Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 09:04 

Hallöchen,
Mein Stammzellen-Häschen hat sich gestern wieder was besonderes einfallen lassen:

Meine RL ist geritten, alles prima gar kein Problem. Wir haben getauscht, ich rauf und Schritt geritten -> alles gut, angetrabt und er ging fast nur auf 3 Beinen, HR stocklahm. Durchpariert und plötzlich im Schritt lahm :ashock:

Sofort angehalten, nochmal angeritten läuft er auf einmal wie ein HD Schäferhund (Kruppe tief und eingeklemmt) und wird aber in der Bewegung besser. Dann kurz zum runterhüpfen angehalten und gleich wieder los geführt war erst wieder schlimmer und dann wieder mit der Bewegung besser bis lahmfrei im Schritt.

Ich TA angerufen, meine RL Decken organisiert und abgesattelt beim Schirtt führen.

Wir haben Kreuzverschlag ausgeschlossen weil er vorne vollkommen normal lief und auch im Schritt in der Bewegung keinerlei Probleme hatte (Ohrchen vorne, Leckerlietasche abgesucht, vollkommen unauffällig auch im Verhalten).

Nach Rücksprache bekam er Metacam und Decke, kein Kraftfutter viel Heu und heute kommt TA auf den Hof.

Nur was zum Kuckuck ist das? Von jetzt auf gleich? Ich kann den kompletten Rücken rechts und links von der Wirbelsäule durchkratzen und hin und her rucken und drücken findet er gut, zieht Schnute. Bein HR hochheben in alle Richtungen ziehen und drücken geht auch nur Huf HL geben mag er nicht und signalisiert das er sich nicht auf HR stellen möchte :cry:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 09:20 

Kann er auf was Spitzes getreten sein? Wenn die direkt mit dem Strahl auf einen spitzen Stein treten, können die spontan extrem autschen. Kann dann einen Einschuss verursachen, der sehr schmerzhaft ist. Angussverband und ein paar Tage warten, und schon wieder vorbei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 09:25 

Puh, ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber wir waren in der Reithalle und da ist eigentlich nichts spitzes. Wüsste zumindest nicht woher und ich habe geschaut der Sand im Huf sah normal aus und war auch nicht festgedrückt oder so beim raus holen. Ich dachte als aller erstes an Stein im Huf....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 10:06 

Ich denke bei sofortiger starker Lahmheit immer direkt an ein Hufgeschwür. Aber dnn eher ungewöhnlich, dass er sich wieder einläuft.... Dann könnte es auch vom Rücken kommen. Da gibt es viele Möglichkeiten

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 10:18 

Ich dachte grad an hohen Selenmangel wenn Kreuzverschlag ausgeschlossen werden kann. Das zeigt sich auch so untypisch. Würde so oder so jetzt zusätzlich ein großes Blutbild machen lassen, denn dann kannst Du ja die Muskelwerte gleichzeitig überprüfen oder nur als Blog Selen/Muskelwerte abnehmen lassen. Wußte auch nicht, daß die meisten Labore so Kombi-Blut-Untersuchungen anbieten, nur so als Tip, dann wird´s günstiger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 16:03 

melle1 hat geschrieben:
Ich denke bei sofortiger starker Lahmheit immer direkt an ein Hufgeschwür. Aber dnn eher ungewöhnlich, dass er sich wieder einläuft.... Dann könnte es auch vom Rücken kommen. Da gibt es viele Möglichkeiten

Ich auch.
Habe ich selbst schon gehabt 45 Minuten geritten und von jetzt auf gleich plötzlich stocklahm, Pferd lief nur noch auf 3 Beinen.

Das Einlaufen spricht dann aber eher gegen ein Hufgeschwür.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 16:22 

Erinnert mich stark an ein Pferd bei uns im Stall, der ging Dienstag von jetzt auf gleich lahm und keiner wusste was los war, heut war dann zufällig die Chiropraktikerin da und da der TA nix fand hat die mal geschaut... - Becken komplett verrenkt und verschoben durch ne unbedachte Bewegung. Eingerenkt und nu läuft er wieder komplett klar...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2012, 17:26 

Würde jetzt auch eher auf eine Blockade tippen, die Symptomatik tritt bei Hufgeschwüren doch meistens eher "schleichend" ein und nicht von einer Sekunde auf die andere (habe ich zumindest so noch nie erlebt).

