Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Huflederhautentzündung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 15:01 

Hallo an alle:

mein Pferd hat eine Hufsohlenentzündung/Huflederhautentzündung. Diagnostiziert am Mittwoch, dann Entzündungshemmer und Röntgenaufnahmen zur Abklärung von einer evtl Hufbeinabsenkung. Zum Glück negativ, am Knochen alles bestens. Nur frage ich mich nach einigen Tagen, an denen mein Pferd schrittlahm ist (auf hartem Boden), wie lange sowas dauern kann. Eisen ist momentan runter, Schmerzmittel werden gegeben. Auf weichem Boden ist es zwar noch erkennbar, aber wesentlich besser. Er geht nur auf die momentan sehr weiche Wiese, steht sonst in einer sehr weich gestreuten Box mit Paddock.
Ich weiß echt nicht, wie lange sowas dauern kann?
Unglückliche Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Huflederhautentzündung
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 15:14 

Meiner hatte 2004 eine Huflederhautentzündung. Er war zwei, drei Tage richtig stocklahm und dann wurde es besser. Wir hatten sonntags den TA zum ersten Mal da. Donnerstags war er, glaube ich, im Schritt auf hartem Boden lahmfrei, allerdings mit gepolstertem Verband.
Das Ganze hat sich über drei Wochen gezogen, weil er zusätzlich einen Abszess hatte und sich dann wohl den Huf nochmal blöd angehauen hat, dann war er in Schritt und Tab lahmfrei und wir durften wieder loslegen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 15:18 

@FF: danke schonmal für die Einschätzung, ich hatte sowas in 15 gemeinsamen Jahren noch nie. Und dann waren wir verwöhnt, in 1 Woche war es meist gegessen. Er tut mir echt leid, wie er so rumhumpelt. Hufverband hat er drunter. Am Di kommt mein TA wieder :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 08:09 

wenn das eine Huflederhautentzündung ist,dann wäre Eisen rauf,ein Silikonpolster mit einer Platte am besten,denn dann ist die Sohle entlastet und wird nicht weiter gereizt !

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2012, 16:06 

Ich kann leider nur minimale Verbesserungen feststellen, ich muss morgen meinen TA auch mal wegen Eisen und Polster drunter fragen. So langsam mache ich mir echt Gedanken, ob es nicht doch noch was andres ist. Wobei Röntgenbilder tiptop waren :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 11:35 

Mein Shetty hatte letztes Jahr eine Huflederhautentzündung. Bei ihm hat es zwei Tage nach dem Hufschmied (ausschneiden) angefangen. Schuld war aber wohl auch, dass wir zu der Zeit sehr viel Klee auf der Weide hatten und mein Shetty nur auf diesen Stellen gegrast hat... weil kürzer wie sonst hat der Hufschmied ihn auch nicht gemacht. TA hat dann auch gleich Hufverbände angeordnet, Schmerzmittel wollte er erst mal abwarten damit man eine Verschlechterung auch gleich bemerkt. Das Ganze dauerte ca. 1 Woche dann war alles wieder i.O.. Allderings ist er auch weichem Boden nicht lahm gewesen nur auf hartem Boden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 14:21 

Vermelde, heute kam ein HG zum Vorschein :mad: aber besser so als umgekehrt, es war ja die ganze Zeit nichts zu sehen und dann lahmte er ja weiterhin. Heute kam ein HG zum Vorschein am Kronrand, das baden wir mit Rivanol und hoffen, es öffnet sich weiter von allein. Am Do guckt der TA nochmal, ob wir nachhelfen müssen... ich hoffe ja nicht :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]