Zitat von galante:
Zitat:
Also theoretisch kann ein Pferd Satteldruck bekommen durch das Bügelschloß am Sattel! Grade die alten Kieffersättel waren an der Stelle sehr eng! Also mit Aussagen: Das ist unmöglich das ein Pferd davon Druck bekommt währe ich sehr vorsichtig!
Gute Sattelschlösser sind aus geschmiedeten Stahl mit Stempel gefertigt und werden am Vorderziesel des Sattelbaumes befestigt. Technisch gesehen kann nur Druck vom unpassenden Baum (Zu enger Vorderzwiesel bzw. dessen Zuschnitt)
Also das Schloss selbst kann keinen Druck ausüben. Ferner ist beim Sattel auch das anziehen der Gurte zu berücksichtigen. Je nach Rückenform bringt das Anziehen (erste Grutstrippe u. letzte Gurtstippe oder die ersten beiden oder die letzten beiden Strippen) den Sattel in eine gewisse Lage die den Pferden weiteren falschen Druck auf den Rücken bringt.
Zitat:
@Brigitte
mach Dir nichts aus den Anfeindungen! Auch wenn es jetzt so weit gekommen ist, du hast es erkannt und du machst was! Viele machen nichts, schieben ein dickes Polster runter oder reiten weiterhin scheiße vor sich hin.
Kritik sollte man nicht als Anfeindung ansehen, sonst wird sich nichts ändern. Sollte es aber so rüber gekommen sein tut es mir leid, manchmal wählt man die Worte einfach zu deutlich aus einer spontanen Empfindung heraus. Ich hoffe Brigitte sieht dies nicht so eng.
lg cavallino