja jetzt soooooo tooooolllll gemacht ... :evil:

Aber wer drauf steht. Meis liegt es ja am Menschen.

Natürlich brauche ich keinen Parellitrainer damit ein Pferd an Sachen vorbei läuft, auf den Hänger geht etc etc. Aber das schaffen eben nur Menschen, die eben im Umgang mit dem Pferd die entsprechende souveränität haben und wahrscheinlich auch schon einiges an Erfahrung. Aber viele kaufen sich ja ein Pferd, am betsen ein Jungpferd, und haben gelinde gesagt Null Plan.

Und dem traditionllen Reitunterricht muss man zu Recht ein wneig vorwerfen, das da oft dieser Teil zwischen "hier ist das Pferd" und " zum Antraben machst du dies und das" gerre vernachlässigt wird.

Und diese riesige Marktlücke ist eine wahre Goldgrube. Aber es darf ja jeder selbst sein Hirn einschalten und sich überlegen, was ihm da was bringt und wofür er zahlen will :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 09:39 

Fliegenschutz, Schmuck, Tradition und wie gesagt sieht man an Gleichmäßigen pendeln den Takt. Vaqueropferde haben in der Regel eine geschorene Mähne u somit keinen Schopf. Die Leserriemen sind im Alltag/Arbeit auf dem Zaum und die bunten Bommel aus Pferdehaar (Mosquero) zu besonderen Anlaessen oder in der klassischen Dressur.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 10:58 

Lexi hat geschrieben:
Da hat sie aber was falsch verstanden :alol: An den Franseln orientieren sich Reiter/Richter, ob das Pferd im Takt läuft. :mrgreen: (was irgendwie auch Blödsinn ist)

Und ich hatte immer den Eindruck, dass die Pferde der Damen, die in entsprechenden Prüfungen ihren eigenen Körper ohne Einschränkungen mitschwingen lassen, ganz besonderes Taktmässig gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 12:00 

:alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 18:34 

Springlehrgang auf unserem Hof. Nach der Lösungsphase sitzt einer der Teilnehmer fröhlich aus und trabt Runde um Runde worauf der Trainer sagte "S. wenn du deiner Freundin genauso ins Becken knallst wie grad deiner Stute in den Rücken wird sie aber nicht lange bei Dir bleiben" :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 18:50 

Heute Turnier.
Eine Bekannte hatte eine vom Stall gefragt, ob sie ihr helfen soll beim abspringen "Nein danke."

Hat sich dann bei jemanden dran gehangen, der ihr immer gesagt "Wie toooooll sie das machen würde, suuuuper."
Okay, 4m zu früh abspringen ist auch suuuuper, vorallem wenn man beim Trainer genau das gerade nicht mehr lernt :P

Ende der Geschichte:
Sprung 1 - zu groß - Steher
Sprung 2 - zu groß - Steher
Sprung 3 - zu groß - Sie hat das Pferd verlassen.

Sie wisse gar nicht wovon, sie kam immer soooo passend an.
Außerdem ein "Halt bloss die Fresse" zu meiner Bekannten, die nichts gesagt hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2012, 21:46 

Was ich auf dem Turnier letztens auch grandios fand:

Da war die Frau I. aus der Schweiz (die ja international Meriten bis Olympia hat) mit ihrer auch nicht mehr so ganz jungen Elevin hier im Ländle auf dem Turnier. Die Dame ritt also mit Coachphone fleißig ab und gab sich redlich Mühe ihren Dressurelefanten (der vermutlich den Rest der Woche von Frau I.s Bereitern angeschoben wird) über den Abreiteplatz zu bewegen, ritt ein und - kam relativ schnell wieder raus.

Gut, man KANN übersehen daß es in Deutschland seit diesem Jahr neue Dressuraufgaben gibt. :roll:

Aber bei einem so renommierten Stall sollte man doch davon ausgehen, daß das auch in der Schweiz angekommen ist!? vor allem, weil man ja doch das ein oder andere Mal auf deutschen Turnierplätzen unterwegs ist.

Beim zweiten Pferd kannte sie dann den Weg (genutzt hats aber auch nicht viel ... :-| )

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 06:32 

War das rein zufällig in KN?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 06:50 

Rein zufällig ja ... :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 07:04 

Dann hab ich das auch gesehen. Neben mir saß unser Bereiter, der wurde kalkweiß im Gesicht, als die anders anfing als er dachte... Er meinte schon, die falsche Aufgabe gelernt zu haben :-)
Wobei die Aufgabe an sich nicht "alt" war sondern sie hat die nationale S geritten. Ausgeschrieben war aber die internationale Fassung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 08:23 

Oh, dann gabs noch eine... das was ich meinte war am Samstag in der M*
:ashock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]