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 10:03 

TA war am Freitag Nachmittag da: der gute Herr reagiert eindeutig auf Beugeprobe Sprunggelenk / Knie. Da kommt er aus dem Lahmen gar nicht mehr raus.

Wir haben jetzt erstmal mit Metacam und Schritt führen versucht. Da Luga aber gestern schon wieder schlechter gelaufen ist (trotz Metacam) weis ich nicht genau ob ich bis Mittwoch warte oder am Montag gleich TA samt Röntgen einbestelle.

:evil:

Er arme Knüf läuft als wäre er 85....

Traurige Grüße Babs

PS: Osteo / Physio gehen nicht dran -> oberstes Gebot ist niemals eine nicht abgeklärte Lahmheit behandeln wollen durch renken. Könnte ja im schlimmsten Fall was Knöchernes sein das noch "kaputter" geht durch die Behandlung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 11:52 

Wie alt ist dein Pferd denn ? Hast du das mal Frei laufen lassen so doof wie das klingt manchmal verrenken die sich was und wenn sie sich dann frei laufend wälzen oder so gehts manchmal von jetzt auf gleich wieder normal !

Kann dein Hufschmied nicht mal abdrücken kommen ? meiner kommt für Notfälle auch mal Sonntags dann kannst du das zuindest schon mal ausschließen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 11:53 

@Luga:

wenn du jetzt schon das Gefühl hast, er läuft trotz Schmerzmittel schlechter würde ich den TA zum Röntgen holen. Ich hab da immer auf mein Bauchgefühl gehört und das war immer richtig.
Gute Besserung

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 12:56 

Solange ich nicht weis, was kaputt ist kann ich den nicht ruhigen Gewissens in die Halle zum rocken lassen. Der spastet mit Sicherheit ab wie ein Geisteskranker und wenn da wirklich was kaputt ist ist das def. nicht gut.

Luga ist 12, er war lange krank (FT Schaden HL, passiert Sep. 2008 auskuriert bis Mitte 2010 seit dem konstant) aber das jetzt ist def. HR und kommt von Sprunggelenk aufwärts. Ist durch Beuge festgestellt die mehr als eindeutig war... Die Vergleichsbeuge HL war super (einmal vorsichtig getreten und dann normal weiter)...

Für den Fall das er wieder Bauchgefühl was massives im Rücken hat (Nerv eingeklemmt oder ne fette Blockade ...) kriegt er die BOT Decke rauf wenn ich da bin. Aber ich glaube da nicht dran, mein Bauch tippt auf Knie...

Mal sehen wie es Ihm heute geht, wenns wieder so schlecht wie gestern ist wird morgen in der Früh direkt der TA zum röntgen gerufen.... macht ja keinen Sinn den noch 2 Tage rumstehen zu lassen ohne irgendeine Verbesserung auf den Entzündungshemmer.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2012, 18:42 

Es geht ihm besser :tanzen:

Er läuft schon wesentlich besser als Donnerstag, sind heute kurz vorgetrabt.

Zwar noch nicht gut aber besser ist ja schonmal was!

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 08:41 

Hast Du mal röntgen lassen? Die Stute meiner Schwester hatte ein loses Knochenstück im Sprunggelenk, dass sich unglücklich verkeilt hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 08:49 

Noch nicht, das steht als nächstes an wenn er heute nicht sauber läuft.

Ich werde das Tier heute satteln und dann mal ein paar Runden trabseln und evtl., sollte er halten, 1-2 Runde je Hand galoppieren. Da werd ich dann ja sehen ob er hält (gestern war er lahmfrei), wenn nicht wird Sprunggelenk & Knie HR geröntgt (schreibt man das so?). Stimmt durch das plötzliche ON der Lahmheit hat das was von Chip der los gegangen ist und jetzt stört. Aber wie gesagt seh ich dann heute.

Sollte er laufen behaupte ich einfach mal das er sich das Knie verdreht hat und freue mich das das so schnell weg ging. :keineahnung:

Gruß Babs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]