DesperateHousewife hat geschrieben:
Dressurtussi hat geschrieben:
Naja, beim normalen Putzen passiert auch rein gar nichts und beim Satteln auch nicht. Wenn ich allerdings mit einem Schlüssel oder sowas ähnlichem neben der Wirbelsäule lang fahre dann drückt er schon den Rücken weg.Aber das nehme ich noch nicht so wichtig.
Das mit dem Schlüssel macht man auch nicht und sollte auch ein qualifizierter Therapeut nicht als Diagnose-Hilfe nehmen... ich garantiere dir JEDES Pferd drückt bei einem Schlüssel oder ähnlichem Gegenstand den Rücken weg, weil der punktuelle Druck um ein vielfaches Stärker ist, als wenn mit den Fingern bzw. der Hand abgetastet bzw. gedrückt wird...somit kann man eine Diagnose, die mit Hilfe eines Schlüssels oder Kugelschreiber oder was auch immer getrost vergessen...den Therapeuten auch....
Dennoch ist es als Diagnose Bullshit. Ein Schlüssel oder anderer Spitzer Gegenstand übt nun mal mehr Druck aus als ein Finger. Und es ist für mich ein Armutszeugnis, wenn namhafte Therapeuten mit irgendwelchen gegenständen irgendwelche Reaktionen auslösen. Ich finde das unprofessionell und werde das bei meinen Patienten mit Sicherheit nicht machen. Und Guray ist auch nicht fehlerfrei, nur mal so am Rande erwähnt, wobei er sicherlich zu den "guten" therapeuten zählt.
Aber ich seh schon, ich stosse hier auf taube Ohren, wie so oft. Nur gut, dass ich für mich weiß, was gut ist und was nicht bzw. weiß, was eine ehrliche Reaktion des Pferdes ist oder nicht.....
Nun ja Dr.Guray streicht den Rücken mit der Kanüle ab, viele Akupunktur Kollegen ebenfalls, ich glaube kaum das man Guray fachlich "vergessen" kann